Klang Columbus vs. Amundsen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte besiher in meinen Autos immer das Business Amundsen Paket. Nun bei der Bestellung meines neuen Firmenwagens wird es das erste Mal das Business Columbus.

    Abgesehen von den unterschiedlichen Funktionen der beiden, sind sie rein klanglich vergleichbar und nicht. Beide ohne Canton, das habe ich nicht bestellt.


    War bisher mit dem Klang des Amundsen in meinen Superb`s immer recht zufrieden.


    Danke

    :) Heko

  • ja das glaube ich auch, wollte halt nur mal eine Bestätigung. Danke und viel Spaß mit deinem neuen Bären

    :) Heko

  • Also...das Columbus is im Radiobetrieb oder beim Telefonieren schon sehr leise. Im telefonbetrieb mit eigener SIM muss ich teilweise bis 80% aufdrehen um einwandfrei zu verstehen. Nein, ich bin nicht taub...meine Ohren funtionieren gut :) Bluetooth Pegel kann man ja regeln, aber alles andere ist schon sehr leise...oder ich hab noch nichts gefunden um es lauter zu bekommen. Im Yeti hatte ich ein Amundsen+, das war von Klang her nicht ganz ebenbürtig, aber von der Lautstärke definitiv besser...

  • Bei uns ist das Columbus MIT Canton verbaut und ich muss sagen, der Klang und Lautstärke gerade im DAB Empfang ist schon mehr als beeindruckend. :love:

    Ohne Canton kann ich bis Anschlag aufdrehen, da wäre ich im Tiguan Leihwagen wohl taub geworden. gestern Abend beim telefonieren 90%...ohne viele Außengeräusche...bei 80 im 7ten...ich höre nur DAB, hab ich da evtl irgendeine Einstellung noch nicht gefunden?

  • das ist aber bei meinem derzeitzigen Superb BJ 2017, Modelljahr 2018 beim Business Amundsen auch so. Scheint wohl der normal machbare Pegel bei den Geräten zu sein, egal ob Columbus oder Amundsen.

    :) Heko

  • Ich vermute mal, dass dem Canton ein externer Verstärker spendiert wurde, daher auch das mehr am Klang und Lautstärke.

    das glaube ich auch. ich habe aber im derzeitgen Superb noch im bestellten Kodiaq das Canton System. Ich glaube das reicht auch ohne.

    :) Heko

  • Also...das Columbus is im Radiobetrieb oder beim Telefonieren schon sehr leise. Im telefonbetrieb mit eigener SIM muss ich teilweise bis 80% aufdrehen um einwandfrei zu verstehen. Nein, ich bin nicht taub...meine Ohren funtionieren gut :) Bluetooth Pegel kann man ja regeln, aber alles andere ist schon sehr leise...oder ich hab noch nichts gefunden um es lauter zu bekommen. Im Yeti hatte ich ein Amundsen+, das war von Klang her nicht ganz ebenbürtig, aber von der Lautstärke definitiv besser...

    Zum Klang kann ich nichts sagen, da mir da der Vergleich fehlt, ist mein erster Skoda. Aber was die Lautstärkeregelung und die Pegel vom Columbus angeht, muß ich Big_A zustimmen. Bis wirklich eine Grundlautstärke da ist, ist das erste Viertel des Regelbereiches genutzt. Habe das Columbus übrigens mit CANTON Soundsystem.


    LG


    YY

  • Zum Klang kann ich nichts sagen, da mir da der Vergleich fehlt, ist mein erster Skoda. Aber was die Lautstärkeregelung und die Pegel vom Columbus angeht, muß ich Big_A zustimmen. Bis wirklich eine Grundlautstärke da ist, ist das erste Viertel des Regelbereiches genutzt. Habe das Columbus übrigens mit CANTON Soundsystem.


    LG


    YY

    Das ist wirklich interessant, klar kann man sagen das mit dem Alter auch das Gehör schwächer wird. Aber ich schätze uns alle nicht so Alt ein. :S

    Aber um vergleichbare Werte zu erzielen, könnte man ja mittels dB-Messung Vergleiche ziehen. Sind sicher keine Laborwerte, aber als Anhalt kann man ja mal die Werte und Einstellung hier reinstellen?!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.