Hi Ho. Hat jemand Erfahrungen gemacht. Mein Bär steht jetzt seit mehr als eine Woche in der Werkstatt. Erst ein normaler Kundendienst. Wir haben angegeben das er letztes Jahr auf der Reise nach Kroatien und zurück das komplette Wasser verbraucht hat. Wir hatten nachgefüllt, aber nun waren schon wieder die hälfte weg. Gestern kam jetzt von Skoda die Freigabe einen neuen Motor zu verbauen. Nach einem Telefonat heute weiß ich nun das es ein Austauschmotor wird. Hmmmm warum gibt es jetzt schon Austauschmotoren. Ich hab Baujahr 2018. Wieviel Motoren sind denn da schon hoch hegangen wenn es jetzt schon Tauschmotoren gibt?? Bin etwas verängstigt was die Zukunft betrifft.
Motoraustausch nach knapp 30000km. Wasserverlußt!!!
- Roy
- Geschlossen
- Unerledigt
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Was für ein Motor ist denn verbaut?
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2,0TDI 150PS
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Und der Austauschmotor soll kein neuer sein?
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Ich sehe da kein Problem; ein AT-Motor ist nur ein Rumpfmotor, der neu sein kann oder ein wirklich aufgearbeitetes Bauteil. Ich würde nicht davon ausgehen, daß es irgendein Motor aus irgendeinem Schrottauto ist.
Alle Anbauteile werden je nach Beurteilung eh´ vom Fahrzeug übernommen.
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Ich habe wegen etlichen Problemen vor Jahren (2008) nach 20.000km einen Austauschmotor (keinen neuen) in meinen Golf 5 eingebaut bekommen. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber der Austauschmotor lief und lief... Keinerlei Probleme, empfand den sogar ruhiger und spritziger. Im Nachhinein war ich froh, dass VW den Tausch freigegeben hatte.
Mir wurde damals auch erzählt, dass die Motoren piniebel aufgearbeitet werden und teilweise die Schliff older in den Zylindern viel feiner und besser wären als von der Massenproduktion, ob diese Aussage stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht war es nur um mich zu beruhigen.
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Na ich danke erstmal frür diese Antworten. Der Motor ist definitiv kein Werksneuer. Aber nach dem ich das hier so gelesen habe bin ich etwas beruhigter.
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Ich hätte mit einen gut aufgearbeitetem Motor keine bedenken, ich ist die höchstwahrscheinlich höher etwas Wertigeres zu bekommen wie ein Motor der am Fließband mit Zeitdruck zusammengesteckt wird, da ist schnell mal eine falsche Zylinderkopfdichtung verbaut oder was ohne ÖL eingesetzt
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Ich sehe da kein Problem; ein AT-Motor ist nur ein Rumpfmotor, der neu sein kann oder ein wirklich aufgearbeitetes Bauteil. Ich würde nicht davon ausgehen, daß es irgendein Motor aus irgendeinem Schrottauto ist.
Alle Anbauteile werden je nach Beurteilung eh´ vom Fahrzeug übernommen.
Ich hatte oft alte Motoren wier ins Werk zurück gebracht, die gehen da zur Diagnose und dann zum Schrott.
soweit gebe ich dir recht.
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Vor ca. 5 Jahren hatte der Motor in meinem Octavia ein Geräusch im Kaltlauf.
Werkstatt hat nichts gefunden.
Motor wurde auf Garantie gewechselt.
Fahrzeug hatte 21000 km und war 1,5 Jahre alt.
Der getauschte Motor war neu
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Ich habe mal bei VW gearbeitet. Da war es so, dass Austauschteile (nicht nur Motoren in unterschiedlichen Vollständigkeitsgraden, sondern auch bspw. Zylinderköpfe, Kupplungen) original vom Werk kommen. Sind erheblich günstiger als ein "Neu"Teil, haben die gleiche Garantie. Sind eben, wie schon oben beschrieben, neuwertig aufgearbeitet und in keiner Art und Weise mit runderneuerten Reifen zu vergleichen. Allein ein Vor-/Nachteil gab es, das ausgetauschte Bauteil musste damals innerhalb von 30 Tagen im Werk angekommen sein. Schließlich benötigen die Nachschub. Wenn das nicht rechtzeitig ankam kommt es zur Differenzverrechnung Austausch vs. Neuteil.
