Notbremsung auf freier Strecke

  • Sorry das ich mich schon wieder hier mit einem Defekt meines Kodiaqs melde. Jedoch wollte ich eine kurze Umfrage starten, wie häufig es in der Community schon zu fehlerhaften Notbremsungen gekommen ist.

    Bei uns war es letzte Woche bei um die 50km/h auf gerader freier Strecke. Leider auch mit Auslösung der Gurtstraffung, was zusätzlich sehr schmerzhaft war. Glücklicherweise ohne nachfolgenden Verkehr.

    Hier noch mal ein Bild von der Strecke.

  • Hatte gestern bei 50 das erste mal eine Warnung mit rotem Auto im Displayauf freier Strecke ohne Grund aber hat nicht gebremst.

    Vermute fliegende Blätter

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Das ist schon etwas erschreckend, oder?

    Welcher Assistent reagiert denn da?


    Auch wenn es OT ist und wir wollen auch nicht weiter drüber diskutieren:

    ich bin zwar grundsätzlich gegen so etwas wie den Event Data Recorder (EDR), aber da wünscht man sich das der funktioniert und aufzeichnet das man den eventuellen Unfall nicht verursacht hat.

    Nette Grüße Peter :)

  • Servus,


    mein Insignia macht das leider auch gerne - mein Kollege mit dem selben Fahrzeug nutzt das [definition='8','0']ACC[/definition] deshalb nicht mehr. Ich vermute dass das hauptsächlich an der Frontkamera liegt. Die Radarsensoren dürften eigentlich nicht auf herumfliegende Blätter usw. reagieren. Die Kamera kann da eher mal eine Fehlermeldung produzieren durch Blendung o.ä. Dazu gab es vor kurzem auch mal einen Beitrag bei VOX Automobil. Bei meinem Passat war das Phänomen weniger ausgeprägt, weshalb ich hoffe, dass es beim Kodiaq auch wieder seltener sein wird. Noch ist mir keiner hinten reingerauscht, hoffe das bleibt so. Wobei bei mir keine Vollbremsungen im Sinne „bremsen bis zum Stillstand“ entstehen, aber kurzes heftiges Anbremsen mit deutlichem Geschwindigkeitsabbau :schockiert:


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Um die 50km/h heißt er hat etwas größeres gesehen (kleinere Objekte wie Menschen nur bis 35km/h). War es zu dem Zeitpunkt sehr windig? Beispielsweise ein Baum der vom Wind in Richtung Straße gedrückt wird wäre eine mögliche Ursache, wobei er in dem Fall die Notbremsung auch wieder abbrechen würde (ob bis zum Stillstand oder nicht geht nicht aus der Beschreibung hervor). Möglich ist auch eine komplette Fehlfunktion, Radar Sensoren lassen sich nunmal auch in die Irre leiten.


    Ich meine aber der Kodiaq hat einen EDR an Board, dazu stand was in der Bedienungsanleitung, die Werkstatt kann das eventuell auslesen was das Auto genau gesehen hat. Bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand müsste er ein stehendes Hindernis "gesehen" haben (nicht erlebt bisher), Notbremsung für wenige Bruchteile etwas das in die Fahrbahn von seitlich hineinkommt, aber es sich anders überlegt (das hab ich schon selbst erlebt, ausparkendes Auto im Parkhaus).


    Peter der City-Notbrems-Assistent ist dafür zuständig.

  • OK, ich denke es wird auf einen defekten Radarsensor o.ä. hinaus laufen. Das einzige was ich mir im weitesten Sinne vorstellen kann, ist die unglückliche Bodenmarkierung (abgefahrener Mittelstreifen und dafür sehr deutliche Fahrradstreifen). Denn ansonsten ist an dieser Stelle nur eine Metallstange zu meiner rechten Seite in der Nähe (2-3m) der Fahrbahn gewesen.

    Übrigens war ich in diesem Moment ohne [definition='8','0']ACC[/definition] unterwegs und hatte den Fuß auf dem Gaspedal. Latzteres hätte alle Assistenten überstimmen müssen, außer ein Unfall erscheint dem System unvermeidlich.

  • Übrigens war ich in diesem Moment ohne [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] unterwegs und hatte den Fuß auf dem Gaspedal. Latzteres hätte alle Assistenten überstimmen müssen, außer ein Unfall erscheint dem System unvermeidlich.

