Fragen zum Spurhalteassistent

  • Nein, LA alleine schubst nur rum. Und ein Softwareproblem ist es nicht, das ist Absicht. War früher mal anders, da war der LA alleine adaptiv, dh er hat die Spur so gehalten, wie man das Fahrzeug darin positioniert hat. Man kann es wohl auch wieder so Kodieren.

  • Spur wird bei mir auch nur bei Travel Assist gut gehalten. Ansonsten titsche ich bei ACC immer nur von Seite zu Seite. Bisher hatte ich aber zu wenig Vertrauen in das System, um zu testen, ob es mich vom Kreuzen der Linie abhalten würde. Sah eher danach aus, als würde das Lenkrad nur vibrieren (bewusst im System angeschaltet) und dann die Linie überfahren.


    Bei ACC hatte ich darüber hinaus auch das Gefühl, dass die Geschwindigkeit automatisch reduziert wird, sobald ich dem vorausfahrenden Auto zu nah komme.

  • Bei ACC hatte ich darüber hinaus auch das Gefühl, dass die Geschwindigkeit automatisch reduziert wird, sobald ich dem vorausfahrenden Auto zu nah komme.

    Eh ja, ist ja auch Sinn des ACCs... Was genau hast du sonst von einem adaptiven Tempomaten erwartet?? 🤔

  • Ich meine es ist folgendermaßen:

    ACC ist für den adaptiven Tempomaten und hat an sich nichts mit Spurhalten zu tun.

    Wenn man nämlich den Lane Assistenten ausstellt und dann mit ACC fährt schubst er einen auch nicht zurecht.

    Dann hat man reines ACC.

    Mit eingeschaltetem Lane Assist schubst er einen hin und her, egal ob ACC aktiviert oder nicht.

    Das heißt diese beiden Systeme funktionieren getrennt und einzeln oder eben zusammen, falls gewünscht.


    TA Taste bewirkt automatisch die Funktion des ACC + Spurführung (kein zurecht schubsen, sondern richtiges Spurhalten).

  • Der LA ist doch (beim/ab FL) ab Start aktiv, aber nur der nicht-adaptive LA und der pendelt in der Fahrspur.

    Nun kann man ACC dazu schalten, gleiches Verhalten.

    Schaltet man jetzt den TA ein, wird auch aus dem LA ein adaptiver, der pendelt nicht mehr, hält die Spur spürbar besser.


    Beim vFL wars anders, kein LA ab Start, es sei denn man hatte es im Menü so aktiviert, dazu gab es dann noch die zusätzliche Menü-Einstellung "adaptiv". Also man konnte entscheiden ob man mit oder ganz ohne LA fahren wollte, dass geht heute leider nicht, man müßte heute bei jeder neuen Fahrt den LA im Menü wieder abstellen.


    Ich persönlich fand das System, wie bei vFL, besser, da ich immer mit dem adaptiven LA fahren konnte, heute geht das nur in Verbindung mit dem TA also ACC.

    Nette Grüße Peter :)

  • Genau was ich in #4 schrieb. Da der TE vom 2024er Sportline schrieb, ist klar, dass hier von nach dem FL die Rede ist.

    Und das stimmt eben nicht. Auch ich habe ein FL und das ist FL unabhängig.

    ACC schubst einen nicht hin und her, dass macht der LA und den kann man beim FL wie auch vFL ausschalten.

  • Die Geschwindigkeit, adaptiv (sich anpassend) halten ACC und TA. Beim ACC gibt es kein nicht-adaptiv, dass wäre dann ein Tempomat, der sich eben nicht anpasst. Der LA ist aber nur in Verbindung mit TA adaptiv.

    Nette Grüße Peter :)

  • Und das stimmt eben nicht. Auch ich habe ein FL und das ist FL unabhängig.

    ACC schubst einen nicht hin und her, dass macht der LA und den kann man beim FL wie auch vFL ausschalten.

    Es hängt nicht vom FL/vFL ab, sondern welches MIB verbaut ist. Beim 2.5 ist der LA einmal nicht default aktiviert, sondern es wird sich das vom letzten Mal gemerkt. Außerdem arbeitet dieser vollkommen unabhängig vom Tempomat, er fährt außerdem immer parallel zu den Linien, mittig oder adaptiv. Pingpong zwischen den beiden Linien gibts nicht. Den TA gibt's auch nicht, zusammen mit dem ACC ist es aber das selbe Ergebnis (minus der Beachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.).

