Easy Entry - bekomme es nicht zum Laufen

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline MJ 2020

    Hallo!

    Ich habe mir (nach vielem Belesen usw) obdeleven besorgt. Die ersten Codierungen haben auch wunderbar geklappt, weswegen ich nun Easy entry codieren wollte. Auch dafür habe ich mir die Codierliste hier aus dem Forum geschnappt und dort drin gesehen, dass wenn man die Personalisierungsfunktion hat, etwas anders vorgehen muss:

    Screenshot_20240127_002624_Drive.jpg


    Meine erste Frage hierzu: bedeutet dass ich nur das machen muss, was unterhalb der blauen Pfeile steht? Oder auch das darüber?

    Ich hab nämlich letzteres gemacht. Ich hab zunächst die beiden Anpassungen im Steuergerät 5F durchgeführt

    Screenshot_20240126_210905_OBDeleven.jpgScreenshot_20240126_210955_OBDeleven.jpg


    Und dann die bits in den bytes abgehakt(hatten kein Text bei mir, hab dann auf die Byte- und Bitangabe in der app geschaut)

    Screenshot_20240126_211222_OBDeleven.jpgScreenshot_20240126_211240_OBDeleven.jpg

    (hab nicht von allen ein Screenshot gemacht, daher das hier nur als Beispiele)


    Ergebnis: ich sehe im Menü zwar nun "Sitze", aber wenn man drauf drückt kommt "diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar". Auch nachdem ich das Columbus neugestartet hab und das Auto über eine Stunde verriegelt ließ - keine Veränderung. Hab ich was falsch codiert oder hätte ich auch die Sachen oberhalb der blauen Markierung in der Anleitung durchführen müssen?


    Vielen dank schon einmal für Euren Support!

  • Aus meiner Sicht muß der obere Teil mit codiert werden, denn da wird ja von "nicht aktiv" auf "aktiv" codiert. Sofern das nicht gemacht wird, wird die Meldung "nicht aktiv" ausgegeben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja das frag ich mich auch. Weil zum Schluss steht da ja "im Steuergerät 06 muss/sollte nichts codiert werden. Was ich so verstehe dass "alles unterhalb den blauen Pfeilen muss ich machen, alles darüber nicht". Oder zählt dieser blaue Bereich nur zum Thema "easy entry Beifahrer "?

  • Der erste Punkt für Steuergerät 36 und der Punkt im blauen Bereich zu 36 ist doch das selbe. Einmal in der byte/bit Ansicht und das andere in der "Menschenlesbaren", das kann man doch bei OBD11 umstellen.

    Lösch doch einfach mal das aus Stgr 06, theoretisch müsste dann zumindest der Fahrersitz funktionieren. Ich glaub, bei mir ging das auch nur auf der Fahrerseite. Ich musste die Funktion aber eh wieder raus nehmen, da die anderen Fahrer davon genervt waren... Und beim FL ist es komplett nutzlos, da die Personalisierung nicht funktioniert.

  • Ah ok das wusst ich nicht. Weil die bits bei mir keine Beschriftung haben. Schade, hatte gehofft dass da oben was anderes ist, aber dann hab ich das im steuergerät ja eigentlich bereits erledigt. Aber hab ich das da zumindest korrekt gemacht? Hab mich da auf die Byte- und Bitangabe in obdeleven verlassen. Wie hier zb, man sollte unter anderem im Byte 6 bit4 aktivieren. Dann hab ich fast so gemacht:

    Screenshot_20240126_211222_OBDeleven.jpg

  • Kurz ein Teilerfolg:

    Ich habe mir eine andere Codierungsliste angeschaut (die OneNote-Liste). Dort werden nur zwei Bits gesetzt, und zwar Byte 3 Bit 1 und Byte 9 Bit 6. Zudem wird bei den Anpassungen nur "Car Funktion Adaptations Gen2 Menu Display Seat Configuration" auf "activated" gesetzt. Also unterm Strich alles nur für den Fahrersitz und nichts für den Beifahrersitz.

    Zack - Jetzt kann ich im Menü auf "Sitze" klicken und beim Fahrersitz einen Haken setzen. Und der hat nun ein funktionierendes Easy Entry, nice!


    Ich könnte ja jetzt nochmal on Top das Byte/Bit setzen und die Anpassung "Passenger Seat 0x20" aktivieren, oder nur eins davon.. und dann halt mal schauen obs vielleicht doch auch für den Beifahrersitz aktivierbar ist. also reines Rumtesten (aber immer mit korrekter Dokumentation).

  • Meinst Du jetzt die VCDS Liste aka Daniel Fuchs, oder welche "oneNote-liste"...?


    Sitze - Komforteinstieg "Easy Entry" aktivieren (elektrische Sitze)
    STG 36 > Codierung > Byte 03 > Bit 1 aktivieren
    Sitze - Komforteinstieg "Easy Entry" Menüeintrag aktivieren (elektrische Sitze)
    STG 36 > Codierung > …
    > Byte 09 > Bit 6 aktivieren (easy_entry_front_over_MMI)
    > Byte 06 > Bit 4 aktivieren (EasyEntry_Enable_Passenger_over_DriverMMI) (nur ausführen, wenn STG 06 verbaut ist)
    STG 5F > Anpassung > …
    > Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration" > Wert auf "aktiviert" setzen
    > Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen Sitzheizung -

  • merlin99 ich hab die einfach mal "OneNote"-Liste genannt weil ich die schon mal hier bei anderen Thema war. Santa182 nutzt(e) die zB auch.