    Servus,


    es wäre hilfreich gewesen wenn du das gleich zu Anfang mit deinem ersten Post geschrieben hättest... Da gibt es nur die Konsequenz zum :) zu fahren, da ganz offensichtlich ein Defekt irgend eines Sensors oder einer Software vorliegt.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hatte gestern bei 50 das erste mal eine Warnung mit rotem Auto im Displayauf freier Strecke ohne Grund aber hat nicht gebremst.

    Vermute fliegende Blätter

    Hab ich auch des öfteren am Anfang gehabt. Mein :) meinte, ich soll die Einstellung vom Frontassi anders einstellen , von fein auf normal. Das Radar erkennt seiner Meinung nach auch die Metallteile in den Leitpfosten und dann kommt das "rote Auto" ohne das der Kodi bremst. Werde heute noch mal genau nachsehen wo das war, habe seit der Umstellung nur noch Probleme bei einem Metall-Bauzaun in kurven, der erkannt wird.

  • Die Eistellung war/ist unter Car --->Setup---> Frontassist---> früh / normal / spät / aus . Habe es auf normal gestellt und damit "fast" ruhe vor dem "roten" auto. Falls es jemanden die Einstellung interessieren sollte.

  • Hallo


    Das Problem hatte ich auch schon des öfteren. War dann bei meinem ? und nach 3 Tagen Aufenthalt wurde der Radarkopf getauscht und neu kalibriert. Seit her ist es aber wieder einmal vorgekommen und immer auf der gleichen Straße so zwischen 20 und 40 km/h. Das ist sehr störend meiner Meinung nach

  • Ich bin schon gespannt auf das Phänomen. Denn bei meinem aktuellen Wagen (B-Klasse) hab ich auch die Warnung. Nur der Wagen bremst nicht. Und es gibt eine Stelle, an der piept es immer wieder auf. Egal zu welchem Uhrzeit (Tag oder Nacht) oder welcher Witterung. Es piept immer an der gleichen Stelle.

    Die Straße macht einen leichten Linksknick. Und genau an dem Knick steht eine Laterne und ein kleiner Stromkosten. Weshalb ich vermute dass es an diesem Kasten liegt. Ist aber nur eine Vermutung. D46EA818-6C64-4A60-B7A4-F09FC0ADBF4B.jpeg

    Also der Radar trifft darauf und wird zurückgeworfen, und als Hindernis erkannt.

    Ich habe meiner Frau schon davon berichtet dass ich hoffe das der kodiaq hier nicht immer bremst. Sonst muss ich mir einen neuen Heimweg suchen ?

  • Die Eistellung war/ist unter Car --->Setup---> Frontassist---> früh / normal / spät / aus . Habe es auf normal gestellt und damit "fast" ruhe vor dem "roten" auto. Falls es jemanden die Einstellung interessieren sollte.

    Hallo, also ich hatte in einer engen Kurve einmal eine Abbremsung. Danach habe ich die Empfindlichkeit auf "Spät" gesetzt und seitdem absolut keine Fehlmeldungen mehr...:/??

  • Hallo, also ich hatte in einer engen Kurve einmal eine Abbremsung. Danach habe ich die Empfindlichkeit auf "Spät" gesetzt und seitdem absolut keine Fehlmeldungen mehr...:/??

    Weißt Du zufällig um wie viele Sekunden oder Meter der Wagen dann verzögert?

    Oder weiß es jemand überhaupt hier im Forum?

    Habe in der Betriebsanleitung nichts dazu finden können. Wäre ja gut zu wissen.

    Ich hoffe dass das Auto und somit die Funktion automatisch zu bremsen auf der Stufe spät im Ernstfall trotztem zeitig stehen bleibt.

  • Also ich habe die Einstellung auf "Normal" und damit nur in sehr sehr wenigen Ausnahmen eine Falsch-Meldung aber schon mehrere korrekte Meldungen, von der Erfahrung her würde ich davon ausgehen, dass über Tempo 30 das Auto eher selten rechtzeitig stehen bleiben wird.


    Man muss nämlich unterscheiden, bis 34km/h macht er die automatische Vollbremsung, darüber hinaus macht er erstmal eine "Weckbremsung" und erst kurz vor Einschlag die automatische Vollbremsung - an dem Punkt wird es die Kollision nur reduzieren, nicht verhindern.