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Soo nun habe ich seit Dienstag nach 3,5Wochen meinen Kodiaq wieder. Motor getauscht knapp 170km gefahren und soeben die Meldung bekommen das das Kühlwasser leer ist. In der Garage kein Fleck zu sehen. Mal sehen was morgen die Werkstatt sprich. Kühlwasser natürlich leer.
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bist du dir sicher das du nicht en ersten mit Wasserstoffantrieb hast
ich kann deine Verärgerung verstehen .... die Motoren werden immer filigraner in der Montage und da kommen Fehler schnell man vor
Kopf hoch ...
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Bei mir war nach einem Motortausch beim A6 auch nach der ersten Nacht das Wasser weg, irgendwo war ein Schlauch vom Kühlwasserkreislauf abgerissen.
So etwas ist der allergößte Mist, das fängt ja gut mit dem AT-Motor an
Mein Beileid.
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Fehler passieren nicht, Fehler werden gemacht. Dafür ist jemand verantwortlich, und der muss es in Ordnung bringen. Für den TE sehr ärgerlich. Für die Werkstatt peinlich und evtl auch teuer.
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Naja ein Leck ist nicht zu finden so die Werkstatt heute. Sie haben wieder aufgefüllt und meine Frau wieder losgeschickt. Nun bin ich mal gespannt wieviel km es werden. Ich vermute das von Anfang an das AGR das Wasser mit durch den Auspuff jagt. Aber mal sehen, am Freitag bin ich wieder zuhause dann werd ich mal selbst mich vorstellen bei den Herren.
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"Ein Austauschmotor" verliert kein Wasser. AGR wäre möglich, Wasserpumpe wäre möglich.Ein Fehler der Firma, die den Motor wieder mit seinen Anbauteilen versehen hat, ist wahrscheinlich.
Auffüllen und ohne gefundenen Fehler zurückschicken ist grob fahrlässig.
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Hab heut mal mit dem Service von Skoda gesprochen. Die sind echt relativ entspannt bei der Geschichte. Werde nun wohl mal einen Sachverständigen benachrichtigen was der so meint. Fakt ist das kein Leck da ist.
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Ich vermute das von Anfang an das AGR das Wasser mit durch den Auspuff jagt
it´s not a bug, it´s a feature - Verkokungsprävention am AGR - softwaregesteuert
aber im Ernst - so ein Problem hatte ich an meinem Yeti EA288 TDI auch mal - mittendrin, ohne erkennbaren Anlass die meldung, dass Kühlmittelstand zu niedrig. Das war nach anderthalb Jahren bei ca 20Tkm. Hab dann nachgefüllt und danach die nächsten 3 Jahre keinen weiteren Verlust festgestellt. Hab mich damals an der Theorie festgehalten, dass da irgendwo im komplexen Kühlsystem des EA288 eine Luftblase gewesen sein könnte, die sich dann aufgrund irgendeines Umstands gefüllt hat.
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Den Kühlwasserstand kann man doch sehen; da sollte eine Markierung für den unteren Stand im Kühlwasserbehälter sein. Eine Meldung des Kontrollsystems sollte erst kommen, wenn im Kühlwasserbehälter kein Stand zu erkennen ist. Was war zu sehen?
Das schliesst irgendwelche "Blasen" im Kreislauf aus.
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Was war zu sehen?
der Behälter war fast leer - was die Ursache war - keine Ahnung, aber es ist nie mehr wieder aufgetreten.
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Das hatten viele Skoda Fahrer schon mal. Man sagt, die Schläuche dehnen sich aus.
LG beru
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