Erste Ausfahrt mit Wohnwagen

  • Wir haben unseren Kodiaq am vergangenen Samstag erstmalig als Zugfahrzeug genutzt. Sind mit WW 1700kg gut 430km nach Holland gefahren. Im Vergleich zum vorherigen VW Sharan, gleiche Motorisierung, sind die Zugeigenschaften identisch, Fahrstabilität nicht ganz so gut wie mit dem Sharan, Verbrauch lag bei 12,6 Litern Diesel. Bin meist mit [definition='8','0']ACC[/definition] 105km/h gefahren. Das [definition='8','0']ACC[/definition] mit WW ist hervorragend. Alles in allem ein recht guter Zugwagen.


    Gruß Dendierimage.jpeg

  • :thumbup: so wird's bei uns auch mal aussehen... mit wie viel KM habt ihr den Wohnwagen dran gehängt ? Bei einem Freund hieß es bei einem neuen Audi Q5 das erst nach 2.000 KM ein Wohnwagen dran gehängt werden sollte. Hat jemand bei der Abholung was dazu gesagt ?

  • Zu Fahrtbeginn hatte er ca. 3000km drauf. Habe das Thema bei der Übergabe aber auch nicht angesprochen aber ich kann mir gut vorstellen das diese Mehrbelastung gleich zu Beginn eines Motorenlebens nicht förderlich für diesen ist.

  • :thumbup: OK Danke für die Antwort, ich werde bei der Übergabe fragen wir fahren an Pfingsten aus dem Grund wahrscheinlich nur mit dem neuen Bären in eine Ferienwohnung......weiterhin viel Spaß und viel Freude mit dem neuen . Ach ja welche Spiegel sind da dran ? zu frieden ? die brauchen wir ja auch noch...

  • Das Thema, nach wieviel Kilometer schon den Caravan am Haken, ist auch für mich sehr spannend.

    Laut Handbuch des Kodiaq steht da ja folgendes:


    Bildschirmfoto 2017-10-20 um 11.02.27.png

    Bildschirmfoto 2017-10-20 um 11.02.44.png


    Aber 1000 Kilometer vor dem Caravanbetrieb sind dann schon Ok. ;glückgehabt:;



    Übrigens, wer [definition='3','0']DCC[/definition] an Bord hat.

    Ich fahre im Caravanbetrieb mit [definition='3','0']DCC[/definition] S, allerdings stellt der Tiguan I nur das Fahrwerk und die Lenkung straffer, nicht irgendwas am [definition='1','0']DSG[/definition].

    Das bringt einiges an zusätzlicher Stabilität, natürlich zur 90% tigen Auslastung der Stützlast.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ach ja welche Spiegel sind da dran ? zu frieden ? die brauchen wir ja auch noch...

    Sehen aus wie die Milenco Aero. Habe ich jetzt an meinem Honda, wenn die später auch passen, um so besser.

  • :thumbup: OK Danke für die Antwort, ich werde bei der Übergabe fragen wir fahren an Pfingsten aus dem Grund wahrscheinlich nur mit dem neuen Bären in eine Ferienwohnung......weiterhin viel Spaß und viel Freude mit dem neuen . Ach ja welche Spiegel sind da dran ? zu frieden ? die brauchen wir ja auch noch...

    Spiegel sind die Milenco Aero, bin soweit zufrieden, für einen Universalspiegel sicher sehr gut. Zuvor hatte ich meistens Emuk Spezialspiegel, diese finde ich besser, gab es für den Kodiaq noch nicht. Einer der Unterschiede liegt in der Art der Befestigung, hier beim Milenco oben auf dem Fahrzeugspiegel, dies schränkt die Schicht, wenn man zum Beispiel in einen Kreisverkehr einfährt, stark ein.


    Gruß Dendier

  • Hallo, Wir haben ihn endlich seit einer Woche und die ersten 1000Km sind drauf ;:thumbsup:;:thumbup: geile Karre ,macht tierisch Spaß zu fahren.

