Kaufberatung bzw. Ausstattungsberatung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zum Thema Style vs. Sportline bereits gepostet aber mich mittlerweile eigentlich entschieden dass ich nicht auf den Sportline warten will oder kann da mir der Zeitpunkt meiner Dienstwagen-Ablösung im 06-2018 das vermutlich zu knapp wird obwohl mir die äusserliche Optik des Sportline schon leicht besser gefallen würde.


    Nach aktueller Konfiguration würde das Fahrzeug folgendermaßen aussehen:


    Skoda Kodiaq Style

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Farbe: Quarz-Grau Metallic oder Empire-Grau Metallic


    Zusatzausstattung aktuell fest geplant:

    - 19" Leichtmetallfelgen Triglav

    - Ausstattungspaket Business Columbus

    - Infotainment Online für 3 Jahre

    - Fernlichtassistent

    - Seitenairbags hinten

    - Proaktiver Insassenschutz

    - Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind-Spot Detection) und Ausparkassistent

    - Sportlenkrad

    - Elektrisches Panoramaschiebedach

    - Beheizbare äußere Rücksitze

    - Lederausstattung Sport

    - Rückfahrkamera mit Waschdüse

    - Adaptiver Abstandsassistent [definition='8','0']ACC[/definition] (Regelbereich bis 160 km/h)


    Ich habe noch etwas Budget übrig aber folgendes bin ich mir nicht sicher:

    - LED-Ambientebeleuchtung 160€

    - Variabler Ladeboden im Kofferraum 190€

    - [definition='10','0']CANTON[/definition] Soundsystem 490€

    - Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz 50€


    - Fahrprofilauswahl, Off-Road-Assistent 180€

    oder:

    - Fahrprofilauswahl 100€

    oder:

    - Adaptives Fahrwerk [definition='3','0']DCC[/definition] 940€


    Folgendes Zubehör könnte man auch nachträglich noch beschaffen und würde den Listenpreis nicht erhöhen:

    - Einstiegsleisten-Set 112€

    - Sportpedal-Set aus Edelstahl 70,70€


    Folgende Fragen:

    - Was meint ihr generell zur Konfig?

    - Farbe bin ich sehr unschlüssig, es soll kein weiss und kein schwarz sein, kein normales silber. Aktuell tendiere ich eher zum quartzgrau da das empire-grau in echt recht hell oder silber aussieht.

    - Fehlen bei dem fest geplanten Zusatzausstattung was, könnte auf was verzichtet werden was unnütz ist?

    - Welches der fraglichen Zusatzausstattung ist ein Muss, was eher unnütz? Sehe eigentlich kein wirklicher Bedarf für das [definition='3','0']DCC[/definition] aber vielleicht sehe ich den ja auch nicht. Canton habe ich derzeit im RS aber keine Ahnung ob die normalen LS auch reichen würden. und so weiter....


    Ich danke euch für eure Meinungen, klar muss ich am Ende selbst entscheiden und es kommt auf den eigenen Bedarf und Geschmack an aber ich suche hier einfach Inputs, Infos und Ideen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    - wenn Du das Canton nimmst, kannst Du den var. Ladeboden nicht bestellen.

    Außerdem musst Du dann ein Reserverad mitbestellen, wird so vorgegeben

    - LED-Ambietenbeleuchtung ist halt ein bisschen Optik, hab ich auch bestellt, weiß aber noch nicht, wie das aussieht.

    - Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz --> wenn Du das nutzt ist gut, ansonsten weglassen.

    - Ich hab die Fahrprofilauswahl Off-Roas genommen

    - [definition='3','0']DCC[/definition] --> wenn man es nutzen kann, aber sonst nicht


    Die Einstiegsleisten sind meines Wissens nach beim Style Serie, wenn man die bestellt, verdient Skoda daran doppelt.

    Hat mir mein freundlicher jedenfalls so gesagt!


    Sportpedale besorge ich mir wahrscheinlich auch noch, ist halt was für die Optik.


