Türen gehen während der Fahrt auf

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq FL L&K 2023

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern voll beladen und mit neuer Dachbox (ebenfalls beladen) 600 km nach München gefahren.

    Dabei ist nach kurzer Zeit und kurz vor Ankunft, also 2x auf der Beifahrerseite eine Tür aufgesprungen. Während der Fahrt. Das erste Mal auf der Autobahn bei 120 km/h. Schock des Lebens und beim zweiten Mal in der Stadt bei 50.


    Sowas hatte ich noch nie. Liegt das am Gewicht? Ich habe die Dachbox nicht überladen, aber habe etwas Angst, dass ich die Träger mit mehr als den angegebenen 8Nm per Hand angezogen habe.

    Kann es hier einen Zusammenhang geben oder haben sie Schlösser einen Schaden? War zuletzt am Donnerstag in der Waschstraße.


    Die Türen sind zum Glück nur bis zum ersten Einrasten aufgegangen, aber trotzdem gefährlich und erschreckend, zumal meine Tochter auf der Seite in ihrem Sitz sitzt.

    Dachte erst sie war das und die Kindersicherung sei aus gewesen, aber war aktiv und die Türen waren ja strenggenommen verriegelt.

  • War die Kindersicherung definitiv "an"?

    Elektrische oder manuelle Kindersicherung?

    Hast du selbst getestet, dass die Tür von innen nicht auf geht?

    Die Verriegelung verhindert nur, dass man die Türen von außen öffnen kann.

    Hatten wir auch schon ein paar Mal bei unterschiedlichen Autos, ist im ersten Moment verwirrend, vor allem im Kodiaq, weil sich was zum Ungewohnten verändert und das Auto meckert.


    Die Dachbox schließe ich aus.

  • Sowas hatte ich noch nie. Liegt das am Gewicht?

    Moin.

    Warum sollte durch Überladung die Tür aufgehen? Als Hinweis das du etwas rausschmeißen sollst? :D Wenn du deine Dachbox derartig überladen hast, das sich an der B-Säule oder wo auch immer, etwas so verzieht, dass das Türschloss nachgibt, dann wäre es dir mit Sicherheit schon vor Fahrtantritt aufgefallen ;). Auch die Befestigung hat damit nichts zu tun. Selbst wenn du die Träger bis kurz vorm abreißen anziehst, geht dadurch nicht die Tür auf. Da vermute ich eher ein elektrisches Problem. Loser Stecker am Stg oder ganz und gar ein Problem mit dem Stg., blank gescheuertes Kabel, Möglichkeiten gibt es da viele. Werf mal einen Blick in den Fehlerspeicher. Vielleicht steht da ja etwas erhellendes drin.


    edit: ich hatte mich gerade über die vom sagausi bemerkte Kindersicherung gewundert. Aber ich habe gerade bemerkt, dass du sie ja selbst erwähnst. Ich bin immer nur von der Beifahrertür ausgegangen. Aber wie auch immer, mit Überladung hat das nichts zu tun

  • Moin.

    Warum sollte durch Überladung die Tür aufgehen? Als Hinweis das du etwas rausschmeißen sollst? :D Wenn du deine Dachbox derartig überladen hast, das sich an der B-Säule oder wo auch immer, etwas so verzieht, dass das Türschloss nachgibt, dann wäre es dir mit Sicherheit schon vor Fahrtantritt aufgefallen ;). Auch die Befestigung hat damit nichts zu tun. Selbst wenn du die Träger bis kurz vorm abreißen anziehst, geht dadurch nicht die Tür auf. Da vermute ich eher ein elektrisches Problem. Loser Stecker am Stg oder ganz und gar ein Problem mit dem Stg., blank gescheuertes Kabel, Möglichkeiten gibt es da viele. Werf mal einen Blick in den Fehlerspeicher. Vielleicht steht da ja etwas erhellendes drin.

    Der Kodiaq hat aber doch keine elektrischen Türöffner. Die Griffe innen und außen sind mechanisch mit dem Schloss verbunden, der Äußere kann aber nicht der Grund sein, da ja offensichtlich die automatische Verriegelung aktiv war (und wahrscheinlich auch keiner neben dem Auto her gerannt ist und dran gezogen hat).

    Gibg also nur eine Möglichkeit die Tür zu öffnen, mit dem Griff innen.

    Wäre das Türschloss komplett defekt und würde überhaupt nicht mehr schließen, ware zum einen im Tacho daueralarm und die Tür würde auch nicht in der 1. Position einrasten.

  • Schon komisch.

