Fragen zum gerade gelieferten Bären

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq SL
    200PS 4x4, DDC, Memory Sitze,....

    Hallo zusammen,

    Endlich ist er da und schon habe ich einige Fragen :) (200PS 4x4, DCC, Memory Sitze,....)


    1. Mir ist aufgefallen, dass er sehr lange braucht um das Gas anzunehmen. teilweise über eine Sekunde bis das Fahrzeug endlich wirklich Gas gibt.

    Ist das so, weil noch ein Programm zum Einfahren läuft oder ein Standard Verhalten? Wenn es Standard ist, kann man das verändern?

    Auf Sport habe ich schon eingestellt, macht die Sache aber auch nicht besser...


    2. Wie kann ich die Schlüssel an die Fahreprofile binden, damit auch die Sitzposition automatisch umgestellt wird, ohne dass ich immer das Knöpfchen drücken muss.

    Sind dafür zwei Benutzer nötigund was ist sonst noch zu machen? BA gibt hier nicht viel her.

    Hatte mal einen Skoda Superb, da ging das über Schlüsselzuweisung im Columbus. Da finde ich nun aber nichts mehr.


    3. Ist Side Assist nachrüstbar? Wenn ja, zu welchem Preis und wie ist der zeitliche Aufwand?


    Danke schon mal

  • BunnyHunter

    Hat das Label von Kodiaq SLine auf Kodiaq SLine (FL) geändert.
  • zu 2.

    Ich hab in der Personalisierung die Schlüssel einfach manuell zugewiesen. Seitdem ist mein Profil an Schlüssel 1 gebunden, das meiner Frau an Schlüssel 2


    Zu 3.

    Ich hab mal gelesen dass das nicht ohne ist. Auch wegen den zusätzlichen Sensoren und Spiegeln (in denen ja diese extra-leuchte drin ist, welche anzeigt dass da was hinter/neben einem ist)

  • Das gibt es nicht mehr bei MIB3.

    Man muss online nen Profil anlegen und das mit dem Fahrzeug synchronisieren.

    Bei mir funktioniert es nicht, gestern erst wurde zwar namentlich mein Profil geladen, aber alle Einstellungen (Tachodesign, Ambientefarben, Radio, Sitzposition) wurden vom anderen Profil übernommen. Als ich eingestiegen bin, war noch alles richtig obwohl ich zuvor gar nicht mit dem Auto gefahren bin 🤷.

  • Hast du 2 oder 3 Schlüssel? Beim MIB3 kann man die Schlüssel nicht mehr händisch zuweisen, das System soll das selber lernen bzw. fragt die Einstellungen auch online ab, da die an das jeweilige Profil gebunden sind. Mir war aber so, dass das nur funktioniert, wenn man den die Personalisierung extra bestellt hat, da in dem Paket auch der dritte Schlüssel dabei war.

  • Man kann hier und da was einstellen damit er besser reagiert, aber Du hast Dir einen Skoda mit einer Manuellen-Kupplung gekauft die elektronisch bewegt wird, und ein PKW mit Euro6. Das zusammen ist das Resultat was Du erlebst.


    Beispiel: Du kannst ueber VCDS oder andere Programme Gaspedal von Zeit auf Strecke umstellen - bringt etwas, aber nicht das was Du erhoffst (mag Skoda sowieso nicht so gerne sehen...-bei der Umstellung wird ein Fehler in den Log geschrieben und muss aktiv geloescht werden... und in DE eine Aenderung mit Auswirkung auf Abgas hat...).


    Mit dem Fahrprofil "Sport" hast Du das meiste rausgeholt was in Garantie ohne Eingriffe durch i.e. Tuner moeglich ist. Pedalbox usw. ausgenommen, da diese nichts beim Getriebe aendert.


    P.S.: nein , ich bin mit dem Verhalten auch nicht so wirklich zufrieden aber ist nun mal so


    Btw. nicht DDC sonder DCC.

  • Das gibt es nicht mehr bei MIB3.

    Man muss online nen Profil anlegen und das mit dem Fahrzeug synchronisieren.

    Bei mir funktioniert es nicht, gestern erst wurde zwar namentlich mein Profil geladen, aber alle Einstellungen (Tachodesign, Ambientefarben, Radio, Sitzposition) wurden vom anderen Profil übernommen. Als ich eingestiegen bin, war noch alles richtig obwohl ich zuvor gar nicht mit dem Auto gefahren bin 🤷.

