Genauigkeit Tachoanzeige + ACC

  • Servus,


    Frage an die stolzen Besitzer: wie genau ist die Tachoanzeige, d.h. wie groß ist die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit? Hat da jemand Erfahrungswerte oder das mal mit einer GPS-Messung verglichen? Ist ja nicht uninteressant zu wissen wie groß der Vorlauf ist. Und um nicht extra ein neues Thema eröffnen zu müssen: ist [definition='8','0']ACC[/definition] in der Lage die eingestellte Geschwindigkeit sauber zu halten? Bei meinem Passat B7 war das absolut top, da gab es fast kein Abweichungen. Bei meinem jetzigen Insignia weicht das bis zu 5 km/h ab (nach unten wie nach oben), und das nicht nur bei Gefälle- oder Steigungsstrecken, sondern durchaus auch in der Ebene. Es gibt Strecken da bin ich permanent am korrigieren...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hi Andy-Bundy

    Die Abweichung des Tachos hält sich sehr in Grenzen. Bei 0-50 kmh eilt er ca. 1-2 kmh vor, das steigert sich kontinuierlich zu ca 4-5 kmh bei Tempo 100 und 7-8 kmh bei Tacho 160.

    Weiter oben wird es dann noch mehr. Bei Tacho 235 (ja - habe ich einmal gemacht, aber nur bergab mit Kneipe in Sicht ;)) sind es echte 223 kmh bei meinem. Ich habe es mit einer GPS-App vergleichen können.

    Ich habe übrigens die 19-Zoll-Felgen mit 235er-Serienreifen montiert.


    Das [definition='8','0']ACC[/definition] regelt überaus genau, da stelle ich keine Schwankung oder Abweichung fest.

  • Hi,


    ooooh Hölle. Das wird dann bei mir sau knapp.

    Tempomat auf 130.... 100er Zone übersehen...mit 130 geblitzt.


    Über 100kmh ... stationierter Blitzer ... 3% Abzug= 126,1kmh ... dann hat noch jede Geräteart einen individuell festgelegten Toleranzabzug...

    dann noch Abzug Tacho


    ab 20 drüber 1 Punkt ---> hätte bei mir wohl die Folge, dass ich meinen Kindern nicht mehr begleitetes Fahren anbieten kann (nur noch meine Frau :( )


    Stimmt so meine Rechnung?


    Viele Grüße und ein schönes Fest!

    Pripps

  • Denke das passt so. Die Frage ist, wie genau ist der Tacho. Wenn du nur 124 gefahren sein solltest, kommst du ohne Punkt davon.

    Könnte knapp werden.

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung...

    Gibt es mittlerweile genaue Erfahrungswerte bei "zufällig genau 130 auf dem Tacho"? :P Wieviel ich voraussichtlich abziehen darf. (ohne Gewähr)


    ich habe zumindest schon einmal herausgefunden, dass das begleitete Fahren nicht gefährdet wäre, da ich noch keinen Punkt habe und die Grenze bei 3 Punkten liegt.

    Das ist mir sehr wichtig.

    Dennoch die wichtige Frage: wird es 1 Punkt??? Würde mich richtig stören...


    Viele Grüße,

    Pripps

    2.0 TSI , MJ 2018, dt Modell, Quarz Grau, Interieur schwarz, mit allem außer Aschenbecher - bestellt Ende März :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Pripps ()

  • Bin neulich auf der Autobahn in einer 80er Zone mit festem Blitzer erwischt worden. Hatte exakt 95 (digitale Anzeige im HeadUp Display) drauf. Bescheid war ausgestellt auf 89 kmh und freundliche 10 €.

    Bin mir auch fast sicher dass du Glück haben wirst.