    Von aussen, ist sie Verriegelt durch die normale Verriegelung, die während der Fahrt aktiv ist.

    Von innen ist sie Verriegelt durch die Kindersicherung.

    Ich glaube, ich würde einmal bei der Werkstatt vorbeischauen.

  • Was heißt denn hier Glaskugel?

    Die Tür kann nur von innen geöffnet worden sein, entweder weil die Kindersicherung nicht (richtig) aktiviert war oder defekt ist, das kann man ja auch schon mal selbst eingrenzen.

    Außerdem war ja die Frage, ob das Gewicht bzw. das Anzugsdrehmoment der Dachbox ein Grund sein kann, was auch zu 100% ausgeschlossen werden kann.

  • Elektrische wurde bei mir ja leider gestrichen.

    Manuelle war definitiv an und habe ich auch getestet. Funktioniert.

    Beim zweiten Mal war es die Beifahrertür, hatte sich aber wie hinten angehört. Ob es da beide waren weiß ich nicht, weil ich schnell gehalten habe und beide einmal auf und zu gemacht habe

  • Zu der Frage warum nicht gleich zur Werkstatt.

    Es war gestern, also Sonntag und ich war wie beschrieben auf dem Weg nach Bayern von NRW aus :rolleyes:

    Das Auto wird auch 3 Wochen hier bleiben und ich fahre mit einem anderen Auto zurück.

    Mit Glaskugel hat es auch nichts zu tun, wenn man in einem Forum sich austauscht und die sehr oft deutlich kompetenteren Meinungen der User hier einholt.

    Dass es am Ende bei einem Defekt die Werkstatt richten muss ist klar...

    Und es ist halt nicht außer Acht zu lassen, dass es bei der ersten beladenen Fahrt mit Dachbox passiert ist.


    Verformungen sehe ich keine und die Türen gehen ganz normal auf und zu und alles schließt ganz normal. Kindersicherung funktioniert auch.


    Und das erste was ich gemacht habe, war zu googlen. Das Problem hatten andere Markenübergreifend auch schon.

  • Bei Google steht aber auch ein möglicher Grund, zb beim Enyak. Es ist möglich, die Türen so weit zu schließen, dass die Elektronik diese als geschlossen erkennt, die Tür aber nicht wirklich zu ist. Wenn sich die Karosserie zb durch eine Bodenwelle verwindet, springt die Tür in die 2. Rastung. Aufgehen kann die Tür aber nicht komplett von alleine, nur in die nächste Position.


    Und ich gehe mal davon aus, dass du keinen Kodiaq in deiner Dachbox hattest, also werden da auch keine Verformungen auftreten, das Dach muss ja auch das Auto aushalten, wenn es auf selbigem liegt.

  • Die Türen waren für mich richtig geschlossen. Und es ist ja zwei Mal passiert... ?(

    Mal schauen, wie es sich in den nächsten 3 Wochen verhält.

    Die Dachbox bleibt jedenfalls nun 3 Wochen drauf, morgen gibt es nochmal 200km beladen und auf der Rückfahrt in 3 Wochen wieder beladen.

    Zuhause geht es dann sowieso zum Freundlichen mit dem für mich schon vorhersehbaren Ergebnis, dass sie nichts sehen können.

    Vielleicht sind die Schlosshalterungen/Türen nicht richtig eingestellt.

    Fahrertür hatte ich bemängelt vor Monaten, aber Werkstatt meinte, Spaltmaße passen und sind ohnehin bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.

    Kategorie kein Bock gehabt zu justieren

  • Mit Glaskugel hat es auch nichts zu tun, wenn man in einem Forum sich austauscht und die sehr oft deutlich kompetenteren Meinungen der User hier einholt.

    Moin.

    Danke, danke, danke. Genau das war mein erster Gedanke als ich den Kommentar von Blaubär gelesen haben. Ein Forum lebt auch vom Glaskugellesen. Zum Einen sind die "Geschädigten" oft nicht soweit sachkundig, dass sie eine exakte Fehlerbeschreibung machen können bzw. diese auch so formulieren können das jeder Bescheid weiß, dann kommen noch Missverständnisse hinzu und zu 99% kennen die User hier nicht das Fahrzeug des Anderen. Somit ist hier beim Thema Fehler bzw. Reparatur fast alles Glaskugellesen. Mir persönlich ist aber ein User der mir aus freien Stücken einfach nur helfen will, 100 Mal lieber, als nichtssagende Kommentare. Außerdem wollen die Meisten nur einen Hinweis ob es sich eventuell um eine kleine Sache handelt, die sie locker selbst beheben können oder was im Falle eines Werkstattbesuchs auf sie zukommen könnte. Sozusagen einfach nur ein wenig über den Kopf streicheln ;) Man kann aber natürlich auch die große Keule auspacken und sagen "stell keine blöden Fragen, scher dich in eine Werkstatt". Kann man machen, muss man aber nicht. :D

  • Oft genug erlebt das "unwissende" schon mal übern Tisch gezogen werden.

