"Skoda Kodiaq: Premiumfahrzeug zum Preis eines Mittelklassefahrzeuges"

  • Hallo Leute,

    ich dachte, ich stelle die Aussage mal so ins Forum. Das war so ein dahin gesagter Satz meines Verkäufers, wie ich vor 4 Wochen den Bären abgeholt habe und ich hab schon drüber oft nachgedacht...


    Nach den erste 1000 km (wobei es sicher auch auf die georderte Ausstattung ankommt), trifft diese Aussage meiner bisherigen Erfahrung nach zu.:thumbup:


    Wie seht ihr das?


    lg

  • Einfach mal einen X5 fahren. So ein 6Zylinder mit 300PS. Der Preis ist natürlich ein anderes Thema;(

    Ich hatte eine BMW: 1x Motorschaden(Steuerkettenspanner gebrochen) bei 100.000 km (techn. Totalschaden mit Motortausch auf Kulanz) und bei 125.000 km Hochdruckdieselpumpe zerrieben und 2ter technischer Totalschaden - keine Kulanz mehr. 2liter Dieseltriebwerk -Neuwagen. ;( - das ganze Premium und technische BiBaBo nützt einem nix, wenn du mit 2 Kleinkindern in der Pampa liegen bleibst und 1 1/2 Stunden auf den Pannendienst wartest.... bei einer Kilometerlaufleistung, wo man denkt, das Fahrzeug ist erst jetzt richtig eingefahren.


    Den Kindern ist es egal ob sie in einem 30.000 Euro Auto oder in einem 100.000 Euro-Auto sitzen... die werden beide gleich dreckig gemacht.;:thumbsup:;


    Ach ja, und dann haben wir noch einen 2,8er Z3 (6 Zylinder -knappe 200 PS) in unserem Familienbesitz - ist auch nett zu fahren... - akustisch ein Traum. ich bin auch den X5 gefahren... ...auch ein tolles fahrzeug, keine frage...


    Aber ich sehe den Premium-Level nicht nur über die Motorleistung. Aber sicher eine Definitionsfrage, wo fängt Premium an und wo hört Mittelklasse auf... ...welche Parameter zieht man ran (Preis, Motorleistung, Zusatzausstattung, "Qualität", Haltbarkeit, Design,...) - ist ein 2,5er Diesel X5 ohne zusatzausstattung premium und ein Kodiaq vollausgestattet nur Mittelklasse? (obwohl natürlich der noch immer weniger leistung hat...)

    Keine Frage... breites Feld zur Diskussion...

  • Ich habe fast alle Marken und Klassen durch, Skoda ist wirklich gut, besser als Opel, Ford, Kia, Hyundai, Honda etc. aber leider nicht Premium. Volvo, MB, Bmw, Audi sind immer noch Premium.

    Will ich mir wieder einen Bmw leisten, der bis zu 50% mehr kostet als ein vergleichbarer Skoda? Meine Antwort, nein, nicht mehr!

  • ...Will ich mir wieder einen Bmw leisten, der bis zu 50% mehr kostet als ein vergleichbarer Skoda? Meine Antwort, nein, nicht mehr!

    Das bringt es für mich auf den Punkt. Habe mehrfach die 3 genannten Premiummarken durch (im Moment Mercedes). Für mich muss es das nicht mehr sein, daher die Bestellung vom Kodiaq. Sicher ist die Haptik was anderes, aber auch im Premiumsegment gibt es "normale" Motoren. Vergleicht man die, ist der Unterschied nicht mehr sooo gravierend. Den genannten X5 hatte ich auch Probegesessen. Wirklich schön, alles andere wäre gelogen. Aber damit bin ich auch schon wieder beim Anfang: ...Will ich mir wieder einen BMW leisten.....


