Start Stopp deaktivieren

  • Ganz deaktivieren möchte ich die [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition] nicht, aber so eine Lösung, wie hier beschrieben, würde mich interessieren. Das Teil hat eine Memory-Funktion, man kann manuell ein- und ausschalten und es kann komplett deaktiviert werden für die HU, damit es wieder wie im Original läuft. Wie nimmt man eigentlich die Tasterleiste für den Einbau ab? Wo sind die problematischen Punkte? Da hat doch sicher schon jemand Erfahrung damit!?

  • Ein ähnliches Modul (anderer Anbieter) habe ich mir auch einmal überlegt. Leider ist es bei meiner aktuellen Situation nicht nutzbar.

    Denn ich muss bei jedem Motorstart den Fahrmodus "Individual" erneut auswählen, damit das Getriebe wieder im ECO-Modus arbeitet (andere Schaltpunkte, Gleiten). Bei der Neuwahl des Profils wird die Start-/Stopp-Funktion erneut aktiviert.


    Ich würde mir ebenfalls eine Memory-Funktion wünschen und möchte eigentlich nicht die ganze [definition='14','0']SSA[/definition] deaktivieren.


    Da das Memory-Modul nur eine gewisse Zeit nach dem Motorstart die Einstellung vornimmt, ist dies in meinem Fall nutzlos.

    Vielleicht hilft dir folgendes Dokument betreffend dem Einbau. Ist zwar ein anderer Anbieter, aber das auseinandernehmen der Armatur ist ja identisch.

    http://www.marftronic.de/wp-co…l_Einbau_Skoda-Kodiaq.pdf

  • Danke CarForMe für den Link. Allerdings scheint das nicht der aktuelle Stand zu sein. Bei meinem Skoda mit dem Amundsen aus dem Modelljahr 2018 sieht die Mittelkonsole anders aus. Da ist doch zwischen dem Infotainment und der Steuereinheit für die Klima eine deutliche bauliche Abtrennung. Aber ein erster Anhaltspunkt ist es.

  • Ein ähnliches Modul (anderer Anbieter) habe ich mir auch einmal überlegt. Leider ist es bei meiner aktuellen Situation nicht nutzbar.

    Denn ich muss bei jedem Motorstart den Fahrmodus "Individual" erneut auswählen, damit das Getriebe wieder im ECO-Modus arbeitet (andere Schaltpunkte, Gleiten). Bei der Neuwahl des Profils wird die Start-/Stopp-Funktion erneut aktiviert.

    Wenn du mit einer festen Zeitverzögerung, von z.B. 1 min, zufrieden wärst, dann wäre die o.g. "BornToBastel"-Lösung wahrscheinlich schon anwendbar. Dem Microkontroller dürfte es relativ egal sein, ob er 4 Sekunden oder 1 Minute wartet bis er den Implus auslöst. Man müsste den Autor dann um die entspr. Version der Software bitten (da er nur die kompilierte Version zur Verfügung stellt).

  • Moin! :)


    Momentan habe ich keinerlei Probleme mit der Start-/Stopp - Funktion....

    ....da im Winterbetrieb und überwiegend Kurzstrecke (10km eine Fahrt) Start-/Stopp gar nicht "anspringt".... ;)


    Wenn es bei längeren Strecken dennoch mal zur Abschaltung kommt, so hat es mich bislang nicht wirklich gestört bzw. habe ich

    im Stopp & Go-Verkehr schlicht den Ausschalter gedrückt und gut wars...


    Schönen Tag noch! :)




  • Bei mir geht der Motor schon aus, obwohl ich noch mit 2 km/h rolle, das nervt irgendwie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ist bei mir auch so, und ich finde es gut!

    gesendet von einem Commodore 64

  • Kann ich nur bestätigen!

  • Ich weiß nicht warum Start/Stopp so manchen nervt? Fast alle modernen Autos haben Start/Stopp heute und ich möchte es nicht mehr missen. Es geht automatisch, man muss da nichts machen, außer wie sonst auch das Bremspedal los lassen. Bei meinem 2er BMW kann ich auch mit dem Gang-Wahlhebel den Motor starten.

    Wer damit ein Problem hat kann es ja deaktivieren.

  • Zum Start&Stop darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich hatte beim Testen/Fahren zumindest viele Aktionen der [definition='14','0']SSA[/definition], wo sich das Ausschalten auf 0 bis 5 Sekunden beschränkte. Mich nervt das und es kann auch nicht gesund für den Anlasser sein. Und ob man hier etwas Diesel spart sei dahingestellt. Lieber eine Fahrt weniger machen, das spart garantiert mehr.:dugundwech:


    An Ampeln (wenige, da ich in ländlicher/kleinstädtischer Lage wohne) oder im Stau hat die [definition='14','0']SSA[/definition] auch ihre Vorteile, das wird auch nicht von mir bestritten. Und genau dort möchte ich sie auch nutzen (von Hand einschalten)! Ich will nur die Defaulteinstellung umkehren, dass würde mir den ersten Tastendruck bei jeder Fahrt sparen (der normalerweise die [definition='14','0']SSA[/definition] ausschaltet und den ich leider auch manchmal vergesse).


    Aber bitte zurück zum Thema, wie kommt man an die Tasterleiste für den Einbau ran ohne etwas kaputt zu machen? Worauf muss man aufpassen, hat hier jemand Erfahrung?

  • Ich würde mal fast behaupten das alle Bauteile inkl. Anlasser auf die Start/Stopp-Funktion ausgelegt sind und man sich um die „Gesundheit“ der Bauteile keine Sorgen machen muss.

