Erfahrungsbericht vom Bären

  • Moin,

    können mal welche die schon lange ihren Bären fahren ein bisschen Feedback geben? Es gibt zwar ein paar Beiträge darüber aber da hatten die Bären noch nicht all zu weit Auslauf und waren noch frisch und jung.

  • Dieses Forum beschäftigt sich doch nur mit Erfahrungen. Lese dir doch mal die Themen einzeln durch, dann bist du ein ganzes Stück schlauer. Da kannst du dann auch die Themen raussuchen, die dich besonders interessieren. Das bißchen Arbeit mit unterschiedlichen Themen (allein das Inhaltsverzeichnis umfasst schon 76 Seiten) musst du dir schon selbst machen.
    Und wenn du meine Meinung wissen willst: ich bin zufrieden.

  • Ja da hast du recht, hier gibt es viele Erfahrungen zu und in verschiedenen Themen. Ich habe auch schon sehr vieles gelesen, so ist es nicht aber mir geht es um Beiträge wie schon ein paar Leute geschrieben haben. Nur wurden diese halt leider nicht weiter geführt. Manche haben ja hier(Vorstellung unseres Kodiaqs) schon klasse mit Erfahrungs-/Praxisberichte den Kodiaq vorgestellt.

  • Hast du denn konkrete Fragen?

    Grüße von

    Yria

    ...............................................................................................................................................


    Kodiaq Style, 2.0 TSI 7-G [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4, black-magic Perleffekt


    KW 19/2017 (12.05.17) bestellt, KW 08/2018 PW, KW 11/2018 (12.03.2018) Übergabe

  • Hallo Schlusche

    Dass Skoda mit dem Kodiaq ein großartiges Auto auf die Räder gestellt hat, steht ja außer Frage.

    Dies kann man ja in den vielen Tests verschiedener Autozeitschriften nachlesen, er ging fast immer als Sieger hervor.

    Wer nun seinen Kodiaq über eine längere Zeit sein eigen nennt, wird wohl das eine oder andere auch finden, wo es etwas zu verbessern gilt, meist sind es aber nur Kleinigkeiten, wie etwa eine fehlende Beleuchtung des Handschuhfaches oder dergleichen.

    Vergleiche zu den sogenannten Premium Herstellern, lehne ich persönlich ab, hätte ich etwas mehr Luxus beansprucht, dann hätte ich mir einen Audi Q5 oder Q7 zugelegt, oder etwa einen Sternträger.

    Ich wollte mich beim Kauf eines neuen Autos etwas von der Masse abheben, aus diesem Grund habe ich mich für den Kodiaq entschieden, er bringt all das mit, was man für den Alltag benötigt.

    Die Geräumigkeit dieses Fahrzeuges ist schon beeindruckend, auch kommt man bei längeren Fahrten, durch die sehr bequemen Sitze, entspannt an sein Ziel.

    Meiner hat alle elektronischen Helferlein die erwerbbar waren, was das Fahren noch etwas attraktiver und komfortabler macht, ob man diese Dinge, wie [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='3','0']DCC[/definition], [definition='4','0']Area View[/definition] oder der gleichen nun hinzubucht, liegt aber im Sinne eines jeden einzelnen.

    Bei deinen gewünschten Erfahrungsberichten, handelt es sich ja um das empfinden eines jeden einzelnen, wie er denn so zufrieden ist mit seinem Fortbewegungsmittel.

    Ich fahre den 2.0 TSI, zu Beginn musste ich mich erst einmal auf die Eigenart des GSG Getriebes einstellen, es hat nun mal das Bestreben in Stellung „D“ sehr zügig in den höchsten Gang zu schalten, um dann mit dem Dicken im 7. Gang durch die City zu rollen. Auf kurvenreichen Landstraßen mit Steigungen kann diese Eigenart auch schon sehr Nerven, da hilft nur der Eingriff über die Paddel am Lenkrad, um den gewünschten Gang etwas zügiger einzulegen.

    Hat man sich einmal damit angefreundet, macht es schon einen riesen Spaß den Dicken um die Ecken zu scheuchen.

    Fahreindrücke sind ja auch von den unterschiedlichen Motorisierungen abhängig, ein Diesel verhält sich nun ja etwas anders als ein Benziner, ebenso verhält es sich ja auch bei den unterschiedlichen Benzinmotoren, dein 1.5 TSI wird sich mit dem bewegen der Masse schon etwas schwerer tun als ein 2.0 TSI. Bei den Unterschieden der Aggregate sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hier nicht um einen Sportwagen handelt, sondern um ein SUV.

    Bei deinem Motor wirst Du dich noch etwas gedulden müssen, bis hier sachdienliche Eindrücke geschildert werden können, es handelt sich ja um einen neuen Motor, der ja noch in den Kinderschuhen steckt und vereinzelt etwas kränkelt. Das kann man auch in anderen Foren nachlesen.

    Wenn ich heute gefragt werde, ob ich mit meinem Kodiaq zufrieden bin, ein klares ja, ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, einzig eine andere Farbe würde ich wählen, weiß ist doch schon sehr Schmutzempfindlich.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit deinem neuen Wagen, den Du mit Sicherheit haben wirst, Erfahrungen macht man am besten selbst, denn die Eindrücke von anderen sind immer subjektiv und auf sich selbst bezogen.