    Im Grunde kenne ich drei Codierlisten :)

    1. die hier aus dem Forum von LuxRalf

    2. Die große Worddatei von Daniel Fuchs ("MQB Codierungen" oder so)

    3. die Sammlung von DJDuese bei OneNote (hier mal ein Ausschnitt davon. Dort steht überall "Verbreitung von Fotos/Screenshots ist verboten!!", daher nur ein Ausschnitt)

    OneNote.JPG


    Die easy Entry Codierungen von Nr.3 hab ich ausprobiert und klappte nun wie gesagt. und der nächste Step hinsichtlich des Beifahrersitzes wäre genau so wie du es geschrieben hast - die Angaben aus der "Daniel Fuchs" Liste mal zu testen :thumbup:

  • Hab soeben mal weiter getestet. Habe den bit 4 vom byte 6 im Steuergerät 36 aktiviert. Dann wollte ich im 5F "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen.


    Nur der war schon auf aktiviert. Hab dann ein reboot gemacht und nun hab ich bei "Sitze" wieder die Fehlermeldung dass die Funktion derzeit nicht verfügbar ist.


    Es steht und fällt also mit byte 6 bit 4 im STG36 :/


    Ich muss derzeit das Codieren immer wieder abbrechen, weil die Spannung immer wieder in den Keller geht (11,6V), obwohl ich jedes mal vorab das Bosch C3 Ladegerät anschließe (AGM leuchtet, was ja auch korrekt ist)

  • ich jedes mal vorab das Bosch C3 Ladegerät anschließe (AGM leuchtet, was ja auch korrekt ist)

    Moin.

    Wenn du auch eine AGM drin hast, dann ist das korrekt. Skoda verbaut aber schon eine ganze Weile keine AGM mehr (Sparwahn), sondern verbaut "nur" noch EFB und dann ist die Einstellung an deinem Ladegerät falsch. Aber warum geht deine Spannung in die Knie, wenn du dein Ladegerät mit angeschlossen hast?

  • gibt es jemanden der erfolgreich die Beifahrer-EasyEntry-Funktion codieren konnte

    Moin.

    Na da bin ich ja auch mal gespannt. Nicht weil ich es machen möchte, sondern rein interessehalber. Denn, wenn man es genau nimmt, macht "Easy Entry" auch nur auf der Fahrerseite wirklich Sinn.

  • aber allein dass es scheinbar geht (laut der Liste von Luxralf)

    Ja, nichts gegen diese Listen und schon garnichts gegen die Arbeit die da drin steckt aber es kommt auch immer darauf an wie genau die Einträge der Liste zu dem jeweiligen Fahrzeug passen. Auch Kodiaq ist nicht gleich Kodiaq. Da verändern sich Firmwareversionen, da verändern sich ganze Steuergeräteversionen und schon funktioniert eben irgendetwas nicht mehr, was aber Ewigkeiten lang funktioniert hat. Wenn dahingehend die Listen nicht aktuell sind, bekommt man schnell graue Haare wenn man sich strickt an sie hält ;) . Kleines Beispiel. Ich habe vor langer Zeit mal den Berganfahrassi beim F3 meiner Frau eingerichtet. Funktioniert bis heute tadellos. Gleiches habe ich beim Seat Ibiza meiner Tochter probiert. Der wehrt sich bis heute tapfer. Lässt sich einfach nicht funktionsfähig codieren, trotz identischer Steuergeräte. Von daher kann es durchaus sein, dass sich dein Kodiaq da auch erstmal erfolgreich wehrt. Bin mal gespannt, ob du das noch hinbekommst.

  • Recht hast du :) aber allein dass es scheinbar geht (laut der Liste von Luxralf) würde ich es auch gern aus reinem Interesse gern wissen :)

    Ich hatte das bei meinem vFL nach der Liste erfolgreich am Laufen (auch für den Beifahrer). Bei meinem neuen Bären gab es aber diverse Schwierigkeiten, so dass ich das schnell gelassen hab. Weil ehrlich gesagt, so wichtig ist es mir nicht...

    Beispiel zu dem letzten Beitrag von Duffy: Auf der Kamera im gleichen Auto sind die Varianten des Lane-Asisst trotz gleicher SW-Version unterschiedlich. Ursache ist nur ein anderer Datensatz (der im Rahmen der TA-Maßnahme aufgespielt wird).

  • ich glaube nicht das der Beifahrersitz geht, denn dazu fehlen ihm die Speicherplätze! Easy Entry orientiert sich meiner Meinung an einer Speichereinstellung des Sitzes. Habe Easy Entry auch codiert bekommen und nur auf der Fahrerseite.

  • ich glaube nicht das der Beifahrersitz geht, denn dazu fehlen ihm die Speicherplätze! Easy Entry orientiert sich meiner Meinung an einer Speichereinstellung des Sitzes. Habe Easy Entry auch codiert bekommen und nur auf der Fahrerseite.

    Der Beifahrersitz hat doch genau wie der Fahrersitz 3 Speicherplätze, zumindest meine beiden Kodiaqs.

  • Der Beifahrersitz hat doch genau wie der Fahrersitz 3 Speicherplätze, zumindest meine beiden Kodiaqs.

    ja okay, habe jetzt gerade nachgesehen, ist mir noch nie so bewusst aufgefallen. Kenne das auch von früheren Autos so nicht.

    Vielleicht muss dann der Sitz auch personalisiert sein, dass Easy Entry funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.