  • Hallo,


    ich mag aufmunternde Worte :)

    Und sie wirken :saint:


    Wünsche Euch auch schöne Weihnachtstage,

    Pripps


    Edit

    bis 20 zu schnell wären kein Punkt

    ab 21 drüber wäre 1 Punkt

    ---> ich hoffe auf Toleranz und Tacho

  • ...

    ich habe zumindest schon einmal herausgefunden, dass das begleitete Fahren nicht gefährdet wäre, da ich noch keinen Punkt habe und die Grenze bei 3 Punkten liegt ...

    Wo hast Du das her? Meines Wissens darf man nicht mehr als einen Punkt haben! War bei mir auch so. Hatte mich der freundliche Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle auch direkt darauf angesprochen: "ein Punkt - passt ja ..." Muss auch wieder aufpassen, da unser Sohn nächstes Jahr mit dem Führerschein anfängt. Man fährt ja gesittet, aber es geht auch schnell, wenn man mal nicht aufpasst ...


    Ich wünsche allen schöne Weihnachten!

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • das mit den 3 Punkten galt nur bis 04/2014. Jetzt darfst du maximal einen haben, wie ralli99 schrieb

  • oha!


    Es wäre zwar erst mein erster, aber ich würde gerne darauf verzichten und hätte gerne Puffer.


    Wie dieses Mal auch: einmal nicht aufmerksam genug (ich versuche, mich immer ans Limit zu halten).


    Insofern ist sicherlich "bangen" angesagt. Wird vermutlich sehr knapp.


    Gruß,

    Pripps

  • Pripps

    Mach doch mal eine "Eichfahrt", also Navi oder App mit Geschwindigkeitsanzeige besorgen (z.B. Here), Tempomat auf 130 einstellen und die Digitalanzeigen vergleichen. Da kommst du deiner Blitzgeschwindigkeit sicherlich schon sehr nahe, da die Vorauseilung des Tacho ja nicht zufällig ist, sondern einprogrammiert.


    Ich habe zwar noch keinen Kodiaq, aber bei meinen 2 VWs ist die Vorauseilung ab 100 km/h ca. 7, bzw. 9 km/h. Von daher hast du gute Chancen, doch nur mit echten 123 km/h unterwegs gewesen zu sein. Dann noch die Toleranzen abziehen, und damit solltest du unter der 20 km/h Grenze liegen.

  • Sooo.


    Bin gerade mit Navigon Test gefahren.

    Tacho 130 ---> Navigon zu 95% bei 124 ... 5% bei 125


    19 Zoll Felgen mit 235/50 Winterreifen


    Minus den festen 3%:

    bei 124 ---> 120,28kmh (kein Punkt)

    be 125 ---> 121,25kmh (1 Punkt)


    Es kommt wohl ziemlich darauf an, ob das Blitzgerät auch eine Toleranz hat (war ein feststehender Blitzer auf der Autobahn).


    Wie genau sind eigentlich die Navis wie z.B. Navigon?


    Gruß,

    Pripps

    2.0 TSI , MJ 2018, dt Modell, Quarz Grau, Interieur schwarz, mit allem außer Aschenbecher - bestellt Ende März :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Pripps ()

  • Servus,


    Pripps mach dich nicht verrückt, du kannst es eh nicht mehr ändern. Mich hat es im November erwischt - Tacho 130, erlaubt waren 100. Obwohl bei meinem Insignia die Abweichung im oberen Tachobereich eigentlich relativ groß war, wurden 123 km/h nach Abzug der Toleranz festgestellt. Machte 98,50 EUR und 1 Punkt. 2 Jahre davor (noch im Passat B7) waren es bei knapp über 130 auf dem Tacho 126 nach Abzug der Toleranz - 123,50 EUR und 1 Punkt. Kann also so oder so ausgehen, einen Punkt wirst du wahrscheinlich bekommen. Wichtig wäre nur weniger als 25 km/h zu schnell zu sein - denn sonst musst du beim 2. Mal mit mehr als 25 km/h zu schnell innerhalb von 12 Monaten 4 Wochen zu Fuß unterwegs sein...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.