    Also die erste Fahrt mit dem Wohnwagen wird bald kommen, heute sind die Spiegel Milenco Aero gekommen.

    Nun noch ne Frage , hat jemand schon Erfahrungen beim 7[definition='1','0']DSG[/definition] , welches Fahrprofil mit dem Wohnwagen am besten geeignet ist ?

    Grüße an die Bären- und Campingfamilie

  • Bin ja mal gespannt wir fahren zu Pfingsten das erste mal mit unseren Wohnwagen nach Kroatien.Konnte leider noch nich die Eigenschaft testen da bei uns noch zuviel Schnee liegt.Bin aber mal gespannt.Hab das Traierpaket im Kodi drin, wer ist mit diesen schon gefahren??


    Lg Jürgen

  • Wir haben unseren Kodiaq am vergangenen Samstag erstmalig als Zugfahrzeug genutzt. Sind mit WW 1700kg gut 430km nach Holland gefahren. Im Vergleich zum vorherigen VW Sharan, gleiche Motorisierung, sind die Zugeigenschaften identisch, Fahrstabilität nicht ganz so gut wie mit dem Sharan, Verbrauch lag bei 12,6 Litern Diesel. Bin meist mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] 105km/h gefahren. Das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] mit WW ist hervorragend. Alles in allem ein recht guter Zugwagen.


    Gruß Dendierimage.jpeg

    Hallo,

    Habe Gestern die Spiegel ausgepackt und wollte sie zur Probe mal probieren, ich war etwas enttäuscht und bin am Überlegen ob ich die Dinger zurück schicke.

    Die Innenfläche der Autospiegel ist ja leicht schräg, habt ihr da andere Pads ? ich dachte auch die Klemmeinheiten sind mit einem Profil versehen welches in der Nut am Autospiegel sitzt. Mache ich da was falsch ? könntet ihr mir mal ein Bild montiert von nahem schicken ? das wäre super nett .

    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo,

    Habe Gestern die Spiegel ausgepackt und wollte sie zur Probe mal probieren, ich war etwas enttäuscht und bin am Überlegen ob ich die Dinger zurück schicke.

    Die Innenfläche der Autospiegel ist ja leicht schräg, habt ihr da andere Pads ? ich dachte auch die Klemmeinheiten sind mit einem Profil versehen welches in der Nut am Autospiegel sitzt. Mache ich da was falsch ? könntet ihr mir mal ein Bild montiert von nahem schicken ? das wäre super nett .

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Die Spiegel dürfen NICHT in der Nut sein.Da sie sonst beim an/ausklappen immer klemmen und das Spiegelgehäuse beschädigen könnten.Habe meine knapp neben der Rille montiert.Habe zwar die von Oppi aber das Prinzip ist das gleiche.

  • Guten Morgen,

    Ok ,Danke für die Antwort, Zur Info und für noch Spiegelsuchende :

    Ich war gestern noch in der Berger Filiale in Freiburg und habe die EMUK Universa Pro III ausprobiert , die passen super wenn man sie unten am Spiegel montiert. Hatte auch in der Kundenbewertung bei Berger von jemandem gelesen das die Spiegel für einen Kodiaq gekauft wurden und funktionieren. Die Milenco Aero sind zwar günstiger aber nachdem ich beide ausprobiert habe sind für mich die EMUK die Besseren.

    Grüße und allen ein schönes Wochenende

  • Die Kugel der AHK liegt im eingeklappten Zustand frei innerhalb der Stoßstange. Wird sie durch aufgewirbeltes Wasser beim Fahren sehr schmutzig? Empfiehlt sich da eine Schmutzkappe?

    Hab ich beim Tiguan gemacht ||und hab sie dann kaum wieder raus bekommen.

    Die Verschmutzung hält sich in Grenzen, eher klappt sie im Frühjahr beim ersten Versuch schlecht aus.

    Wie gesagt so war/ist es am Tiguan, ist am Kodiaq vielleicht besser/anders gelöst.

    Nette Grüße Peter :)