Zunächst mal ein freundliches Hallo,
bin neu im Forum und seit Februar 2018 bisher zufriedener Besitzer eines Skoda Kodiaq TSI 4x4 mit 150 PS.
Da ich auf dem Land wohne bin ich von Hause aus recht oft ( täglich) auf mehr oder weniger befahrbaren Feldwegen unterwegs.
Daher auch meine Überlegung, sozusagen zum Schutz des Unterbodens, auf Empfehlung einiger Werkstätten u.a.der Marke Skoda, einen Unterfahrschutz aus Metall für diesen Typ aus dem Zubehörhandel zu montieren.
Diesen liess ich vor einigen Tagen in besagter Skoda-Werkstatt anbauen.
Im Nachhinein musste ich nun feststellen das die zusätzliche Geräuschentwicklung
( Dröhnen und Brummen in bestimmten Drehzahlen und ein regelrechtes kurzes "Schütteln" beim Starten des Motors ) wahrlich nicht zu unterschätzen sind.
Auch wenn mir viele "Fachleute" im Nachhinein bestätigten das dieser "Resonanzkörper" ( Unterfahrsperre) zu besagten Geräuschen führen kann bin ich schon überrascht.
Gern würde ich dazu andere Erfahrungen oder Meinungen erfahren um mir ein Bild zu machen.
MfG
Skoda Kodiaq Unterfahrschutz Stahl
- Otto16321
- Geschlossen
- Unerledigt
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Hej ,
wir haben den Unterfahrschutz ab Werk einbauen lassen und hören absolut nichts davon . Eventuell mit Gummi Unterlegscheiben " entkoppeln " , damit sich keine Vibrationen übertragen können .
Hoffe Du bekommst das Problem gelöst -
Schweden-MuK
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Hallo Otto
Ich habe auch einen Unterfahrschutz an meinen 2.0 TSI 4x4, da ich ebenfalls etwas öfter auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Allerdings handelt es sich bei mir um den werksseitigen Unterfahrschutz aus Kunststoff, bis jetzt konnte ich noch keine Vibrationen feststellen.
Ein Unterfahrschutz aus Stahl, wird in der Regel immer direkt an den Befestigungspunkten verschraubt um eine gewisse Stabilität zu erzielen, also Stahl auf Stahl, was leider oftmals zu Resonanzschwingungen führen kann und diese werden natürlich lautstark übertragen. Ein Auto ist nun mal leider nicht Vibrationsfrei.
Abhilfe schaffen da meist nur Unterlagscheiben aus Hartgummi an den Befestigungspunkten, um die Vibrationen etwas zu dämmen.
Frag mal in deiner Werkstatt nach, ob so etwas bei der Montage berücksichtigt wurde, oder ob der Unterfahrschutz direkt verschraubt wurde.
Grüße
Peter
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Wieviel würde eigentlich ein solcher Nachbau kosten, ob Kunststoff oder Stahl?
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Hast Du mit dem neuen Unterfahrschutz schon Schotterwege befahren? Ich hatte ähnliche Geräusche damals bei meinem Superb II mit Schlechtwegepaket, das auch einen Unterfahrschutz aus Stahl beinhaltete. Dort hatte sich auch ein Stein "drauf" gemogelt. Nach dem ich den entfernt hatte, war wieder Ruhe. Dennoch macht eine gummierte Zwischenlagerung sicher Sinn.
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Danke für die Antworten. Hab inzwischen das Problem mit 2 Distanzscheiben gelöst die das Blech von der Ölwanne distanzieren und somit diese Vibrationen verhindern.
Besagte Kunststoffmatte hatte ich auch geordert aber ich denke einfach das mir diese Stahlwanne bei meinen täglichen Fahrten mehr Schutz bietet.
Der Preis war ca. 200 Euro...
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Besagte Kunststoffmatte hatte ich auch geordert aber ich denke einfach das mir diese Stahlwanne bei meinen täglichen Fahrten
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ins Unterholz, mein lieber Otto aber da findet man am meisten Bären
Ich habe auch den Unterschutz vorn und hinten
von Milotec er dient aber nur als Show-Effekt
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Richtig das dient mehr der Show als wirklichem Schutz im Gelände ( worum es mir geht )daher nix für mich !
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Die geschilderte Thematik mit Schotter oder Kies hatte ich noch nicht aber sicher ist das Metall natürlich mehr "klingt".
Wie gesagt für den normalen "Strassenfahrer" macht diese Investition wenig Sinn aber wer wie ich sehr viel abseits der Strasse unterwegs ist und auch bewusst an die Grenzen gehen will macht das schon Sinn...
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Was hast Du genau montiert? Hast Du einen Link dazu?
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Gibt hier auch einen, aber ohne das Fenster für den Ölwechsel. Dafür in verschiedenen Materialien. Beim Googeln gefunden, keine Ahnung wie gut der Shop ist:
https://www.mad-vertrieb.de/sh…-ns-baujahr-032017-1.html
Die bieten auch Auflastung von 1.600 auf 2.500kg und Luftfahrwerke an.
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KF-System
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