    Nette Grüße

    Peter


    Und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

  • Hi Schlusche,

    ich habe jetzt knapp 12.000km runter. Ich kann Pepe nur zustimmen - ein rundum gelungenes Auto mit einem exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis (bis auf den RS - da schlägt Skoda, aus meiner Sicht, etwas zu heftig zu).

    Für mich könnten die Sitze etwas mehr Seitenhalt bieten und die Einstellung des Lenkrades sperrt sich beim Rausziehen etwas zu früh. Das war im Octi II Scout für mich besser gelöst. Dafür erkenne ich jetzt 1a den Verkehr hinter mir - die Größe der Spiegel ist einfach klasse. [definition='9','0']Blind Spot[/definition] hin oder her - ich habe nicht den Eindruck, dass es einen toten Winkel gibt! Ich hab auch den 2.0 TSI - und ja, die Abstimmung ist auf "Gemütlich" gestellt und könnte agiler sein. Das trifft auch auf die Gasannahme zu - halt sehr gemütlich. Kann man jedoch durch manuelles Schalten an Wippen umgehen - auch hier kann ich Pepe nur zustimmen. Mann kann den Bären flott fahren - das Rauschen kommt dann nicht immer vom Wind, sondern auch von der Benzinleitung....:saint:

    Ich habe erstmals an einem Fahrzeug hinten die Schmutzfänger montiert - bin begeistert, wie viel die abhalten können. Vorne nicht - habe Trittbretter (damit ich auch Transportgüter aufm Dach festmachen kann) - die halten da alles ab.

    Unzufrieden war ich mit dem Sun Set - das kann man sich sparen. War halt im Paket - habe nachfoliert (Wärmeschutz war hier wichtig). Auf das [definition='4','0']Area View[/definition] habe ich verzichtet, nachdem ich beim Testfahrzeug mehrmals es nicht geschafft habe damit einzuparken (verzerrt mir zu viel) - nur mit Spiegeln funktionierte deutlich besser.

    Echt super gelöst ist auch die Climatronic - unbemerkt erwärmt oder kühlt sie den Bären - sowohl mein A4, Passat oder Octi II haben mir regelmäßig heiße oder eiskalte Luft (trotz Climatronic) um die Nase gehauen. Das haben die Tschechen fantastisch gelöst. Ich kann die Standheizung empfehlen - ist bei Kälte ein willkommener Luxus, ebenso die Scheibenheizung (zumal es hier keine Drähte gibt wie im SuperB meiner Frau) und auch das erwärmte Lenkrad...man wird halt älter und mag es wohlig...:whistling::whistling::whistling:

    Ich hab das Amundsen drin und bin auch hier sehr zufrieden. Kann mehr als ich erwartet hab und auch der Klang reicht mir im Fahrzeug völlig aus. Gute MP3's werden sehr gut wiedergegeben - na klar geht immer mehr, aber zum Fahren reicht mir das allemal.

    Das [definition='8','0']ACC[/definition] ist gewöhnungsbedürftig. Im Stau liebe ich das Ding, da es entspanntes Fahren zulässt. Im Fahren kann es tricky sein, z.B. wenn jemand vor einem die Geschwindigkeit langsam reduziert....dann geht's auch runter, meist unbemerkt. Wechsler werden vom System gern gefolgt - auch wenn die schon längst auf einer anderen Spur sind -> da geht noch was! Der Spurhalteassi erinnert einen immer mal wieder daran, dass man fährt. Entweder durch fehlgeleitetes Erkennen (Reflexionen an Brücken, Baustellen mit mehreren Markierungen) mittels Ruckeln am Lenkrad oder bei langen Geradeausfahrten mit Schrift und Akustik (wenn man nicht lenken muss). Letzteres könnte besser sein - manche Strecken sind halt lange geradeausX/.

    Insgesamt habe ich mich schnell an das doch deutlich größere Auto gewöhnt und genieße das einfachere Ein-/Aussteigen, das Ladevolumen und das bequeme Fahren.

  • Super, danke Pepe und Loipenhansel . Ihr habt es genau auf den Punkt gebracht. Aber auch danke Kyrill und Andy-Bundy das ihr eurer Vorstellungs-Thema weiter geführt habt :)

  • Ciao Schlusche


    Ich habe meinen 2.0 TDI Style am 29.1.18 beim Händler abgeholt. Das Auto war als Vorführwagen vorgesehen, allerdings war ich direkt am ersten Tag da und hab ich sofort gekauft. Bei der Übernahme waren 32 km auf dem Tacho.


    Das hat sich inzwischen geändert. Nun stehen da 35800 km. Gerade diese Woche habe ich mal eben 2030 km aus Andalusien ins Tessin gemacht. Die gleiche Tour habe ich vor einem Jahr mit einem Audi Q5 gemacht. Damals war ich kaputt, aber mit dem Kodiaq ist das Reisen auf der Langstrecke wirklich stressfrei. Das sieht meine Frau auf dem Beifahrersitz und unser Hund im Gepäckabteil genauso.


    Das Panoramadach, die heizbare Heckscheibe, die belüfteten Ledersitze, das [definition='8','0']ACC[/definition] usw. alles ist wirklich sehr empfehlenswert.


    Für mich ist es jetzt der dritte SUV, nach Touareg und Q5. Aufgrund des technischen Vorschritts ist es natürlich der beste SUV. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch.


    Lediglich bei der Vernetzung Skoda Connect habe ich bisher noch nicht den grossen Sinn erkannt.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, dann kann ich Dir gerne meine Sicht dazu geben.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.