Quall der Wahl (Diesel oder Benzin)

  • Angaben zum KodiaQ
    Kaufentscheidung

    Beim Händler stehen Kodiaq 4x4 TSI 190PS und 4x4 TDI 200PS mit sehr vergleichbarren Ausstatung.


    Was ich brauche:


    16-20.000 km pro Jahr,

    Relativ oft Autobahn (1x Monat 5-700 km, 1x Jahr Urlaub 2000 km) , fast Täglich sehr kurze Strecken (unter 10km)

    4x4 ist (fast) notwedig (Anwesen in der Famillie mit fast 500m Steigung in letzten 3 km + 400 meter Kiespfad am Ende)

  • Die Kurzstrecken werden dem Diesel nicht gefallen, nicht wegen dem zu erwartenden Ölverbrauch.

    Ich bin seit Dezember nicht mehr auf Arbeit und fahre sehr viel Kurzstrecke, was auffällt, er brennt ziemlich oft den/die ;) DPF aus. Er macht es ja sonst schon bei jeder Tankfüllung einmal aber jetzt wo ich hauptsächlich unter 10km Strecken bleibe. Ich lasse ihn 3x den Vorgang abbrechen, fahre dann bei der nächsten Kurzstrecke einen ordentlichen Umweg.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich bin Diesel Fan, also würde ich eher den Diesel wählen, trotz des Risikos mit dem Ölverbrauch.


    Von den Fahrleistungen her sind die ziemlich gleich, der Diesel hat halt etwas mehr Drehmoment.

    Kurzstrecke ist für beide nicht gut, da würde ich hier und da mit etwas Umweg in die Arbeit fahren,

    damit der Motor auf Temperatur kommt und spätestens einmal Jährlich Öl wechseln.

    Beim Verbauch gewinnt der Diesel, mit etwa 1,5-2 Liter weniger pro 100km, je nach Fahrweise.

    Kannst ja ausrechnen, was das bei 16-20 TKm im Jahr bedeutet, dann noch Stuern gegenrechnen,

    schon siehst du, was sich Finanziel eher rentiert.


    Hast du nicht die Möglichkeit beide Probezufahren?

  • Benzin. Der grosse Diesel ist vom Verbrauch schlecht, und sein Ansprechverhalten durch grosss Turbo mies, wenn dann würde ich kleineres Modell vom Diesel nehmen..

    Dazu auch schon genannte Problematik mit Kurzstrecke. Im Winter krieg ich den zwar älteren 190diesel erst cca bei 16km Fahrt auf 70grad beim Öl….(Anzeige im Auto)

    Mögliche erhöhte Ōlverbrauch und DPF wurden ja schon genannt beim 200Diesel.


    wer Sachen in meinem Beitrag liest die ihm nicht gefallen, darf sie behalten!

  • Ich habe mich für den Benziner entschieden da ich mit einem VW Amarok Diesel und Kurzstrecke schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Nach etwas über 40tkm ständig Fehler AGR Ventil. Das Ventil ist zumindest beim Amarok so bescheiden verbaut das VW fast 2000€ für den Tausch nimmt. Weiß nicht wie es beim Skoda ist aber scheint ein Problem vieler Diesel mit Kurzstrecke zu sein.

  • Kurzstrecke ist für beide nicht gut, da würde ich hier und da mit etwas Umweg in die Arbeit fahren,

    Moin.

    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht aber ein Diesel nimmt dir Kurzstrecke eher krumm als ein Benziner (jedenfalls heutzutage). Leider wird das mit jeder neuen Dieselmotorengeneration schlimmer und so richtig bergab ging es als der Dieselskandal bekannt wurde. Kurzstrecke und untertouriges Fahren hat dir früher kein Diesel krumm genommen, einmal freiblasen und gut war es wieder ;) Heute ist so ein Diesel eher zu einer Mimose mutiert. Mein letzter Diesel war mein S2 und ich wollte eigentlich nie etwas anderes als einen Selbstzünder fahren, dann kam Corona und Homeoffice und dadurch wurde es dann ein Benziner. Bereut habe ich es jedoch nie. 3x auf Holz geklopft :D

  • Wie viel spare ich beim Sprit im Jahr ugf (per 10.000km)?

    Das wird nicht soviel sein. Ich schätze mal 1-2 Liter auf 100km, je nach Fahrweise.

    Wenn auch grad der Diesel jetzt 10cent günstiger ist und es Richtung Sommer noch etwas günstiger wird. Im Winter gibt es oftmals nur eine geringe oder gar keine Preisdifferenz, der Diesel erlebte auch schon Zeiten, wo er preislich über dem Benzin stand.


    Hier kannst du mal vergleichen, der Benziner, mal abgesehen von dem mit der 3 vorm Komma.


    Der Diesel.


    Nette Grüße Peter :)