    Ein automatischer Bremseingriff ist nun mal eine gefährliche Sache, entsprechend restriktiv wird sie eingesetzt. Mit der Einstellung auf "Normal", warnt er auf jeden Fall frühzeitig, so das man auch mit Reaktionszeit nur eine scharfe Bremsung, aber keine Vollbremsung benötigt um stehen zu bleiben. Das ist optimal und hat mir mehrfach den Hintern gerettet.


    Die automatische Bremsung sehe ich dann doch mehr als Gimmick, das ich nicht im Ernstfall sehen möchte, egal wie es sich dabei dann verhält. Denn selbst wenn die automatische Bremsung nicht eingreift oder nicht rechtzeitig kommt, oder sogar gar nicht, da kann man dem Auto nichts vorwerfen, die Situation haben andere Umstände herbeigeführt.

  • Die automatische Bremsung sehe ich dann doch mehr als Gimmick, das ich nicht im Ernstfall sehen möchte, egal wie es sich dabei dann verhält. Denn selbst wenn die automatische Bremsung nicht eingreift oder nicht rechtzeitig kommt, oder sogar gar nicht, da kann man dem Auto nichts vorwerfen, die Situation haben andere Umstände herbeigeführt.

    ich gebe Dir in diesem Punkt völlig recht. Ich wollte es nur für mein Gewissen wissen. Es beruhigt doch etwas, wenn man sich darauf verlassen kann, dass im schlimmsten Fall man eine hilfe bekommt die eventuell sogar den Unfall verhindert.

    Dass ich mich darauf 100% verlasse und das bremsen nicht mehr selbst übernehme war damit nicht gemeint. Nur wenn ich mal etwas übersehe oder abgelenkt bin, dann möchte ich mich zumindest auf das System verlassen. Das ist ja auch einer der Gründe weshalb man sich solche Autos kauft. Und zwar wegen den ganzen Sicherheitsmechanismen. Allein für ältere Leute ist es doch eine enorme Hilfe.

  • Weißt Du zufällig um wie viele Sekunden oder Meter der Wagen dann verzögert?

    Oder weiß es jemand überhaupt hier im Forum?

    Habe in der Betriebsanleitung nichts dazu finden können. Wäre ja gut zu wissen.

    Ich hoffe dass das Auto und somit die Funktion automatisch zu bremsen auf der Stufe spät im Ernstfall trotztem zeitig stehen bleibt.

    Das kommt immer wieder auf die Situation mit an.... Ob das System immer eine Kollision verhindern kann, daran glaube ich nicht. Vieles hat mit der eigenen Geschwindigkeit, dem Lenkeinschlag, Straßenbelag, Wetter usw. zu tun....;)

  • Nur wenn ich mal etwas übersehe oder abgelenkt bin, dann möchte ich mich zumindest auf das System verlassen.

    Man kann sich eben nicht darauf verlassen, man kann nur darauf hoffen. Wir reden hier von einfachster Radar Technik, kein LIDAR, kein hochauflösender Radar. Es funktioniert recht zuverlässig als Hilfe, wenn es darum geht vor langsamen oder stehenden Hindernissen zu warnen und es erkennt halbwegs Hindernisse die von seitlich in die Fahrbahn wollen.


    In einer Gefahrensituation ohne/verspätete menschliche Reaktion gibt es zu viele Faktoren als das man sich auf irgendwas verlassen könnte. Vielleicht macht das Auto aus tödlich nur schwer verletzt, vielleicht auch nicht. Der einzige Weg das herauszufinden ist das Gutachten über die Trümmer zu lesen, nachdem es passiert ist.


    Ich bin sogar recht sicher, dass man mit aktiviertem Assistent mit Tempo 70 auf jemanden auffahren kann, der mit 65 vorne her fährt, ohne das es auch nur warnt.


    Es gibt ein paar wenige Szenarien in denen der Assistent sehr hilfreich ist, darüber hinaus ist man erst wenn was passiert ist schlauer ob in der speziellen Situation ein Eingriff erfolgt ist. Wie Erdbaer123 schon sagt, alles abhängig von der Situation, ob man dann die Einstellung auf Früh/Normal/Spät hat ist nur ein weiterer unkalkulierbarer Faktor.