    Farbtechnisch würde ich den quarzgrauen nehmen (habe ich ja auch getan).


    Hoffe, weitergeholfen zu haben.


    Gruß,

    Bräuni

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] Quarzgrau


    Bestellt: 31.03.2017

    PW: 45. KW 2017

    Auslieferung: 24.11.2017

  • Servus,


    da ich in meinem jetzigen Insignia mit Panoramadach und Ledersitzen auch schon bei mäßigen Außentemperaturen einen feuchten Rücken bekomme, bin ich froh, dass seine Sitze belüftet sind. Somit war das für mich ein Must have im Kodiaq. Für meine Jungs hinten habe ich die 3-Zonen-Klima bestellt, damit das Gemeckere über das heiße Auto aufhört. Da der Kofferraum beim 5-Sitzer schön groß ist, habe ich noch den Variablen Ladeboden genommen, um dort mein "Baustellenzeugs" drunter zu verstecken (deshalb auch kein Canton). Ob sich das Geld für [definition='3','0']DCC[/definition], [definition='4','0']Area View[/definition], usw. lohnt wird die Zeit zeigen. Ach ja was mir als Laternen- bzw. vor-der-Garage-Parker sehr wichtig war: die Standheizung.


    Grundsätzlich sollte deine Konfiguration passen, wobei das immer persönlicher Geschmack ist. Ich z.B. finde die Sportsitze im Kodiaq deplatziert, aber das darf jeder halten wie er will.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo,

    Zur Farbe: Empire-Grau heisst in Luxemburg Buisness-Grau und schimert leicht blau, tolle Farbe da meiner diese Farbe hat.

    Panoramadach hab ich nicht, von Freunden hab ich mir sagen lassen, wenn eine Reparatur vorliegt, muss der ganze Dachhimmel ausgebaut werden und das wird teuer. Und dazu fehlt dann auch das Brillenfach im Himmel.

    Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiss, und bekommst einen feuchten Rücken. Hab Leder/Alcantara und bereue die Wahl nicht.

    Lautsprecher serie sind meines Achtens gut genug, würde mir Canton ersparen.

    Einstiegsleisten sind serie in Style, Sportpedal-Set kannst du immer nachträglich kaufen.

    Off-Road und [definition='3','0']DCC[/definition] hab ich, tolles Fahrwerk.

    Empfehlen würde ich dir die Stanheizung die auch im Sommer lüften kann und bei Bedarf die Anhängerkupplung, Reserverad.

    LED-Beleuchtung (in LU bei Style serie) ist cool, bin froh das ich es besitze, aber muss man nicht unbedingt haben.

    Ansonsten tolle Konfig.

    Hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung auf die Sprünge helfen.

    Gruss aus Luxemburg

  • Moin zusammen,

    Habe heute mal das Columbus etwas lauter aufgedreht und ich muss ganz ehrlich sagen, das man kein Canton braucht. Kein Brummen, die Bässe sind nach meiner Meinung ausreichend und sowohl Musik wie auch Sprache kommen sauber und klar rüber.

    Den doppelten Ladeboden habe ich auch und dort verschwinden in zwei Kunststoffkisten die ganzen Spann- und Zurrgurte, Handschuhe, Kabelbinder und was man sonnst so unterwegs mal brauchen könnte. Und der Kofferraum als solches ist immer schön aufgeräumt.

    Kodiaq Style, MJ 2018, 2.0 TDI, 140KW, [definition='1','0']DSG[/definition], AHK, Columbia Business, 3-Zonen Climatronic, [definition='8','0']ACC[/definition], innen und außen schwarz, 18" Triton, var. Ladeboden, bestellt Mai 2017, geliefert Sept. 2017.

  • Habe Isofix auf dem Beifahrersitz und war schon froh drum mal mit dem Junior in die Ikea fahren zu können. Ist super gut versteckt: Vorteil: sieht man kaum. Nachteil: musste Sitz ein wenig zurückklappen zum Einstecken. Finde der Aufpreis ist sehr fair.

