Frage zu den Verkaufs/Ankaufstaktiken der Autohäuser

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS, BJ 2020, MJ 2021

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Euer Schwarmwissen.

    Ich liebäugele mit einem sehr guten Angebot für einen stahl-grauen Facelift beim Autohaus um die Ecke.

    Nun habe ich dort eine Ankaufs-Anfrage für meinen RS gestartet.

    Dass Autohäuser generell nicht SOOO gut zahlen ist mir klar, aber dieses Angebot ist eine absolute Frechheit.

    Bis auf ein paar Dinge (AHK, USB Innenspiegel, beheizbare Rücksitze, 3. Klimazone, Umklappdings Rücksitzbank, Trittbretter) hat der Wagen fast alles. Canton, Family-Paket, Business-Paket, 360 Grad Area View usw.

    Nun habe ich folgendes Angebot mit derzeit 78.000km bekommen:

    Screenshot 27.02.2024 um 21.53.09 PM.png


    Wie mir beim 3. anschauen des Angebotes aufgefallen ist, ist die dort angegebene FIN falsch. Die letzte Ziffer ist hierbei eine andere.

    Schaue ich mir die letzten Rechnungen des Autohauses an sehe ich, dass überall die richtige FIN drin steht.

    So wie ich das verstanden haben wird diese, wie auch die restlichen Daten, automatisch vom System übergeben.

    Komischerweise sind alle anderen Fahrzeugdaten wie Erstzulassung etc. im Angebot korrekt. Dies zeigt mir eigentlich, daß hier die Daten vom System übergeben werden.

    Meine Vermutung ist derzeit dass hier die letzte Stelle der FIN absichtlich geändert wurde, um den Preis zu drücken.


    Daher genau hier ist nun meine Frage:

    Werden bei solchen Angeboten in der Regel die Fahrzeugdaten automatisch in das Angebot übernommen?

  • Morphy_um

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu den Verkaufstaktiken der Autohäuser“ zu „Frage zu den Verkaufs/Ankaufstaktiken der Autohäuser“ geändert.
  • Gegenfrage: hast du nur das Ankaufsangebot angefragt ohne etwas von dem Facelift zu sagen, mit dem du liebäugelst oder kam das Ankaufsangebot in Verbindung mit einem Verkaufsangebot?

    Ich habe bisher im Zuge des Kaufes eines neuen Autos immer engagierte Verkäufer gehabt, die bemüht waren, mir einen guten Ankaufpreis zu bieten, weil ich ja im Gegenzug auch genug Geld hinzubringen bereit war. Einmal hatte ich die Situation, dass ich einfach nur ein Auto "loswerden" wollte, weil es überschüssig war - grottenschlechte Ankaufangebote...

  • Das Ankaufangebot kam im Zuge des Angebotes für das neue Auto.

    Ich hab also dem Neuwagenverkäufer gleich mitgeteilt dass ich meinen jetzigen in diesem Zuge verkaufen will.

    Aber die Grundfrage ist ja eigentlich ob die FIN bei solchen Angeboten im Autohaus automatisch vom System übermittelt wird, oder diese „manipuliert“ wurde um den Preis zu drücken…

    Mir kommt es einfach nur komisch vor, dass auf wirklich allen Dokumenten (Werkstattrechnungen etc.) von diesem Autohaus die richtige FIN steht, aber ausgerechnet auf diesem Angebot nicht....

  • Mir kommt es einfach nur komisch vor, dass auf wirklich allen Dokumenten (Werkstattrechnungen etc.) von diesem Autohaus die richtige FIN steht, aber ausgerechnet auf diesem Angebot nicht....

    Moin.

    Ich glaube, du bekommst eine erheblich schnellere und vermutlich erhellende Antwort, wenn du direkt das Autohaus darauf ansprichst. Ich würde behaupten, falsche FIN = falsches Auto = falsches Angebot. Aber wirklich aufklären kannst du das nur vor Ort.

  • Ich würde dir Empfehlen dein Auto erstmal Online bewerten zu lassen, dazu gibt es im Internet die Möglichkeit - aus eigener Erfahrung und div. Freunden - über " Wirkaufendeinauto" die sind fair in den Angeboten - oder auf "Mobile" hier hab ich auch gute Erfahrung gemacht - bei dem beiden erhältst du das Angebot nahezu sofort, bei Nr. 1 fährst du den Wagen vor und dein Angebot wird dir bestätigt, hier hast du mehr Zeit den Wagen abzugeben - bei Nr. 2 erhältst du eine Adresse wo du den Preis bestätigt bekommst, das Angebot gilt aber hier nur eine Woche!


    Wenn du jetzt zu deinem Händler kommst, kannst du bestimmt mehr Rabatt herausholen, die Version der

    Inzahlungsnahme kannst du ja immernoch nachziehen - so hast du ja wenigstens den Ankaufswert des alten Wagens


    Viel Glück

  • Ich glaub nicht, dass es da eine genormte Vorgehensweise gibt.

    Das Bild was du gepostet hast sieht mir aber nach nem einfachen Eingabeformular aus, die Grunddaten werden über die HSN geholt, der Rest von Hand ergänzt, eben auch die FIN. Wenn die Daten aus dem Sytem des AH kommen würden und das Auto da schön öfter war, wäre beim Kilometerstand der genaue Wert hinterlegt, da steht in dem Fall gar nichts. Außerdem halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es das selbe Auto gibt, wo nur eine Ziffer in der FIN anders ist.

