Kaufberatung Kodiaq - Frage zu Austattungsmerkmalen

  • Angaben zum KodiaQ
    ab 2019
    2.0 TSI oder 2.0 TDI
    Sportline

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Skoda und der Kodiaq passt in unsere Lebenssituation super rein.


    Von der Ausstattungslinie wird es ein Sportline sein.

    Ich bin einen 1.5 TSI gefahren, der war mir aber zu schwach auf der Brust. Daher schaue ich jetzt nach einen 2.0 TSI oder 2.0 TDI.


    Nun habe ich gesehen, dass es hier wohl Unterschiede in der Sportline gibt.

    Und nun auch meine konkreten Fragen, auch zur Ausstattung:


    - ich habe gesehen, dass es welche mit und ohne Sportline Logo auf dem Armaturenbrett gibt. Was sind konkret hier die Unterschiede?


    - gibt es für den Seitenspiegel eine Memory Funktion. Sprich runter fahren beim einlegen vom Rückwärtsgang?


    - Navigation Amundsen und Columbus. Kann das Columbus Apple CarPlay ohne Kabel?


    - Lenkradheizung ist die standardmäßig mit drin?


    Das sind die Sachen, die mir leider der Händler nicht beantworten konnte… Ich hoffe auf eure fachkundige Rückmeldungen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus,


    ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, also pick ich mir mal das raus wozu ich was sagen kann.

    Ich hab selber nen Sportline Bj19.


    Lenkradheizung hat meiner nicht an Bord


    Die Seitenspiegelfunktion beim Rückwärtsgang ist bei mir absolut willkürlich :rolleyes: mal gehts mal nicht. Da ich aber schon immer einparke in dem ich mich nach hinten umdrehe, ist es mir erst irgendwann aufgefallen und nicht belang gewesen.


    LG


  • Der Seitenspiegel dreht sich nach unten, wenn man das Einstellrad für die Seitenspiegel auf die entsprechende Position (ich glaube R) stellt. Bei L und Mitte dreht sich beim Rückwärtsgang der Seitenspiegel nicht nach unten


    Das Columbus kann Carplay ohne Kabel (Bluetooth/WLAN)


    Lenkradheizung ist mW ein Extra, zumindest bei L&K. Bei der Sportline weiß ich das leider nicht

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Hat noch jemand eine Rückmeldung zur Sportline? Online habe ich auch dazu nichts gefunden.


    Beispiel: der hat Sportline am Armaturenbrett


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382597902&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


    Der hier hat es nicht und ist auch Sportline.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382171475&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

  • Sportline haben ander Stoßstangen hinen und Vorne, ander Felgen ab Werk

    und die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Warum die Schrift am Handschufach drauf ist

    oder eben nicht, weiß ich nicht. Die von dir verlinkten sind beides Sportline,

    aber eben keine Kodidaqs, wie nebukad schon schrieb.

  • Sportline waren neben RS die einzigen mit Sportsitzen.


    Das Logo am Handschuhfach ist bei einigen Varianten dem Sparzwang zum Opfer gefallen.

    Konnte man aber immer nachkaufen und selbst ankleben.


    Die Serienausstattung hatte immer Mal wieder gewechselt. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, die Preislisten zu studieren.


    Memory der Spiegel war nur mit Memory am Fahrersitz möglich. Sollte beim Sportline aber Serie sein.

  • Skoda ändert zu jedem MJ Funktionen/Ausstattung und es hängt dann zusätzlich noch davon ab, was konfiguriert wurde.

    Der SL ist weit entfernt von "Vollaustattung", das ist primär eine Designlinie an die ein paar Ausstattungspunkte geknüpft waren (z.B. DCC, LED-Scheinwerfer beim VFL).

    Aber ganz viel war eben auch nicht dabei.


    Wireless Android Auto/Carplay gibts erst mit dem Wechsel auf MIB3, würde ich aber wenn möglich drauf verzichten, weil es total umausgereift ist (nicht nur im Bezug auf die Smartphone Anbindung).

    Und ob man das wireless wirklich nutzen kann, hängt auch vom Telefon ab, meins wird extrem heiß und entlädt sich, obwohl es in der Ladeschale liegt, also verwende ich weiter ein Kabel.

    Die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite funktioniert bei MIB2.5 dafür nicht wirklich, komplett willkürlich ob es geht oder nicht. Ging bei mir in 4 Jahren nicht.



    Am besten ein konkretes Auto raussuchen und dann nochmal fragen.

  • Also bei meinem sportline MJ 2020 funktioniert die Spiegelabsenkung tadellos. Auch das zurückfahren in die eingestellte Position macht der rechte Aussenspiegel korrekt. Ich nutze aber fast nur noch die verschiedenen Ansichten der 360° Kameras.

    Wie sagausi bereits sagte, sportline ist grundsätzlich eine optische Ausstattungsversion, die wir aber unbedingt haben wollten. Kein chrom, andere front&heckschürze, die Sitze, dunkler Himmel usw. Bei der Suche "damals" (letztes Jahr ab April bis August) hab ich viele Sportline mit fast keiner bis annähernd Vollausstattung gesehen. Und am Ende hatte ich endlich einen gefunden der sowohl von der sehr umfangreichen Ausstattung aber auch gleichzeitig vom Preis passte. Von daher wirklich einzeln drauf achten was im jeweiligen sportline-kodiaq alles so verbaut/vorhanden ist. Die können sehr unterschiedlich sein