Anhängerlast und stützlast beim 1,5 tsi dsg ohne 4x

  • Hi habe mal ne frage wie viel stützlast und anhängerlast habt ihr im Fahrzeug Schein eingetragen ?


    Ich habe 100 kg stützlast im Fahrzeug Schein und an der Anhänger Kupplung



    Und anhängerlast 1.8 t



    Ich dachte man hat nur 75 kg stützlast bei einem Auto ohne 4x4 ?‍♂️

  • Ich zwar keine AHK,

    Bei mir steht

    13 = 100

    Q.1 = 1.800

    Q.2 = 750

  • Bei mir steht

    13 = 100

    Q.1 = 1800

    Q.2 = 750

  • In meiner Fahrzeug-Konfiguration habe ich nur noch eine Stützlast von 80kg. Ansonsten auch 1800kg und 750kg. Ich weiß jetzt nicht wie verlässlig die Werte sind aber normalerweise müssen die später auch so stimmen.

    Ist der Wert vlt. auch wieder durch Pano und 3. Sitzreihe beeinflusst?

  • Ganz sicher durch die dritte Sitzreihe.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin, ja das liegt an der 3. Sitzreihe. Im Vorführwagen, den ich gefahren habe, war die 3. Sitzreihe drin und in den Papieren war eine Stützlast von 75 Kg eingetragen und eine Zuglast von 2000 Kg.

    Das war mit zu wenig, ich habe mir dann den gleichen Wagen ohne 3. Sitzreihe bestellt, der hatte eine Stützlast von 100 Kg / 2000 Kg.

    Mein Verkäufer sagte es liegt am gesamt Gewicht des Fahrzeugs.


    minus Gewicht 3. Sitzreihe , plus zusätzliches Gewicht Stützlast


    Ich war nicht der Erste der gefragt hat. Hier auf den Dörfern wird eine maximal Stützlast benötigt.

  • Ich hatte auch das Problem 3. Sitzreihe, 75 kg Stützlast und 2000 kg Anhängelast.


    Mittlerweile kann man Gutachten kaufen, mit denen man eine Anhängelasterhöhung auf 2500 kg beim Benziner sich eintragen lassen kann.


    Dazu muss nicht mal etwas umgebaut werden.

  • Nochmal zur Stützlast, habe in dem Bereich noch nicht viele Erfahrungen. Wovon macht die sich denn stark abhängig, bzw. wofür reicht sie denn für über 75kg nicht mehr?


    Ich hatte auch das Problem 3. Sitzreihe, 75 kg Stützlast und 2000 kg Anhängelast.


    Mittlerweile kann man Gutachten kaufen, mit denen man eine Anhängelasterhöhung auf 2500 kg beim Benziner sich eintragen lassen kann.


    Dazu muss nicht mal etwas umgebaut werden.

    Gib mal bitte ein paar Informationen dazu.

  • Ok also ist eigentlich nur eine Art Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten auf dem anhängenden Gerät?

  • Nicht nur, denn 100 kg auf der Kugel/Hinterachse entlasten die Antriebsräder, wodurch dort dann weniger Druck auf die Straße gebracht wird. Wenn man kein 4x4 hat, kann (muss aber nicht) es leichter zum Durchdrehen der Räder kommen, je nachdem wie man anfährt.

  • Mit der Auflastung verhält es sich so, dass es Anbieter gibt, welche den Kodiaq mit höheren Anhängelasten testen haben lassen und ein Guthaben erstellen ließen. Mit diesem Gutachten, kann man ganz einfach eine höhere Anhängelast eintragen lassen.

  • Hallo zusammen 😃 ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung, keine Vorbereitung am Wagen vorhanden, könnt ihr mir was empfehlen? Ich habe ein Angebot bekommen für eine GDW Kupplung für 670€ das kommt mir so günstig vor ?

  • inkl Elektrosatz und Einbau ist das verdammt günstig. Wie sieht es mit der anschliessenden Codierung aus? Auch inkl?

  • Also wenn alles inklusive ist, also Kupplung, instalation sowie Codierung ist das ein sehr gutes Angebot das ich an deiner Stelle annehmen würde.

    Die Kupplung muss, wenn sie offiziell in Deutschland angeboten wird, den Vorschriften entsprechen.

    Ich konnte mir mal eine abnehmbare Kupplung für 950€ installieren lassen. Da war auch ein Fahrradträger von Thule inklusive (Frühjahrsaktion ATU).

    Hab den Fahrradträger original verpackt für 350€ weiterverkauft da ich bereits schon einen hatte.

    Ergo hab ich 500€ für eine Thule Kupplung (abnehmbar) installiert und codiert bekommen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.