    Ja, richtig aber sind wir doch mal ehrlich. Der Großteil aller Kutscher ist "Unwissend". Es gibt sogar welche die noch nie ihre Motorhaube aufgemacht haben. Glaubst du nicht? Dann such mal nach dem Beitrag zur fehlenden Motorabdeckung, da wirst du auf jeden Fall fündig. :D

  • Ich finde es auch einfach nicht verkehrt einen Thread zu erstellen, bei dem es über eben genau dieses Phänomen geht.

    Natürlich werde ich berichten, wie sich das ganze verhält und ob es eine Lösung geben wird.

    Und das alleine ist doch schon für eventuell weitere Geschädigte hilfreich und macht für mich solch ein Forum auch so wertvoll.


    Das Auto ist ein Firmenwagen. Ich habe da also nicht die Absicht gehabt das selber in die Hand nehmen zu wollen, den Weg zum :) zu scheuen oder Ähnliches, sondern um Rat zu fragen und mich eben auszutauschen und darüber zu informieren.

  • Ich hatte kürzlich das gleiche Phänomen: Ich hab meinen Kodi in die Waschstraße gefahren, komplett verriegelt (mit angeklappten Spiegeln) und ich stand draußen mit Blick auf den Arsch. Plötzlich meldeten sich die Rückleuchten, als hätte ich den Wagen mit der Fernbedienung geöffnet. Das Auto war unbeladen und eine Dachbox hatte ich auch nicht drauf. Nach dem Rausfahren hab ich festgestellt, dass die Beifahrertür bis zur Rastung aufgesprungen war. Die Seitenwange des Autositzes und die Einstiegsleiste waren somit nass. Das ist bisher nur 1x vorgekommen. Ich behalte das mal im Auge. Es kann ja sein, dass ich die Tür nicht richtig zugemacht habe, die Elektronik diese zwar als geschlossen erkannt hat, die Tür aber nicht wirklich zu war (Formulierung bei sagausi #11 geklaut ;))

  • Ich hab meinen Kodi in die Waschstraße gefahren ... Plötzlich meldeten sich die Rückleuchten, als hätte ich den Wagen mit der Fernbedienung geöffnet.

    Moin.

    Dieses Phänomen kann ich sogar nachvollziehen. Wenn der Schlüssel noch so dich am Auto ist, dass der Schlüssel erkannt wird, reicht die nasse Bürste unter dem Türgriff um zu entriegeln. Wenn ich zu Hause mein Auto wasche und ich habe den Schlüssel bei mir oder er liegt in unmittelbarer Nähe, reicht es wenn mein Waschhandschuh oder die Wasch"bürste" unten den Türgriff kommt und schon verriegelt oder entriegelt das Auto. Allerdings geht dann nicht (wie von sagausi schon bemerkt) die Tür auf.

  • Ja, richtig aber sind wir doch mal ehrlich. Der Großteil aller Kutscher ist "Unwissend". Es gibt sogar welche die noch nie ihre Motorhaube aufgemacht haben. Glaubst du nicht? Dann such mal nach dem Beitrag zur fehlenden Motorabdeckung, da wirst du auf jeden Fall fündig. :D

    Das ist richtig, leider.... denke man sollte sich schon damit auseinandersetzen.....

    Dazu braucht man nur die Thread´s Bremsen, Felgen und Distanzscheiben schauen....


    Zurück zum Thema finde es interessant, noch dazu das sich ein weiteres Mitglied mit dem Fehler meldet.....

  • Ja nimmt mich auch wunder, wie es hier weiter geht.

    James und Duffy da gebe ich den Tipp, das Kessy zu deaktivieren.

    Einfach mit dem Schlüssel verriegeln und innert 5 Sekunden noch mit dem "Handauflegen" verriegeln. Bis zum nächsten öffnen mit dem Schlüssel, passiert da in der Waschstrasse oder bei der Autowäsche nichts mehr. Ist bei mir immer das erste was ich auf dem Waschplatz mache, da ich das auf und zu die ganze Zeit satt hab.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.