Welches Benzin tankt ihr?

  • Auf keinen Fall E10! Dieser Mist ist schlecht für den Motor, es macht die Dichtungen der Einspritzdüsen kaputt, es beschädigt die Ventile und außerdem verbrauchst du mehr Kraftstoff! :D


    Sorry, aber bei dieser Frage konnte ich die Diskussionen über Sinn und Unsinn des E10 Kraftstoffs schon vor mir sehen.


    Aber mal im Ernst,

    ich habe meinen Kodi zwar noch nicht, aber wenn ich ihn dann endlich bekomme, werde ich ihn genauso wie schon meine Autos zuvor mit E10 betanken. Zumindest in Deutschland, in Frankreich würde ich nur E5 Benzin tanken.

    Da in Frankreich der Bio-E10 Kraftstoff eine andere chemische Zusammensetzung als bei uns hat, würde ich zumindest dort, auf E10 verzichten.

    Unsere Auto haben mittlerweile zwar alle die E10 Freigabe, allerdings bezieht sich diese Freigabe nur auf den genormten Kraftstoff wie er bei uns erhältlich ist. Weicht ein Kraftstoff, wie beim Bio-E10-Sprit aus Frankreich, von der Norm ab, können Motorschäden oder Beschädigungen an den Benzinleitungen die Folge sein.

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht als Umweltterrorist verhauen werde, aber ich tanke trotz keinerlei technischer Bedenken kein E10.

    Ersatz von 5% der Spritmenge gegen einen Biokraftstoff halte ich persönlich für ein Feigenblatt, das den Politikern ein gutes Gefühl geben soll, sie würden was für die Umwelt tun.

    Tatsächlich aber werden für diese 5% im Raubbau immer mehr Naturflächen gerodet und mit Raps-Monokulturen zugeklatscht.

    Sowas nennt man dann Umweltschutz? Ohne meine Unterstützung.


    OT:

    Ne, wenn man schon an Umweltschutz denken möchte, dann gleich richtig... Elektro oder besser gleich Wasserstoff.

    Aber letzteres wird noch lange auf sich warten lassen.


    Übergangsweise ist Gas interessant, sehr niedriger Schadstoffausstoß und leicht zu produzieren.

  • Ich tanke zwar gar kein Benzin (wenn doch dann E10, jeder moderne Motor kann das ab), aber es ist spannend zu sehen, dass offensichtlich "für die Umwelt" ein 2 Liter TSI mit Allrad und dem CW-Wert eines Ziegelsteins dann mit E5 statt E10 betankt wird. Ist das fürs gute Gewissen, weil man den Ziegelstein dem Sprit sparenden Kombi vorgezogen hat?


    Kodiaq-2017-12: Selbst bei 85% Ethanol liegt der Mehrverbrauch unter 25% im Vergleich zum Benzin, die 5% Unterschied sind also kaum in der Lage einen praktischen Unterschied im Verbrauch zu verursachen, der den Preisunterschied ausgleichen könnte.

  • Als ich die Überschrift vom Thread gelesen habe, dachte ich es wird über Super und Super Plus diskutiert, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen E10 zu tanken :D

    Bestellt KW27 (2017) - Produktion KW15 (2018) - Bärenbesitzer seit 20.04.2018 (41 Wochen)

  • Als ich die Überschrift vom Thread gelesen habe, dachte ich es wird über Super und Super Plus diskutiert, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen E10 zu tanken :D

    Das dachte ich auch. Wäre interessant gewesen da unser Zweitwagen ein Fabia Benziner ist. In unserem Bär ist es egal, der bekommt Diesel ;kaputtlachen;

  • Fakt ist ja, der Motor ist laut Hersteller für E10 Benzin freigegeben, über Sinn oder Unsinn, ob das Betreiben eines Ottomotors mit Bioethanol etwas für die Umwelt bringt, streiten sich die ganz gescheiten Leute der Politik und KFZ-Zunft seit Jahren.

    Fakt ist auch dass der Absatz von E10 seit dem Jahr 2014 kontinuierlich an den Tankstellen um 10% pro Jahr sinkt.

    Ob man nun seinem geliebten Fahrzeug ;brav; Sekt oder Selters spendiert, bleibt jedem einzelnen selbst überlassen.


    nette Grüße aus der Pfalz

  • Stimmt!

    Ich finde diese Sinnesfrage eh blöd.

    Ich bin Vielfahrer bzw. habe noch ein Auto welches so ungehobelt ist, das egal was ich ihm gebe, ohne zu genießen sofort gesoffen und verbrannt wird.

    Aus diesem Grund nehme ich einfach den günstigeren Kraftstoff.

    Da dieser bekanntlicherweise der E10 Kraftstoff ist, tanke ich halt diesen.

    Mehr verbrauchen tut mit diesem auch nicht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.