    Beim MIB3 ist der LA immer aktiv, aber für sich alleine nur in der rudimentären Variante. Um die Funktion wie früher zu haben, muss der TA aktiviert werden. Wenn man aber bremst und dadurch der Tempomat deaktiviert wird, fällt die adaptive Spurführung auch in den einfachen Modus zurück.

    Besonders verwirrend ist, wenn man mit LA fährt und trotzdem vom Auto aufgefordert wird, in der Mitte der Spur zu fahren.

    Warum das jetzt alles so merkwürdig ist, weiß wahrscheinlich keiner, ist ja offensichtlich auch reine Software, irgendwo im Forum steht, wie man es umcodieren kann.

  • Und das stimmt eben nicht.

    ACC aktiv, kein mittig in der Spur verbleiben, sondern grob drin gehalten und Geschwindigkeit wird adaptiv geregelt. TA aktiv und er bleibt zusätzlich mittig in der Spur. In beiden Fällen ist der LA aktiv und bleibt unangetastet. Das beschriebene Verhalten ist seit jetzt 1200 km identisch.


    Oder reden wir aneinander vorbei?

  • Ich gebe es auf...

    Habe alle 3 Systeme/Assistenten beschrieben.

    Bin sowohl einen Superb 2019, einen Kodiaq 21 und einen Kodiaq 23 sehr lange gefahren und kenne die Unterschiede zwischen den Verhalten.

    Superb hatte noch keinen TA und hat mit LA die adaptive Spurführung (bleibt eigenständig in der Spur) nur gemacht, wenn man es im MIB aktiviert hat, sonst hat der LA das hin und her gemacht. Und das unabhängig von ACC.

    Adaptive Spurführung war also auch ohne ACC möglich.

    Kodiaq mit MIB3 aber vFL hat die adaptive Spurführung nur noch im TA also zusammen mit ACC.

    MIB3 FL hat das selbe wie vFL mit dem Unterschied dass die TA Taste jetzt nicht mehr wie im vFL den TA aktiviert, sondern die Auswahl zwischen ACC oder TA vorgenommen wird.


    Es bleibt aber dabei, dass man ACC ohne LA haben kann indem man auf der Lenkradtaste für die Assistenten den LA ausstellt. Dann hat man bei Betätigung des Tempomats eben nur reines ACC ohne LA also ohne Ping Pong.

    Mit LA hat man Ping Pong egal ob mit oder ohne ACC.


    Mit TA hat man ACC und eben adaptive Spurführung, letzteres ab MIB3 eben nur noch im TA und damit mit ACC.

    Vor MIB3 eben auch bei normaler Fahrt ohne ACC möglich gewesen

  • Alles gut, du hast in deinem Post #4 geschrieben, dass ACC einen hin und her schubst und das macht halt nicht ACC, sondern LA und ich wollte klarstellen, dass man eben genau diesen auch abstellen kann. Und das bleibt dann auch nach erneutem Motorstart so.


    Ich persönlich fand es in meinem Superb mit MIB 2.5 besser, also vor Einführung des TAs, denn adaptive Spurführung ohne ACC finde ich auch nicht schlecht. Diese Option gibt es halt seit TA nicht mehr.

  • Danke für all die Erläuterungen.
    Beim losfahren ist bei mir immer TA eingestellt. wenn ich denn nun aktiviere, finde ich nicht, das er mittig bleibt.
    Erst wenn ich einmal auf ACC wechsel und wieder zurück zum TA, ist es ein bisschen besser.

    Im Vergleich zu meinem alten 2019 Superb ist das Spurhaltesystem viel schlechter.
    Auch wie oben beschrieben, sind die Meldungen alla "Fahren sie in der Mitte der Spur", sehr suspekt., wenn TA die Spur halten soll.

  • Der TA kann doch gar nicht aktiv sein, beim Motorstart, man muss doch am Hebel ziehen um eine Geschwindigkeit zu setzen, meinst du das? Dann fährt er bei mir in der Spur und eiert nicht rum.

  • Ich vermute, er hat sich verschrieben und es sollte nicht TA sonder LA heißen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.