verstellbares Fahrwerk, ein kleines Problem

  • ...ich hoffe hier bin ich richtig.


    Ich habe beim Modelljahr 2018 mit dem verstellbaren Fahrwerk ein kleines Problem. Man kann den Modi verändern und entsprechend klappt alles. Beim Neustart ist der Modi zwar gespeichert jedoch wird dieser nicht verwendet. Z.B. Sportmodus programmiert und [definition='1','0']DSG[/definition] zeigt D an.


    Wer kennt das Problem.


    Mein Freundlicher hat von Skoda diesbezüglich "bislang" keine Lösung bekommen.

  • ...richtig, dann sollte jedoch auf dem Bildschirm auch Normal nach dem Neustart angezeigt werden und nicht der beim letzten Mal gewählte Modus z.B. "Sport". Die Modetaste leuchtet weiterhin neben dem Schaltknauf.


    Mal Abwarten wann Skoda das bereinigt :sleeping:

  • Es ändert auch nur den Motor. Die restlichen Einstellungen bleiben. Ich finde die Lösung auch nicht ideal. Aber ich denke da wird der Händler wenig machen können. Skoda wird sagen " is not a bug, is a feature"?

  • habe es meinem Händler auch gemeldet. Das ist ein Bug: wenn Eco draufsteht und nicht Eco fährt gibt es keine Ausreden. Wie oben erwähnt. Wenn er Normal fährt und normal schreibt wäre es nicht gut aber konsistent. Das aktuell ist einfach ein Bug! Vor allem kann man die Fahrmodi Taste drücken und "wählt Eco" und er fährt immer noch normal. Nur mit der Touchbedienung oder über das durchklicken aller Modi mit der Taste fährt er dann Eco.

  • habe es meinem Händler auch gemeldet. Das ist ein Bug: wenn Eco draufsteht und nicht Eco fährt gibt es keine Ausreden. Wie oben erwähnt. Wenn er Normal fährt und normal schreibt wäre es nicht gut aber konsistent. Das aktuell ist einfach ein Bug! Vor allem kann man die Fahrmodi Taste drücken und "wählt Eco" und er fährt immer noch normal. Nur mit der Touchbedienung oder über das durchklicken aller Modi mit der Taste fährt er dann Eco.

    genau das ist mir auch schon aufgefallen, hatte aber noch keine Möglichkeit meinen Händler zu kontaktieren

  • Es ändert auch nur den Motor. Die restlichen Einstellungen bleiben. Ich finde die Lösung auch nicht ideal. Aber ich denke da wird der Händler wenig machen können. Skoda wird sagen " is not a bug, is a feature"?

    Ich finde sowas einfach Technisch unbegabt vom Hersteller, das wäre ja das selbe wenn man Windows (aus welchen gründen auch immer) mal im Abgesicherten Modus Starten muss, man hat die Anzeige "Abgesicherter Modus" und beim Neustart wird der wieder angezeigt obwohl das dann nicht so ist.

    ein Infotainment ist ja dafür gedacht einem aktuelle Infos zu geben und nicht einen anzulügen.....:schockiert:

    also für mich ein NoGo, keinesfalls ein feature

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • wie gesagt, ich finde die Variante auch nicht ideal, aber ich habe mich damit arrangiert. Vielleicht gibt es ja mal ein Update.

  • Hatte ich heute ebenfalls bemerkt. Gestern "E" , heute morgen stand Mode auf "D". Bin einfach noch einmal auf "E". Alles gut

    Hallo. Bei D und S Umschaltung über den "Ganghebel" ist das ja ok. Aber auf E geht es ja nicht. Also wenn ich Eco gewählt habt schaltet über den Ganghebel zwischen E und S wenn ich das richtig mitbekommen habe. Nach Neustart steht Eco aber der Ganghebel schaltet zwischen D und S.... Das macht doch Null Sinn. Und einmal auf die Fahrmodus Taste drücken wäre ja auch ok. Geht bei mir aber auch nicht. Das einzige was funktioniert was ich kenne ist die Taste so oft drücken bis er durch alle Modi durch ist oder einmal Taste und dann auf dem Touchscreen wählen.