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich bin echt hin und her bei [definition='3','0']DCC[/definition] und beim Canton. [definition='3','0']DCC[/definition] würde ich nehmen, beim Canton unschlüssig ob es das sein muss oder auch der Unterschied zu den normalen LS ist.


    Kann mir auch noch jemand genau den Unterschied beim Variablen Ladeboden erklären. Nehme ich weder Canton noch Ersatzrad noch den Variablen ist dann der Ladeboden tiefer und deckt maximal die Reserveradmulde ab, was bedeutet ich habe keinen Zusatzplatz für Kleinzeugs ausser in der Mulde? Und Wenn ich Canton nehme habe ich ein Reserverad, ebene Ladekante aber eben auch kein Platz im Zwischenboden? Bin maximal verwirrt da ich aktuell den Octavia RS mit Csnton und Variablem Ladeboden habe aber eben auch kein E-Rad.

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich bin echt hin und her bei [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] und beim Canton. [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] würde ich nehmen, beim Canton unschlüssig ob es das sein muss oder auch der Unterschied zu den normalen LS ist.


    Kann mir auch noch jemand genau den Unterschied beim Variablen Ladeboden erklären. Nehme ich weder Canton noch Ersatzrad noch den Variablen ist dann der Ladeboden tiefer und deckt maximal die Reserveradmulde ab, was bedeutet ich habe keinen Zusatzplatz für Kleinzeugs ausser in der Mulde? Und Wenn ich Canton nehme habe ich ein Reserverad, ebene Ladekante aber eben auch kein Platz im Zwischenboden? Bin maximal verwirrt da ich aktuell den Octavia RS mit Csnton und Variablem Ladeboden habe aber eben auch kein E-Rad.

    Beim Canton ist die Ladekante nicht eben sondern ca. 10cm tief. Ebene Ladekante gibt es nur mit dem variablen Boden mit drunter ordentlich Platz, aber mit dem variablen Ladeboden geht weder Canton, noch Reserverad noch beides.

  • Du muss für dich mal im klaren sein was du willst, Reserverad, Canton oder nichts. Canton sag ich braucht man nicht.

    Für mich war es wichtig ein Reserverad zu besitzen und hab sogar 19" als Reserverad. Variabler Boden hab ich nicht, runduherum vom Reserverad sind Mulden wo man Sachen verstauen kann. Für mich genügts.

    Bis dann...

  • Du muss für dich mal im klaren sein was du willst, Reserverad, Canton oder nichts. Canton sag ich braucht man nicht.

    Für mich war es wichtig ein Reserverad zu besitzen und hab sogar 19" als Reserverad. Variabler Boden hab ich nicht, runduherum vom Reserverad sind Mulden wo man Sachen verstauen kann. Für mich genügts.

    Bis dann...

    Reserverad kein Thema für mich, hatte ich die letzten 5 Fahrzeuge nicht und auch nie den Bedarfsfall.

    Canton wäre für mich eine Option aber wenn das nicht unbedingt zwingend ist, mir nicht den Mehrwert bringt weil ich den Unterschied vielleicht nicht bemerke dann will ich ungern durch das Canton einen komischen Ladeboden haben der meines Erachtens mit dem Variablen Ladeboden besser gelöst ist wegen der tiefen Ladekante.

  • Hexerli

    Schön dass du bei deinen letzten 5 Fahrzeuge das Reserverad nicht gebraucht hast.

    Zur Verständigung meinerseits: ich sagte auch immer brauche kein Reserverad. Aber bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich auch keins dabei sondern waren Runflat-Reifen drauf. Und wie es eben ist, in 8 Jahre hatte ich 3x Plattreifen. Dafür für mich ein Reserverad mitführen.

  • Canton muss nach meinem Geschmack wirklich nicht sein. Beim Autofahren hat man doch einige Nebengeräusche, die bekommt man mit dem Canton auch nicht weg. Und beim Columbus knarzt nichts.