    Auch von mir ein Nein ☺

  • Da sollte wirklich jeder hinsichtlich seiner persönlichen Präferenzen abwägen. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Dem Skoda fehlt sicher etwas zum Premiumsegement. Allerdings nicht so viel, dass die zum Teil saftigen Aufpreise zu rechtfertigen wären. Beim Verhätlnis Preis Leistung ist Skoda aber, meiner Meinung nach, weit vorn.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • als gut 2m großer mensch bleibt einem eigentlich auch nur skoda, wenn man vorne oder wahlweise hinten neben dem nachwuchs sitzen können möchte

  • als gut 2m großer mensch bleibt einem eigentlich auch nur skoda, wenn man vorne oder wahlweise hinten neben dem nachwuchs sitzen können möchte

    Das kann ich bestätigen. Neulich meinen Kollegen (1.98m, 130kg) im Kodiaq mitgenommen. Der war erstaunt wieviel Platz er doch hat. Diese Woche bei ihm im MB GLC mitgefahren. Gefühlt liegen Welten an Raumangebot dazwischen.

  • Hallo,


    also Premium sind doch aktuell nur die Wartezeiten


    Steffen

    Da geb ich dir zu 100% recht. Natürlich sind wir hier im kodiaq-forum und alles ist hier relativ parteiisch.

    Aber da wir unseren bären wegen überzogener wartezeit storniert haben, sind wir wieder auf der suche. Und egal ob hyundai tucson, kia sportage, usw, nirgendwo hatte ich mit meinen 1,85m und "wohlgenährt" irgendwelche platzprobleme. Ob dachhimmelhöhe, verstellbares lenkrad, einstieg oder sogar platznehmen hinter dem fahrersitz, der auf mich eingestellt war. Überall ist der platz da. Der kodiaq ist jetzt kein zauberwerk beim platzangebot. Abgesehen vom kofferraum, der ist beim bär gefühlt etwas länger/tiefer als bei der konkurrenz

  • Auch ich bin ein (noch immer überzeugter) Umsteiger von BMW zu Skoda.

    Wollte einen SUV, hab mich daher erstmal (Sparfuchs) in einen X1 gesetzt... für einen 1.87m großen Menschen einfach nur grausam, auch die Sitze zu klein.

    X3, X4 wären schon nett gewesen, ein X5 einfach zu "protzig".

    Als ich mich dann aber mal nach gut ausgestatteten, gebrauchten X3 umgeschaut hatte, kam schnell die Erkenntnis: für das Gebotene zu teuer. Schwiegersohn hatte nen 5-jährigen X3, von Premium habe ich da ausser am Emblem nicht viel bemerkt.

    Leisten könnten wir es uns, aber dafür arbeiten wir dann doch zu hart fürs Geld bzw. was man alles mit dem Gesparten noch anstellen kann...


    Langzeitqualität mag bei den Premiums sicherlich besser sein, und unser 5er ist mit 12 Jahren noch recht fit... aber irgendwann will man auch mal was anderes haben. Der Kodiaq wird sicherlich auch >10 Jahre in unserem Besitz sein, und im Gegensatz zu den Franzosen dann auch noch gut dastehen.

  • Da geb ich dir zu 100% recht. Natürlich sind wir hier im kodiaq-forum und alles ist hier relativ parteiisch.

    Aber da wir unseren bären wegen überzogener wartezeit storniert haben, sind wir wieder auf der suche. Und egal ob hyundai tucson, kia sportage, usw, nirgendwo hatte ich mit meinen 1,85m und "wohlgenährt" irgendwelche platzprobleme. Ob dachhimmelhöhe, verstellbares lenkrad, einstieg oder sogar platznehmen hinter dem fahrersitz, der auf mich eingestellt war. Überall ist der platz da. Der kodiaq ist jetzt kein zauberwerk beim platzangebot. Abgesehen vom kofferraum, der ist beim bär gefühlt etwas länger/tiefer als bei der konkurrenz

    Hauptproblem sind in der Tat die langen Beine. Da ist bei der Konkurrenz kein Platz für. Autos sind oft eher für dick optimiert, insofern bestimmt bei 185 cm alles möglich.

  • Hauptproblem sind in der Tat die langen Beine. Da ist bei der Konkurrenz kein Platz für. Autos sind oft eher für dick optimiert, insofern bestimmt bei 185 cm alles möglich.