    Ich bekomme es schon gar nicht mehr mit, wenn mein Auto ausgeht und startet. Wichtig ist doch, dass es tadellos funktioniert.

  • Zum Start&Stop darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich hatte beim Testen/Fahren zumindest viele Aktionen der [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition], wo sich das Ausschalten auf 0 bis 5 Sekunden beschränkte. Mich nervt das und es kann auch nicht gesund für den Anlasser sein...

    Genau dafür sind die Anlasser aber ausgelegt.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ob die Anlasser speziell beim Kodiaq dafür ausgelegt sind und ob sie es dann auch aushalten, wissen wir in ca. 15 Jahren! Vlt. auch früher, wenn sie es nicht tun :whistling:.


    Aber das war eigentlich nur eine Nebenbemerkung, die ihr euch bei der Antwort rausgepickt habt. Meine Hauptaussage war, dass man bei den kurzen Aussschaltzeiten im Bereich von 0 bis 5 Sekunden mit der [definition='14','0']SSA[/definition] keinen Sprit spart, eher im Gegenteil. Und genau dazu wurde die [definition='14','0']SSA[/definition] ja mal erfunden.


    Gerade wenn man vorausschauend auf eine bekannte Ampel oder Kreuzung oder Einmündung so zufährt, dass man eigentlich gleich weiterfahren kann, und dann die [definition='14','0']SSA[/definition] kurz dazwischenkrätscht und den Motor für ungefähr 0,5 s abstellt, könnte ich diese blöde [definition='14','0']SSA[/definition] jedesmal an die Wand klatschen. Niemand, dem man auch nur eine Spur Intelligenz zuspricht, würde sich so verhalten.


    Deswegen würde ich die [definition='14','0']SSA[/definition] gerne be mir standardmäßig aus haben und stelle sie dann bei absehbar längeren Standzeiten manuell ein. Das praktiziere ich bei meinen Alltagsstrecken aktuell auch schon mit Erfolg. Allerdings muss ich momentan bei Fahrtantritt an das Ausschalten der [definition='14','0']SSA[/definition] denken und das vergessse ich ab und zu.


    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

  • Harte Worte. Hast du Belege dafür? Wo, glaubst du, kommt die Energie her, um den Motor wieder zu starten? "Aus der Steckdose" ist nicht die richtige Antwort. Aber egal, ich wiederhole mich halt dann zum dritten Mal:

    Zitat

    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

  • Hallo KM11,

    Lass man besten gleich noch das automatische Licht und Fernlicht abschalten, damit du nicht unnötig Sprit verbrauchst und selber entscheiden kannst, wann das Licht angeht. Somit schonst du die Lichtmaschine und durch den geringere Belastung sparst du natürlich Unmengen an Sprit.

  • KM11: Du weisst schon, dass die [definition='14','0']SSA[/definition] zur Typenzulassung (einschließlich CO2-Ausstoß nach welchem Betrugsverfahren auch immer ermittelt) gehört und dass Änderungen daran das Verlieren der Betriebserlaubnis und ein Steuerbetrugsverfahren (Kfz-Steuer richtet sich danach) zur Folge haben können? Dann kauft Euch doch ne Karre, die das nicht hat....

  • Laut Werbeversprechen gibt es einige Module, bei denen kein Entzug der Betriebserlaubnis droht. Das gilt wohl für die Module, die den Tastendruck emulieren. Aber kann ggf. nur ein Werbeversprechen sein und TÜV und Polizei sehen das anders.


    Noch eine Anmerkung zur Berechnung des CO2 Ausstoß: Mein Schwiegervater hatte sich gewundert, warum er etwas mehr Steuern zahlte als im Prospekt und auf der Homepage versprochen. Nach einigen Telefonaten und Recherechen bei Opel (er hatte einen Zafira gekauft) kam raus, dass es an den bestellten und werksseitig montierten Ganzjahresreifen lag. Und anders herum hatte mein Bluemotion Golf Cabrio auch weniger CO2 als der normale TSI. Bestandteil des Paketes sind da auch Eco-Reifen. Und nun zur Preisfrage: erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich (passende) Reifen mit mehr Rollwiderstand aufziehe? Bekommt mein Schwiegervater Geld zurück, wenn er Eco-Reifen aufzieht?

  • .... nur weil die [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition] nicht geht verliert gar keiner irgendeine Zulassung. Was für ein totaler Unsinn. Irgendwer hat diesen Mist mal als Arguments in irgendein Forum gestellt und jetzt geistert das durch die Foren wie Scheis-se am Schuh klebt und jeder meint es zitiern zu müssen.

    Warum kann man nicht die Leute, die die [definition='14','0'][definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition][/definition] einfach nervt nicht in Ruhe das besprechen lassen, was sie eigentlich wissen wollen: Schalterleiste oder wie man am besten deaktiviert. Immer diese Besserwisserrei und das Lehrertum. Man stellt doch keine Frage um belehrt zu werden, dass man das gar nicht zu wissen wollen hat. Wer die [definition='14','0'][definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition][/definition] mag, kann sie ja gerne nutzen, da hab ich auch nichts dagagen. Mir geht sie einfach tierisch auf den Keks!

  • Bist Du Gutachter? Wahrscheinlich nicht. Nein, ich bin es auch nicht. Aber das ist ein Eingriff in das Motormanagement und damit erlischt die Betriebserlaubnis, wenn “

    Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (§19 StVO)

    Und die abgeschaltete [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition] verschlechtert eindeutig das Abgasverhalten, weil Abgase entgegen der Werkseinstellung entstehen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.