Skoda Connect - Verbrauch

  • Hallo Leute,


    ich bin heute eine 65km Strecke gefahren. Am virtual cockpit habe ich einen Verbrauch von 8L/100km gesehen. Laut Skoda Connect App waren es aber nur 6.5L/100km.

    Ich habe beim fahren gemerkt (Autobahn) dass mein Verbrauch nicht gesunken ist (war dauerhaft auf 8L/100km). Erst als ich von der Autobahn runter gefahren bin, sank dieser auf 7.9L/100km.


    Das glaube ich aber nicht, weil auf der Autobahn geht der Verbrauch immer runter. Ich habe nicht beschleunigt und bin konstant gefahren. Gestern ist der Verbrauch gesunken, heute gleich geblieben bei gleicher Fahrweise wie gestern.


    Hat jemand auch schon mal so eine Abweichung am Virtual Cockpit und Skoda Connect gehabt?

    Wie weit kommt ihr mit dem Kodiaq mit einer Benzinladung (Diesel 150PS Allrad)? Laut meinem Virtual Cockpit sollte es max. 780km sein. Das kommt mir "etwas wenig" vor. Mein Vater fährt einen neuen A6 ebenfalls Allrad und 204PS und kann fast 1000km mit seinem Diesel fahren. Ich mein ja der Kodiaq hat mehr Luftwiderstand, aber das dieser gleich 200km ausmachen? Daher würden mich eure Erfahrungswerte interessieren :). Mein Kodiaq ist Fabrikneu und hat jetzt mal 450km drauf :). Muss sich das erst "einlaufen"?


    Danke euch :)

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Wird auf jeden Fall noch weniger mit der Zeit, wart mal noch 5000km 😉


    150PSer kann ich nix zu sagen.

    Mit m RS schaff ich ca 600🙈

    Schau doch mal bei Spritmonitor?

    mich wunderts nur, weil auch mein vater hat seinen fabriksneu...daher wundert mich die differenz. muss wohl doch stark am windwiderstand etc hängen.


    ich habs mit ECO mal probiert, da komm ich auf dergleichen strecke mit 6L/100km aus...mit bissl verkehr und bremsen wirds dann so bei 6.5L/100km einpendeln. Mich wundert das nur heute mal.


    spritmonitor ist gut, das seh ich mir mal an!

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Kann es sein, das bei dir in Auto der Modus für Langstrecke und nicht ab Start eingestellt war? Für mich klingt das sehr danach. Zum Verstellen einfach auf das rechte Scrollrad am Lenkrad drücken, da kann man die verschiedenen Modi (ab Start, ab tanken, Langstrecke) verstellen.

  • Kann es sein, das bei dir in Auto der Modus für Langstrecke und nicht ab Start eingestellt war? Für mich klingt das sehr danach. Zum Verstellen einfach auf das rechte Scrollrad am Lenkrad drücken, da kann man die verschiedenen Modi (ab Start, ab tanken, Langstrecke) verstellen.

    du bist mein held! du hast absolut recht bei mir steht "langstrecke". das interessiert mich eh, das passt, jedoch summiert sich das natürlich auf die summe wie ich gefahren bin und nicht nur auf den einen tag...dann ist klar wieso ich im connect 6.5L sehe und dort 8...vielen lieben dank.


    das einzige was dann irgendwie doch unklar ist ist, dass gestern ich dort 6.0L stehen hatte und heute halt 8L...dieser sprung von 2L, obwohl ich heute eig mit 6.5L gefahren bin erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber ich werde es weiter beobachten :). gestern stand auf jedenfall 6L und ich hab die einstellung nicht geändert

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • ...Mein Vater fährt einen neuen A6 ebenfalls Allrad und 204PS und kann fast 1000km mit seinem Diesel fahren. ...

    Der A6 hat aber auch einen größeren Tank! Mein 3.0 tdi quattro hatte einen 80 Liter Tank, den ich beim Bären (nur 60 Liter) schmerzlich vermisse...


    Gruß

    Jürgen

  • oh dachte der A6 hat einen kleineren...gut das erklärt so einiges :D

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • Der Octavia hat 46, ich freu mich auf 60 ;:thumbsup:;

    Gehört hier nicht her, aber in dem Zusammenhang - beim Kundendienst meines damaligen Oktavia II bat ich um betankung und das Skoda Autohaus verrechnete mir 54 Liter ?????? Da müßte ich den Wagen ja eigentlich auf den Hof geschoben haben ?!

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Gehört hier nicht her, aber in dem Zusammenhang - beim Kundendienst meines damaligen Oktavia II bat ich um betankung und das Skoda Autohaus verrechnete mir 54 Liter ?????? Da müßte ich den Wagen ja eigentlich auf den Hof geschoben haben ?!

    Der Octavia 2 hatte ja auch noch einen größeren Tank...

  • Hab jetzt die 5000 überschritten.Nach der letzten Fahrt über 3000 km,war ich nicht ganz unzufrieden mit dem 2.0 TSI.

    Autobahn nach Italy in den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten geblieben.Im schnitt waren es vollbeladen 8,2 L.Hab natürlich auch die 8 mit 7,2 und 7,7 ab und zu unterschritten.

    Was ich bemerkt hab bis 10 kilometer fährt er nicht unter 10 L und erst wenn man über 20 Km fährt fängt der verbrauch bei gleichbleibener Fahrt an zu sinken.Auch verbraucht er mit Tempomat auf dauer weniger wenn man mit dem Fuss dirigiert.

    Nach dem Motto wenig Spass geringer Verbrauch und richtig Spass Verbrauch nach oben offen.

    Im Schnit pack ich mit dem grossen Benziner zwischen 600-800 km.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.