    Da es ein inkonsistentes verhalten ist, ist es aus objektiver Sicht falsch und nicht einfach etwas was anders funktioniert oder ein Feature was es halt nicht gibt. Zudem war es ja bei den letzjährigen Modellen korrekt. Bitte geht auch zu Euren Händlern und reklamiert. Da es ja im alten Modell ging kann das Software mässig kein grosser fix sein für Skoda. Oder kann man das alte Verhalten evtl wieder "reincodieren"?

  • Zitat

    Zudem war es ja bei den letzjährigen Modellen korrekt. Bitte geht auch zu Euren Händlern und reklamiert.

    Kann ich auch nur empfehlen ... je mehr es reklamieren um so eher tut sich da was !

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • So. Habe jetzt die Gewissheit, dass es ein Fehler ist: wenn man den Fahrer wechselt (z.B. meine Frau schliess auf, aber ich fahre dann), dann wird nämlich auch die Einstellunge Eco, Drive oder Sport gesetzt. Nach allem was ich jetzt getestet habe ist folgendes passiert


    MJ 2017:

    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen


    MJ 2018:


    * Fahrer schließt ab. Seine Personalisierung wird gespeichert.

    * Auto wird gestartet: Motor wird auf "Drive" gesetzt. (das ist auch in der Anleitung beschrieben, aber war wohl nur für die nicht personalisierten Autos gedacht - sonst macht der vierte Schritt keinen Sinn)

    * gleicher Fahrer fährt wieder los: der Fahrer hat sich nicht geändert, also werden auch die Einstellungen nicht geladen. Problem ist, dass der Schritt vorher das Drive aktiviert hat

    * anderer Fahrer fährt: Einstellungen werden geladen => Eco ist wieder gesetzt (= gespeichert wurde alles richtig und wird auch abgerufen. Problem ist im Schritt 3 glaubt das Auto ein laden der Einstellung sei nicht nötig).



    Zudem erklärt das, wieso das einmalige drücken der Fahrprofilauswahl nichts bringt: Er zeigt an man hätte z.B. Eco gewählt, aber weil er ja schon glaubte bereits alles für Eco eingestellt zu haben, verstellt er die Eco/Drive/Sport Schaltung nicht mehr. Erst wenn man ein anderes Profil wählt und dann wieder Eco, dann lädt er die Einstellungen neu...


    = Personalisierung muss ein eigenes Modul sein, welches dann die anderen Steuergeräte in einen bestimmten Zustand setzt. Nun hat jemand aber ohne der Pesonalisierung bescheid zu geben an diesen Settings rumgeschraubt (das Rücksetzen beim Autostart) und deshalb weiss die Personalisierung nicht, dass sie gewisse Einstellungen nochmals tätigen müsste.


    Werde jetzt also eine Frist zur Nachbesserung setzten und mal schauen was dabei rauskommt.

  • Gute Beschreibung der Fehlersituation, damit können die Verantwortlichen tatsächlich etwas anfangen. Das Problem wird aber sein, dass Du beim :) auf offene Ohren treffen musst und bei Skoda die richtigen Leute Deine Fehlerbeschreibung lesen und an die Steuergeräteentwickler weitergeben müssen.

    Bei dem Chaos, was bei Connect teilweise über die Bühne ging, ist das ein frommer Wunsch.....

  • Ich habe mal ein Ticket bei Skoda CZ eröffnet. Die haben effektiv noch am gleichen Tag nach mehr Details wie Fahrzeugnummer etc nachgefragt und sich jetzt seit einer Woche nicht mehr gemeldet. Ich nehme an das bedeutet sie können das Verhalten zumindest reproduzieren und überlegen sich hoffentlich wie man es lösen sollte. Falls nicht würde ich hier nochmals schildern wie man ein Ticket eröffnen kann, damit noch mehr Leute ihre [definition='7','']VIN[/definition] melden können. Erfreulich: sie verstehen und antworten in English.

  • Lustig. Meines wurde auch gerade beantwortet im gleichen Sinn. Ich nehme an ein Manager hatte eine gute Idee. Ich habe einmal geantwortet, dass wenn dies der Fall wäre das alles korrekt läuft es bedeutet, dass sie versuchen Betrug zu begehen indem sie ECO anschreiben, aber im Drive Modus sind. Was natürlich blödsinn ist, weil wenn das Absicht wäre, würde aus das wechseln des Fahrer die richtigen Settings nicht zurückladen.


    Ich warte jetzt nochmals eine Antwort ab und sonst gibt es eine Mängelrüge an den Händler.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.