Kühlerlüfter lauft nach?

  • Läuft euer Kühlerlüfter nach? 36

    1. Ja läuft immer nach (15) 42%
    2. Ja - nur wenn Motor warm ist im Sommer (15) 42%
    3. Nein - eigentlich läuft er nie nach (6) 17%

    Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen das der Lüfter immer nach läuft obwohl der Motor nicht mal Betriebstemperatur hat. Ist schon ein merkwürdiges Verhalten finde ich.Wozu läuft der bei 10 Grad Aussentemperatur?

    Ist das bei euren auch so?

  • Immer nachlaufen?

    Also beim Diesel könnte ja sein das er mal nachläuft wenn das Ausbrennen des Filter noch nicht beendet war. Aber sonst gibt es kaum Gründe warum er das immer tun sollte.


    Wie hoch ist denn die Öltemperatur wenn du ihn abstellst?

    Nette Grüße Peter :)

  • Hatte ich bisher 2 mal, unabhängig von der Außentemperatur, ein mal auch nach einer längeren fahrt durch eine ruhige Nacht über Landstraßen. Hat mich etwas beunruhigt, insbesondere der Geruch nach heißem Plastik, aber da er noch nicht bei abgebrannt ist wird es wohl seine Richtigkeit haben. Das der Partikelfilter noch brennt würde ja dazu passen.

  • Das war bei meinem O3 Scout auch so (auch jetzt im Kodi). Wenn die Partikelfilterreinigung nicht abgeschlossen war, läuft der Lüfter ziemlich lang nach. Also alles normal.


    LG beru

  • Hallo,


    ich , bzw mein Beifahrer kann das Reinigen des Partikelfilters sogar im Innenraum riechen.

    So alle paar Tage von der Schicht nach 22km geht das Reinigen los und der Lüfter läuft dann in der Garage nach.

    Ich habe mal die Haube geöffnet und hinter den Motor gefühlt der Filter ist extrem heiß und riecht nach glühenden Metall und abbrennende Farb / Fettreste.

  • Ist leider beim Diesel immer der Fall, je nachdem wieviel Kilometer und bei welchem Tempo man fährt. Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das Tempo von 80 km/h eine längere Strecke gefahren werden muß.

  • Verbesserungsvorschlag an Skoda: Darstellung des Verbrennungsvorganges, z.B. mit einer grünen Kontrollleuchte. Dann könnte man erkennen, dass die Verbrennung läuft und ggf. noch ne Runde drehen damit der Vorgang nicht abgebrochen wird. Denn es wird irgendwann einen Punkt geben an dem der Motor sagt, dass der erneute Abbruch einer zuviel gewesen ist und in den Notlauf schalten.

  • Verbesserungsvorschlag an Skoda: Darstellung des Verbrennungsvorganges, z.B. mit einer grünen Kontrollleuchte. Dann könnte man erkennen, dass die Verbrennung läuft und ggf. noch ne Runde drehen damit der Vorgang nicht abgebrochen wird. Denn es wird irgendwann einen Punkt geben an dem der Motor sagt, dass der erneute Abbruch einer zuviel gewesen ist und in den Notlauf schalten.

    Das wäre eine sehr gute Lösung. Ist schon nervig wenn man es nicht bemerkt ausserdem sollte man den Abbrennvorgang nicht zu oft abbrechen um Schäden zu vermeiden. Wäre ja soo einfach per Software zu lösen.Einfach eine Text Einblendung im Tacho.Simpel und einfach und jeder kennt sich aus.

  • Man erkennt das Brennen, er deaktiviert Start/Stop und hält die Drehzahl im Leerlauf merkbare 200-300 Umdrehungen höher. Das ist eigentlich ziemlich auffällig, wenn man geparkt ist und der Motor nicht nur einfach weiter läuft sondern auch noch ungewöhnlich "angestrengt" für Leerlauf.


    Außerdem gibt es eine Kontrolleuchte, die geht aber erst dann an, wenn das Abbrennen zwingend nötig ist um den Filter wieder frei zu bekommen und die teilt auch mit, wenn man damit dann erfolgreich war. Das "zwischendrin" Abbrennen ist also mehr eine Optimierung um es nicht bis dahin kommen zu lassen.


    Wo genau wird das eigentlich erwähnt, dass der Abbruch des Vorgangs zu Schäden führen kann? Konnte dazu im Handbuch nichts finden.

  • Auf Seite 55 und 56 der Betriebsanleitung steht was dazu geschrieben.


    Gruß Sven

  • Ich will nicht wissen wo etwas zum Freibrennen steht (das hab ich schon selbst gefunden), sondern wo die Behauptung, ein Abbruch könnte zu Schäden führen herkommt, da es eben nicht in diesen Punkten des Handbuchs steht.

    Das was du sagst wegen Drehzahl und so stimmt überhaupt nicht. Meiner dreht IMMER wenn er kalt ist bis Öltemperatur ca, 75 Grad erreicht. Den Abbrennvorgang erkennt man nur am Geruch sonst nichts. Das es zu Schäden führen kann wenn man den Abbrenn Vorgang immer abbricht kann nicht im Handbuch stehen da es eigentlich ja nicht vorkommt.Es ist keine Behauptung von mir sondern die vom Freundlichen und es ist eine Tatsache. Solltest vielleicht weniger in deinem Handbuch lesen und über den Bücherrand mal drüber sehen.Defekt stehen auch nicht im Handbuch und trotzdem sind sie da.

  • Das was du sagst wegen Drehzahl und so stimmt überhaupt nicht. Meiner dreht IMMER wenn er kalt ist bis Öltemperatur ca, 75 Grad erreicht. Den Abbrennvorgang erkennt man nur am Geruch sonst nichts.

    Wenn er kalt ist, fängt er auch nicht mit dem Freibrennen an, dafür braucht er Abgastemperatur. Ein Blick auf die Kühlwasseranzeige verrät ziemlich zuverlässig, ob er Drehzahl aufgrund von Kälte oder des Brennens hält. Meiner hat im Freibrennen auch schon mal um die 1000 Umdrehungen im Leerlauf gehalten, das macht er nicht mal bei Minusgraden nach Kaltstart.


    kann nicht im Handbuch stehen da es eigentlich ja nicht vorkommt.

    Klar kommt das regelmäßig vor, bei mir derzeit im Schnitt alle 2 Monate.


    Es ist keine Behauptung von mir sondern die vom Freundlichen und es ist eine Tatsache.

    Eine Behauptung nennt man so, weil es eben keine Tatsache ist. Eine Behauptung wird mit einem Beleg zur Tatsache, dann ist es aber keine Behauptung mehr. Derzeit ist es ganz offensichtlich eine einfache Behauptung eines Händlers, mehr nicht. Es kann also möglicherweise Schäden an nicht näher benannten Teilen verursachen, aber genaues weiß man nicht.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.