    Und Vom Serienfahrwerk ohne [definition='3','0']DCC[/definition] bin ich ebenfalls mehr als begeistert. Vorher einen Passat gefahren, der Kodiaq liegt viel besser auf der Straße.

    Kodiaq Style, MJ 2018, 2.0 TDI, 140KW, [definition='1','0']DSG[/definition], AHK, Columbia Business, 3-Zonen Climatronic, [definition='8','0']ACC[/definition], innen und außen schwarz, 18" Triton, var. Ladeboden, bestellt Mai 2017, geliefert Sept. 2017.

  • Also ich würde mich auf Assistenzsysteme und Sicherheit (hast Du ja schon) fokussieren. Bei der Farbe bin ich mir immer noch nicht sicher, deshalb ist Empire-Gau für mich der beste Kompromis.

    - Fernlichtassistent würde ich lassen, wann kann man denn heutzutage mal ungestört fahren, ohne dass jemand entgegen kommt. Die paar mal kann ich selber ein- und ausschalten (oder vielleicht sind mir die weiteren Funktionen nicht bekannt).

    - Isofix Beifahrerseite hängt von der Größe Deiner Kinder bzw. weiteren Familienplanung ab. Ich will das Auto sehr lange fahren und brauch die Fixierung nicht mehr.

    - beiheizbare Windschutzscheibe würde ich "wärmstens" empfehlen,

    - AreaView ebenfalls

    - LED-Ambiente ist Männerspielzeug, spielt bei dem Fahrzeugpreis aber auch keine Rolle mehr (ich habe es bestellt :love:)

    - :) wollte mir [definition='8','0']ACC[/definition] bis 210 Km/h aufschwatzen --> ich werde sowieso nahezu nie schneller unterwegs sein, wegen Strudelgefahr im Tank

    - Sportlenkrad --> was ist der Unterschied zum normalen? Die "abgefressene" Unterseite?

    - habe mich auch gegen Parkassistent entschieden: :) hat angeblich Kunden (die es haben) gefragt, ob sie den denn nutzen --> Antwort: eher weniger; Gibt es hier im Forum Meinungen dazu?

  • Die Frage ist auch - von welchem Fahrzeug komme ich?


    Fahre zur Zeit einen Honda CR-V, der ist nur unwesentlich kürzer (10cm) und ähnlich "unhandlich" und (un)übersichtlich.

    Entsprechend auch die Auswahl des Zubehörs.

    Assistenzsysteme (Spurhalteassi, Stauassi, [definition='8','0']ACC[/definition])- keine. Brauchte ich bisher nicht, werde sie also nicht vermissen.

    Automatisches Einparken und AreaView - nein. Sofern die Lücke nicht kleiner ist als Wagenlänge +1,5m komme ich auch so rein, selbst wenn ich vielleicht 1-2 Mal korrigieren muss. Und AreaView habe ich bisher nie vermisst. Mir reicht die Rückfahrkamera.

    Sportlenkrad - nein, wollte das beheizbare Lenkrad

    Heizbare Frontscheibe - nein, habe lieber die Standheizung genommen da ich Laternenparker bin.

    Personalisierung - ja, weil die Grössenunterschiede innerhalb der Familie schon recht hoch sind und mir die Verstellerei auf den Keks geht.

    Beheizbare Rücksitze - nein. Habe kein Leder, vorheizen wenn es wirklich kalt ist über die Standheizung, und wann fahre ich mal mit der kompletten Familie? Und der kleinste braucht noch einen Kindersitz, nützt ihm also nichts.

    Canton - nein. Die normale Anlage reicht mir aus

  • Zum Sportlenkrad:

    Es hat nicht NUR eine abgefressene Seite, es besteht aus gelochtem Leder und ist griffiger.

    Bin froh dass ich das Lenkrad mitbestellt hab, rede aus Erfahrung da ich mit meinem Bär heute die 5000er Marke überschritten hab.

  • Mal eine Frage zum Sportlenkrad.

    Ist das geleochte Leder, echtes, oder auch wie beim normalen Lenkrad mit Kunstleder bezogen?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.