    Heisst ich lege zwei Profile an und öffne mit meinem Schlüssel das Auto und wähle dann men Profil aus in dem ich alle Sachen für mich konfiguriere.
    Schliesse ab und gehe dann mit dem anderen Schlüssel zum Auto, öffne es, wähle das andere Profil aus und verfahre dort genauso mit anschliessenden abschliessen.
    Bin ja mal gespannt, ob das so funktioniert :D

  • Heisst ich lege zwei Profile an und öffne mit meinem Schlüssel das Auto und wähle dann men Profil aus in dem ich alle Sachen für mich konfiguriere.
    Schliesse ab und gehe dann mit dem anderen Schlüssel zum Auto, öffne es, wähle das andere Profil aus und verfahre dort genauso mit anschliessenden abschliessen.
    Bin ja mal gespannt, ob das so funktioniert :D

    Eigentlich sollte es so sein, dass man ein Profil anlegt, dieses im Auto registriert, alles im Auto einstellt, die Einstellungen synchronisiert werden und automatisch einem Schlüssel zugewiesen werden.

    Wenn man dann das nächste Mal öffnet, sollten die Einstellungen geladen automatisch geladen werden.

    Das erste Problem ist, dass man den Schlüssel nicht händisch zuweisen kann, man weiß also nicht welchem Schlüssel das Profil zugewiesen wird.

    Wenn also beim Einstellen beide Schlüssel in Reichweite sind, wird gewürfelt.

    Umgekehrt, wenn man das Auto öffnet und 2 Schlüssel in Reichweite sind, ist es wieder Zufall, welches Profil geladen wird.

    Das nächste Problem, die Einstellungen werden aus der Cloud abgerufen, je nachdem wie gut die Verbindung ist, dauert es wenige Sekunden bis zu ner halben Stunde.

    Wenn man, bevor das Profil geladen wurde, die Einstellungen manuell ändert, werden diese automatisch in das Profil übernommen und dann mit der Cloud synchronisiert. So durchmischen sich die Profile nach und nach.

    Es gibt auch die Möglichkeit das Profil beim Start händisch auszuwählen, ist aber wieder von der Internet Verbindung abhängig, wenn diese schlecht ist, steht erstmal ewig "Navigation wird gestartet", solange kann man nicht wirklich viel machen, hat man es dann geschafft ein anderes Profil auszuwählen, muss das ja erst wieder aus der Cloud synchronisiert werden, nervig. Habs aufgegeben.

  • hmm okay, könnte ja das Haus-WLAN beim Bären einruchten, dann sollte das mit den Profilen ja theoretisch schneller funktionieren,
    ich finde auch ein Rückschritt, dass man nun keinen Schlüssel direkt zuweisen kann. ist absolut sinnfrei.
    Aber andere Frage, muss die S-Pin dabei aktiv sein? Hab die Profile so eingestellt, dass sie nicht geschützt sind und somit keine S-Pin von nöten ist.

  • Mit dem S-Pin kannst du verhindern, dass es dir dein Profil automatisch zerschießt. Du musst halt jedes mal beim Einsteigen deine Pin eingeben. Ich habe für alle Profile aber die gleiche und 4 gleiche Ziffern eingestellt. Wenn dann der Schlüssel nicht erkannt wird (also eigentlich immer) wähle ich das Profil manuell aus. Und trotzdem dauert es manchmal 15 Minuten bis es aktiviert wird bzw. bis die Meldung kommt, dass es momentan nicht möglich ist. Das ist aber praktisch die "manuelle Schlüsselzuweisung". Ich vermute, dass beim MIB3 zu wenig Speicher verbaut wurde (Sparzwang), mehrere Profile lokal zu speichern.

  • Ne, das würde so wenig Speicher verbrauchen, dass wäre vernachlässigbar.

    Bzw, es wird ja auch teilweise lokal gespeichert.

    Das ist dieser dusselige Onlinezwang, die Idee dahinter ist ja, dass man sein Profil über mehrer Fahrzeuge teilen kann. Kommt ja total oft vor, dass man mehrere identische Autos im Wechsel bewegt.

  • Ja, ein Profil wird ja lokal gespeichert. Aber wenn es möglich wäre alle Profile lokal zu speichern, dann hätten sie ja ein Update liefern können. Und wenn man das Profil wechselt , wäre die lokal gespeicherte Kopie sofort verfügbar.

  • Man kann kein Profil lokal speichern und warum sollte es ein Update geben? Skoda/VW selbst hat doch auf Cloudspeicher gesetzt, dann rudern sie doch nicht zurück. Updates sind dazu da, Fehler zu verteilen..

  • Ja, aber jedes Handy legt eine Kopie vom Cloudspeicher lokal auf dem Gerät ab. Änderungen werden im Hintergrund synchronisiert. Das ist Stand der Technik.

  • Natürlich nicht, aber wir sind uns ja einig, dass es so wie es ist, nicht funktionieren kann.

  • Ist ja auch nicht gesagt, dass es bei deinem Kodiaq nicht funktioniert. Gibt Leute die haben keine Probleme.

    Bei mir geht es nicht, habe kein Bock, nach jeder Fahrt alles zurück zu setzen und neu einzurichten und zu Skoda braucht man damit auch nicht zu fahren. Machen können die eh nix.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.