ICC

  • Hallo zusammen,


    habe mal gesucht, aber nichts zu den Thema gefunden.


    Das ICC:

    "In-Car-Communication (ICC), Freisprech-Mikrofon zeichnet die Sprache des Fahrers auf und überträgt sie über die Fond-Lautsprecher verstärkt nach hinten".

    In der BA heißt es wohl "Elektronische Sprachverstärkung für Fahrer und Beifahrer"


    Hat jemand Erfahrung mit dem System gemacht?

    ich habe das Business-Columbus System, und da müsste das System eigentlich vorhanden sein. Ich wollte das mal ausprobieren. Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, schien mir dieses System recht nützlich zu sein, damit man sich nicht immer umdrehen muss wenn es auf der Rückbank drunter und drüber geht ;)


    Hab auch in der BA nacghgeguckt, konnte aber in meinem System die Einstellung "Elektronische Sprachrverstärkung..." nicht finden.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Ist dieses System eventuelle Bj. abhänging, sodass es z.B. erst ab 2018 zur Verfügung stand? Oder gibt es vllt. einen Unterschied zw. Business Columbus und "normalem" Columbus?


    Danke

    TrekkerM

  • Also bei mir kommt rechts oben in der Ecke das Symbol dafür, sobaldste an der Lautstärke rumspielst


    über Sinn und Unsinn kann man streiten, der Klang ist mäßig, denkst Du hockst im Dom, aber wenn wer auf den Plätzen 6-7 sitzt, ganz praktisch

  • Hallo Tobbse,


    darf ich fragen, was für ein Infotainment-Paket du hast?

    Oder noch schöner wäre es, wenn es dir möglich wäre vllt. ein Foto von dieser Funktion oder dem Symbol zu schicken.

    Das Thema hat mich heute ein wenig gewurmt ^^


    Gruß

  • Hallo,


    die elektronische Sprachverstärkung für Fahrer und Beifahrer habe ich ausgeschaltet, da es beim Sprechen dauernd zu einem Hall im Fahrzeuginnenraum kam. Dies empfand ich als störend.


    Aber kommt man über dieses Symbol nicht in die Klangeinstellungen (Sound vorne/hinten/ rechts/ links)?


    VG

  • Ich habe Amundsen und nutze es auf +3. Findet sich dort auch oben rechts wenn man die Lautstärke verstellt.

    Guter Kompromiss zwischen störend und nützlich finde ich.

  • Ich habe den Menüpunkt mittlerweil auch gefunden.

    Da ich immer mit den Kindern unterwegs bin, und auch ab und zu die dritte Reihe benutze, ist es nützlich.

    Nette Spielerei.


    Man kann es ja direkt über das oben in dem Bild von Tobbse gezeigten Button steuern oder auch über das "Menu"


    Ich hatte Probleme damit, die Steuerung über das "Menu" zu finden. In der Steuerung der Infosystem gab es Änderungen zwischen 2017 und 2018. ich hatte die falsche Version der BA auf meinem Smartphone und fand die entsprechenden Menüpunkte nicht.


    MFG

  • Hey Leute,


    habe seit Mittwoch meinen RS und kann diese Funktion nicht finden, auch nicht wie oben beschrieben. Kann es sein, dass die abgeschafft wurde? Habe das neue Lenkrad, die USB-C Anschlüsse, Wireless CarPlay - dafür fehlt CD/DVD Player im Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung keine Taschenlampe mehr. Und eben auch dieses Feature?


    Cheers

    Roman

  • Ich meine diese Funktion wurde mit MJ2021 abgeschafft.

  • Daa es abgeschafft eurde habe ich so direkt nicht mitbekommen. Was ich allerdings weiß ist, dass es wohl vermehrt zu unschönen Geräuschen geführt hat wenn das Gebläse direkt aufs Mikro ausgerichtet war und etwas schneller lief. Skoda sucht dann keine neue Position fürs Mikro sonder schafft die Funktion wie manch anderes Simply Clever Merkmal ab ;)

    Hätte es eh abgeschaltet. Dann muss man sich eben die Akustikscheiben im Family Paket zulegen. Das wollte ich aber auch nicht wegen den Rollos und Türkantenschutz

  • Für die Akustikscheiben benötigst Du aber das Schlafpaket 😉

  • 😬 mein Fehler. Danke, meine natürlich das Schlafpaket.

  • Daa es abgeschafft eurde habe ich so direkt nicht mitbekommen. Was ich allerdings weiß ist, dass es wohl vermehrt zu unschönen Geräuschen geführt hat wenn das Gebläse direkt aufs Mikro ausgerichtet war und etwas schneller lief. Skoda sucht dann keine neue Position fürs Mikro sonder schafft die Funktion wie manch anderes Simply Clever Merkmal ab ;)

    Hätte es eh abgeschaltet. Dann muss man sich eben die Akustikscheiben im Family Paket zulegen. Das wollte ich aber auch nicht wegen den Rollos und Türkantenschutz

    Ja, vielleicht haben viele damit Einstellungsprobleme gehabt, aber man konnte es wie Du ja richtig sagst ggf. auch abschalten.

    :)So wie man auch den RS abgeschafft hat, anstatt eine Lösung zu finden;)

  • ICC ist eine der Optionen, die mit dem neuen MIB nicht fortgeführt wurden.

  • ICC ist eine der Optionen, die mit dem neuen MIB nicht fortgeführt wurden.

    ... und das ist für mich extrem enttäuschend. Bei einer ausgedehnten Probefahrt war dieses feature mit Ausschlag gebend für unsere Kaufentscheidung. Ich bin gehörgeschädigt und trage ständig sehr gute Hörgeräte, die aber bei einem lauten, relativ konstanten Grundgeräusch (Fahrtwind, Abrollgeräusche etc.) an ihre Grenzen kommen (mangelnde Differenzierung Umgebung / Sprache). Mit eingeschaltetem ICC den Kodiaq bei 100 Km/h wie an einem leisen Esszimmertisch zu erleben und die Beifahrerin kristallklar ohne "Akustiksoße" drum herum hören zu können war ein Erlebnis.

    Tja, wie gesagt: sehr schade!
    Trotzdem freuen wir uns natürlich auf den neuen RS....

    LG
    Tommy


  • ... und das ist für mich extrem enttäuschend. Bei einer ausgedehnten Probefahrt war dieses feature mit Ausschlag gebend für unsere Kaufentscheidung. Ich bin gehörgeschädigt und trage ständig sehr gute Hörgeräte, die aber bei einem lauten, relativ konstanten Grundgeräusch (Fahrtwind, Abrollgeräusche etc.) an ihre Grenzen kommen (mangelnde Differenzierung Umgebung / Sprache). Mit eingeschaltetem ICC den Kodiaq bei 100 Km/h wie an einem leisen Esszimmertisch zu erleben und die Beifahrerin kristallklar ohne "Akustiksoße" drum herum hören zu können war ein Erlebnis.

    Tja, wie gesagt: sehr schade!
    Trotzdem freuen wir uns natürlich auf den neuen RS....

    Ja, das ist natürlich noch gravierender als in meinem Fall. Echt Mist!


    Nebenbei: Ich kenn mich in dem Bereich der Hörgeräte jetzt nicht so aus, aber meine Kollegin nutzt ihre mit dem iPhone und das funktioniert sehr gut, um diese "Akustiksoße" loszuwerden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.