    Ich würde mal behaupten, der angebotene Preis hat damit nichts zu tun, die wollen das Auto eigentlich nicht haben, sozusagen ein Abschreckangebot.

    Falls es doch akzeptiert wird, machen sie zumindest keinen Verlust.

  • Also ich empfinde das Angebot als sehr schlecht. Für meinen SL aus dem gleichen Jahr mit 2,0 TDI 4x4 und 70tsd. km bekomme ich bereits bei div. Onlinebewertungen 29.000€ geboten ungesehen... Wenn das tatsächlich deren Ernst ist, dann verkaufen die den locker für 38.500€ -> wieder an den nächsten Kunden weiter.


    Ich für meinen Teil würde das Angebot nicht annehmen.

  • Wenn du mal in den einschlägigen Verkaufsportalen schaust, dann liegen die Kodiaq RS mit diesem Alter und der Laufleistung zwischen 35.000 - 39.500 Euro (ohne jetzt auf genaue Ausstattungsdetails zu achten). Das sind natürlich Endkundenpreise. Der Händler liegt da sicherlich etwas drunter, muss das Auto noch etwas aufhübschen und dem nächsten Kunden 12 Monate Garantie geben. Dennoch ist dein vorliegendes Angebot zu schlecht.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe das Autohaus nun nochmal freundlich darauf hingewiesen und ein neues Angebot erhalten. Das neue Angebot ist ebenfalls ein Witz.

    Gleichzeitig habe ich heute mit einem anderen Autohaus telefoniert welches ebenfalls einen RS anbietet.

    Das Angebot von deren Seite lag ungesehen bei 31.000 Euro. Er hat aber auch gleich signalisiert dass da nicht wirklich mehr drin sei.

    Scheinbar ist derzeit die Lage für den Verkauf zumindest bei Händlern nicht so rosig.

    Ich werde das Auto nun weiterfahren. Das Theater und der derzeitige enorme Zinssatz bei den Banken ist es einfach nicht wert.

  • Hey @ Morphy_um,

    Jetzt hast du deinen RS so schön aufgehübscht und dann wolltest du ihn verticken 😮‍💨. Der ist doch noch super, wenn schon, dann würde ich auf den Neuen warten.

    Ich fahre meinen weiter, solange bis er nicht mehr wirtschaftlich ist. Meiner hat alles drin was ich brauche und ist auch sonst total unproblematisch, also warum wieder auf null und mit den ganzen Software - Lieferzeitärger von vorne anfangen.

  • Da hast Du absolut Recht morcy, aber der neue gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Das Heck versaut mir das ganze Auto.

    Die Idee kam aus einer Laune heraus. Da ich relativ schnell viele Km auf meine Autos fahre, habe ich in der Vergangenheit oft die Autos dann verkauft, wenn ich noch das meiste dafür rausholen konnte. Da war meist um die 90.000 KM.

    So wollte ich es nun auch machen und noch den Facelift holen.

    Allerdings habe ich nun, zumindest was bestimmte Autohäuser angeht, meine Lektion gelernt.

  • Oberkrainer laut DAT liegt der Wert des „nackten“ RS bei knappen 32.000€. Dazu rechnete ich einen kleinen Teil für die (nicht zu knappe) Ausstattung und kam auf einen Wunsch von ungefähr 34.000€.

    Gezahlt hab ich 57.000€


    Ich weiß das die Händler a) was verdienen wollen und b) die Garantie für Gebrauchtwagen geben müssen.

  • Meines Erachten stehen gerade jetzt (beim Modelvwechel (die Autohäuser unter einem Druck die bestehende Autos zu verkaufen und auch die Ausstellmodelle und Testfahrt-Autos müssen weg.


    Ich verhandle gerade (deutlich unter 40.000) mit dem Händler einen neuem 4x4 Sportline 200 PS TDI auch mit AreaView, aber ohne Canton und den neuen Amundsen (nicht Columbus so wie bei dir).

  • Hey @ Morphy_um,

    Jetzt hast du deinen RS so schön aufgehübscht und dann wolltest du ihn verticken 😮‍💨. Der ist doch noch super, wenn schon, dann würde ich auf den Neuen warten.

    Ich fahre meinen weiter, solange bis er nicht mehr wirtschaftlich ist. Meiner hat alles drin was ich brauche und ist auch sonst total unproblematisch, also warum wieder auf null und mit den ganzen Software - Lieferzeitärger von vorne anfangen.

    Hui, was hab ich hier denn verpasst? ^^

    Glückwunsch! (oder mein Beileid?) 8o

    Screenshot 01.03.2024 um 18.37.41 PM.png

  • Morphy_um

    Du darfst mir gerne gratulieren, wenn ich auch bis jetzt noch nicht auf den Tisch hauen durfte bzw. musste, was erneut für das Forum spricht.

    Du warst auch ne lange Zeit unterm Radar.

  • Morphy_um

    Du hast tatsächlich schon relativ viel km auf der Uhr. Ich hab in der gleichen Zeit knapp die Hälfte.

    Hast du es weit zur Arbeit oder wie frisst du die Kilometer?

  • morcy Ich wüßte nun auch nicht wann hier mal was war, bei dem ein Mod hätte eingreifen müssen.

    Gutes Publikum eben ;)
    Ja, ich war lange Zeit nur noch stiller Mitleser, da mir die Zeit und Lust gefehlt hatte.


    btw: den Thread hier kannst Du getrost löschen, mein Frust gegenüber dem Autohaus ist verflogen und das Auto bleibt nun da ;)