    Vom Platzangebot ist der Kodiaq meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Wir sind ein fünfköpfige Familie und haben uns einige Autos ausgeschaut. Der Platz ist nicht nur in der Länge sehr gut, sondern auch in der Breite ist der Kodiaq gut. Wenn man sich auf die Suche macht nach einem Auto, in dem Sitzerhöhungen und Kindersitze im Fonds Platz haben, ist man bei deutschen Herstellern sehr schnell an der Grenze zu überteuerten Super-Premium-SUVs oder Lieferwagen (Bullis). Dadurch, dass im Kodiaq auch noch eine dritte Sitzreihe zusätzlich bestellt werden kann, ist die Variabilität exzellent. Und genau da liegt für mich das Argument dem Kodiaq einem Superb vorzuziehen.

  • Interessanter Thread...


    Ich bin bislang so ziemlich jeden Hersteller gefahren und glaube ein wenig mitreden zu können...


    Jetzt aktuell stand ich vor der Wahl des neuen Firmenwagens. Mein Arbeitgeber hat mir recht lange Leine gelassen, so dass ich aus dem VAG Konzern, BMW, Volvo, Nissan und Peugeot alles wählen konnte, was einen Kaufpreis von max. 39.000€ darstellt (mit einem Limit bez. CO2 Ausstoß).

    Da ich völliger Autonarr bin hab ich natürlich Stunden in den Konfiguratoren verbracht und mir eine Vorauswahl erstellt.

    Wichtig war: Ordentlich Platz und gutes Fahrgefühl mit schönem und ansprechenden In- & Exterieur, dazu dann die üblichen Extras wie großes Navi etc.

    in der Auswahl waren dann:

    - Audi A4 Avant 2.0 TDI

    - BMW 318d Touring und GT

    - BMW X1 sdrive 18d

    - VW Passat, Touran und Tiguan jeweils 2.0 TDI 150PS

    - Nissan Qashqai

    - Skoda Kodiaq


    Zuerst wirklich alle der Modelle live begutachtet, probegesessen und gefahren. Frau und ich haben uns dann darauf geeinigt dass es ein SUV werden soll (zum ersten Mal)


    Somit blieben faktisch nur X1, Tiguan, Qashqai und Kodiaq


    Alle vier gefahren und kalkuliert und der Kodiaq hat die Konkurrenz in allen Belangen geschlagen. Der Qashqai war eine herbe Enttäuschung und spielt leider in einer anderen (schlechteren) Liga, hier war leider nichts "Premium" trotz höchster Ausstattung. Der X1 war für mich sogar der mit Abstand schlechteste (da hohe Erwartungen) aus dem Quartett. Ebenfalls keinerlei Premiumgefühl im Innenraum. Das BMW Logo am Lenkrad hätte man auch getrost durch KIA austauschen können und ich hätte es geglaubt.

    Witzig war auch, dass der gleiche Motor im (schwereren) Kodiaq im Vergleich zum Tiguan gefühlt ein ganzes Stück besser voran schob.

    Materialanmutung merkt man beim Skoda nur wirklich minimale Defizite (Armablage in der Tür, Pano-Dach...) was aber keinesfalls wirklich störend wäre.

    Ich fühlte mich im Kodiaq am besten aufgehoben und hatte einzig und allein dort dieses "JA der ist es" Gefühl. Der Tiguan war auch wirklich gut und stimmig, aber letztlich durch den deutlich geringeren Platz (es war der normale, kein Allspace) aus dem Rennen.


    Für mich ist "Premium" wenn all meine Wünsche mit meinem Budget erfüllt werden und ich mich einfach nur wohl fühle in dem Auto.

  • Besser kann man es nicht zusammen fassen!!

  • Bei der Evaluation vor rund 20 Monaten, bin ich, obwohl das Budget auch mehr hergegeben hätte, zum selben Schluss gekommen. Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Macht Alles was ich verlange und das ist eine ganze Menge.

    Habe jetzt 32tkm und die Entscheidung ist nach wie vor die goldrichtige gewesen, dh. rundum zufrieden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.