Tagfahrlicht Rückleuchten an?

  • Hallo Kodiaq Freunde.

    Ich habe eine kurze Frage an alle die den Kodiaq schon haben.


    Kann mir jemand sagen ob die Rückleuchten angehen wenn man mit tagfahrlicht fährt und der regensensor angeht?


    Bei meinem Astra ist es so, dass die Rückleuchten nicht angehen, weshalb man das Licht von automatisch auf Manuel Licht an umstellen muss. Den die Automatik bleibt auf tagfahrlich wenn es hell ist. Nur beim Regen auf der Autobahn kennt man es. Der Hintermann erkennt einen schlecht wenn man noch dazu einen dunklen Wagen hat.


    Bei meiner Frau (neue B-Klasse) gehen die Rückleuchten direkt an wenn der regensensor beim tagfahrlicht angeht.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich darstellen.


    Danke und viele Grüße

    Lukas

  • bei Tagfahrlicht (Stellung Auto) gehen die Rücklichter nicht an !!


    Sobald es dunkler wird gehen die LED-Scheinwerfer an und dann auch die Rückleuchten.

    Habe die Empfindlichkeit auf Mitte eingestellt, es ist aber so dass dann sehr oft die Scheinwerfer angehen und nach kurzer Zeit sofort

    wieder aus zurück auf Tagfahrlicht. Man sieht es nur am Lichtschalter innen, dann leuchtet zusätzlich neben dem Auto-Zeichen auch das LIchtzeichen

    mit auf.


    Außerdem ist schon gefragt worden ob die Lamellen im Hauptscheinwerfer auch per LEDs beleuchtet werden. Das ist aber nicht der Fall denn

    das LED-Hauptlicht wird über diese Glasschienen geleitet und erst dann entsteht dieser Strahleneffekt (sieht übrigens sehr bärig aus !!):cursing:

    siehe Bild

  • Sorry aber ich glaube Du hast nichts verstanden von dem was ich geschrieben habe.

    Das was Du mir schreibst habe ich ehrlich gesagt nicht angefragt und weiß dies bereits selbst.

    Ich wollte wissen ob die Rückleuchten angehen wenn man mit tagfahrlicht fährt und es anfängt zu regnen und zusätzlich der regensensor anspringt.

    Also zusammengefasst

    Tagfahrlich = Rückleuchten aus

    Tsgfahrlich + regensensor + ???

  • Bleib cool und sachlich,

    Du kanns dies selber probieren und so gehts:

    Bärchen an, Tagfahrlicht an, Regensensor aktiv, stellst dich hinter deinem Bär mit Gardena-Schlauch auf Sprühstrahl und schon regnet es. UND du siehst was die Rückleuchten machen.??

  • Bleib cool und sachlich,

    Du kanns dies selber probieren und so gehts:

    Bärchen an, Tagfahrlicht an, Regensensor aktiv, stellst dich hinter deinem Bär mit Gardena-Schlauch auf Sprühstrahl und schon regnet es. UND du siehst was die Rückleuchten machen.??

    Luxusbär ich bin cool. Habe doch sogar meinen Satz mit Sorry angefangen.

    Du aber wiederum bist der beste Beweis dafür das man erst lesen sollte bevor man antwortet.

    Ich habe noch keinen kodiaq. Wie soll ich es denn testen??

    Deswegen habe ich auch extra geschrieben und mich an die Leute gewendet die schon einen haben.

    Bitte erst lesen bevor man antwortet. :thumbup:^^

  • Fragen nach dem Verbrauch findest Du idiotisch aber diese Frage ist genau so bescheuert. Warte bist Du deinen Wagen hast und probier es selber aus

    Danke für den hilfreichen Beitrag. Außerdem habe ich niemals idiotische geschrieben oder?

    Nur sinnlos. Was es auch in meinen Augen ist. Das ist Meinungsfreiheit.

    So wie du dies hier für sinnlos haltest. Ist ja legitim. Ich frage hier aber wegen einem Sicherheitsaspekt. Wenn es regnet und der Hinter mir mich schlecht sieht, so kann es gefährlich werden.

    In ich bei der Fahrt aber 8 oder 9 Liter verbrauche, ist mir egal.

  • ich kann dir nur vom Superb was da zusagen, da geht beim Regen, wenn der Wischer vom Sensor den Befehl bekommt dauerhaft zu wischen, das gesamte Licht an wenn es auf "Auto" steht, auch wenn es hell ist...

    Warum sollte vorhandene Technik nicht übernommen werden...?? Aber vielleicht kann das ein Bärendompteur bestätigen??!!


    Grüße

  • Seite 82 Betriebshandbuch (2018er Version):

    Abblendlicht schaltet sich ein, wenn die Funktion eingeschaltet ist, die Stellung des Schalters auf auto steht und der Scheibenwischer 30s an ist. Nach 4 Minuten ohne Scheibenwischer wird wieder auf Tagfahrlicht geschaltet.

  • Seite 82 Betriebshandbuch (2018er Version):

    Abblendlicht schaltet sich ein, wenn die Funktion eingeschaltet ist, die Stellung des Schalters auf auto steht und der Scheibenwischer 30s an ist. Nach 4 Minuten ohne Scheibenwischer wird wieder auf Tagfahrlicht geschaltet.

    Hej super. Danke Dir. Mehr wollte ich nicht wissen.

    Zugegebenerweise bin ich nicht auf die Idee gekommen ins Betriebshandbuch zu schauen. Liegt wohl an der Müdigkeit. Danke Dir

  • Zugegebenerweise bin ich nicht auf die Idee gekommen ins Betriebshandbuch zu schauen. Liegt wohl an der Müdigkeit.

    Das solltest du in Zukunft öfter tun, also ausgeschlafen sein.

    Der Umgangston in deinen Kommentaren könnte das nämlich vertragen, sie machen einen sehr gereizten Eindruck und wenn sich sowas aufs Forum überträgt wäre das unschön.


    Luxusbär ich bin cool. Habe doch sogar meinen Satz mit Sorry angefangen.

    Dieses vorgestellte "Sorry" hebt nicht §3 Punkt 4-6, der https://www.skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?disclaimer/ auf.

    Nette Grüße Peter :)