Fernlichtassistent

  • Vielen Dank für die Info. In meinem Kodiaq Soleil ist die serienmäßige Kamera eingebaut. Wie kann ich feststellen, ob es die Kamera ist welche benötigt wird, damit man den Fernlichtassistent codieren kann. Ausserdem hätte ich gerne gewußt, ob durch die Codierung die Garantie auf das Fahrezeug nicht erlischt.

  • Wenn du die Verkehrszeichenerkennung hast, bist du im Besitz der großen Kamera und somit kannst du auch den Fernlichtassistent codieren.

    Habe ich auch nachträglich machen lassen.

  • Beim Soleil mit Comfort und Technik Paket hast du Lane Assist also die große Kamera... dann kannste VZE und FLA nachcodieren.. hab ich bei mir gemacht.

    Ohne Comfort und Technik Paket siehts mau aus :)


    Gruß

    Das klingt ja gut. Und klappt alles wie gewünscht? Was muss man dafür in etwa investieren? Mit der Garantie/ Gewährleistung gibt es keine Probleme? Hat jemand in der Nähe von Berlin eine Adresse für so etwas?

  • Hallo,

    ich habe den Soleil und heute Abend endlich einen Termin zum Codieren meiner AHK die ich selbst verbaut habe. Viele Skoda Händler weigern sich diese

    zu codieren weil nicht original bzw. von ihnen eingebaut.

    Bei der Gelegenheit lasse ich gleich den Fernlichtassi codieren und wir versuchen die Verkehrsschilderkennung.


    Freu mich.......

  • Es muss ja niemand wissen, auch bei der Inspektion, dass du die VZE und FLA nachcodiert hast.

    Wenn du aber Probleme mit den Funktionen hast, sie aber beim Hersteller reklamierst, das weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird.


    Ich hatte die VZE über Amundsen Business Paket und habe die LA und FLA nachcodiert.

  • Hi,


    schau doch gerade mal unter POI in der linken Leiste, da ist ein Beitrag von dmarc0001 aus Potsdam.

    Vielleicht trefft ihr euch mal für ein Bier? :)

  • Kommt drauf an wie er drauf ist. Mein Auto ist auch Leasing und ich sage dem :) er möge wenn es vermeidbar ist keine Software Updates machen die meine Codierung eventuell irgendwie zurück setzen könnten.
    Macht er, kein Problem.

    :) Heko

  • Erkennt der :) das ohne weiteres, dass der FLA nachcodiert wurde?
    Frage deshalb, da ich ein Leasing-Fahrzeug erhalte und es nachcodieren würde.


    Bzw. hat es irgendwelche Nachteile bei der Rückgabe?

    Fahre seit Jahren auch Leasing wegen Firmenwagen, noch nie Probleme gehabt.

    Die gleichen ja schließlich nicht ab, welche Ausstattung das Auto ab Werk haben sollte/muss und welche Funktionen jetzt freigeschaltet sind.


    Wenn du dennoch Angst hast, kannst du jeder Zeit deinen Codierer anrufen und sagen ich gebe nächste Woche mein Leasing Auto hab, bitte setze mein Auto zurück. Jeder Codierer, der die Sache einigermaßen Ernst nimmt, macht eine komplette Kopie von deinem Fahrzeug und speichert es ab, bevor er den ersten Bit ändert.

  • Auch wenn nicht, lassen sich die die Codierungen auch händisch wieder zurücksetzen, wenn man sich die Standard Werte gemerkt hat.

  • Oder die Werkstatt hängt ihn unwissentlich an den Stecker der direkt zu Skoda führt, und bügelt an Hand deiner FIN irgendein Software Update drauf. Automatisch kann es sein das Codierung wieder überschrieben/ zurück gesetzt werden.

    :) Heko

  • Ja, sobald die einmal neue Software draufbügeln gelten für das entsprechende Steuergerät die Einstellungen ab Werk.

    Da hat bei mir beim Frontscheibentausch und anschließender Neuprogrammierung der Kameraeinheit der nachträglich codierte FLA gesponnen, weil nicht mehr in allen betreffenden Geräten drin.


    Im Sinne des nachfolgenden Besitzers solltest Du die Einstellungen wieder rückgängig machen, denn der freut sich hernach noch über eine nicht in den offiziellen Papieren aufgeführte Funktionen und streitet sich dann später mit der Werkstatt rum, weil die mit nem Update (unwissentlich) auf Standard zurück sind.

  • Ist es nicht ratsam, Software Updates im Rahmen einer Service oder Garantie Leistung durchführen zu lassen? Werden ja vielleicht irgendwelche Bugs gefixt, Funktionen verbessert etc?

  • Ist es nicht ratsam, Software Updates im Rahmen einer Service oder Garantie Leistung durchführen zu lassen? Werden ja vielleicht irgendwelche Bugs gefixt, Funktionen verbessert etc?

    ... oder neue eingebaut :D

    Wer sagt, dass es automatisch immer besser werden muss? ;)

    In der IT gibt es einen Grundsatz: Never change a running system...

  • In der IT gibt es einen Grundsatz: Never change a running system...

    Der gilt nur leider nicht mehr, nachdem mittlerweile täglich neue Sicherheitslücken und Probleme in jeglicher Art von Software entdeckt und veröffentlicht werden....:rolleyes:

  • Ist es nicht ratsam, Software Updates im Rahmen einer Service oder Garantie Leistung durchführen zu lassen? Werden ja vielleicht irgendwelche Bugs gefixt, Funktionen verbessert etc?

    Ich würde mir ein ungefragtes Update verbieten, auch bei einem Leasingfahrzeug. Mein Name steht in allen fahrzeugrelevanten Papieren!

    Es könnte ja sein, dass ich durch meine Codierungen die Garantie verliere, was dann mein Bier wäre oder ich mich entschieden habe das Fahrzeug nach dem Leasing zu übernehmen. Also immer schön die Finger weg. :D

    Nette Grüße Peter :)

  • Gehört denn ein Software Update zum normalen Wartungsumfang? Ich vermute eher, die Werkstätten sparen sich den Aufwand, solange der Kunde nicht über Probleme jammert und Škoda sagt, dass wird mit einem Update gelöst. Oder irre ich da?

  • Ich würde mir ein ungefragtes Update verbieten, auch bei einem Leasingfahrzeug. Mein Name steht in allen fahrzeugrelevanten Papieren!

    Es könnte ja sein, dass ich durch meine Codierungen die Garantie verliere, was dann mein Bier wäre oder ich mich entschieden habe das Fahrzeug nach dem Leasing zu übernehmen. Also immer schön die Finger weg. :D

    Wie meinst du das? Warum sollte sie gerade bei einem Update die Codierung anfechten bez. Garantie? Würden sie es beim Update merken, dass da was codiert wurde?

    Ich dachte eher, dass sie stutzig werden würden, wenn ich bei einem Service daherkomme und im Vorhinein verbiete, Updates einzuspielen. Dann würden sie doch eher eine Codierung vermuten...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.