Berücksichtigt ACC auch Verkehrsschilder?

  • Hi zusammen,


    kurze Frage, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe :-/

    Wenn ich ACC nutze, berücksichtigt dieser beim Kodiaq auch die Daten des Verkehrszeichen-Assistenten oder rein die von mir vorgegebene Ziel-Geschwindigkeit?

    Also reduziert er automatisch die Ziel-Geschwindigkeit, wenn es das Verkehrszeichen vorgibt?


    Danke Euch & Grüße

    Jens

  • Ach echt? Bin gerade am Bestellen, ist das also in Traveller (Plus) enthalten, oder wie?

    Also ich habe im Februar bestellt, da gab es diese Pakete ja noch nicht. Glaube aber es gibt kein anderes ACC mehr als dieses "Vorausschauende".

  • https://www.presseportal.de/pm/28249/4658460


    Hier wird angegeben, dass dies im Paket Traveller enthalten sei, was ja beim Driver 125 zum Standard gehört, oder?


    Zitat

    Ein weiteres Novum für SKODA KAROQ und KODIAQ sind die Assistenzsystempakete Traveller und Traveller Plus, die mit Ausnahme des jeweiligen Basismodells für alle Ausstattungsversionen erhältlich sind. Traveller bündelt die Funktionen verschiedener Systeme und erkennt einen medizinischen Notfall. Zum Umfang zählen der prädiktive und adaptive Abstandsassistent, eine verbesserte Version der Verkehrszeichenerkennung sowie der adaptive Spurhalteassistent mit Baustellenerkennung. In Verbindung mit DSG sind darüber hinaus Stau- und Notfallassistent mit an Bord. Bei Modellen mit beheizbarem Lenkrad prüft das Assistenzsystem Traveller während der Fahrt, ob der Fahrer mindestens alle 15 Sekunden das Lenkrad berührt oder möglicherweise die Kontrolle über das Auto verloren hat. Greift der Fahrer trotz Warnung nicht ein, aktiviert der Notfallassistent die Warnblinkanlage und bringt das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen.

    Traveller Plus bietet zusätzlich den Spurwechsel- und Ausparkassistent. Dieser überwacht den Bereich hinter dem Fahrzeug in bis zu 70 Meter Entfernung.

  • Ich meine das es jetzt bei jedem so ist seit MJ21. Es wird ja nur noch das pACC (Adaptiver Abstandsassistent ACC) verbaut. Sollte also die Verkehrszeichenerkennung mit an Board sein, berücksichtig er jetzt auch alle Schilder und passt entsprechend wie bereits die Erfahrung gemacht wurde, die Geschwindigkeit an.


    Da der Adaptiver Abstandsassistent ACC im Traveller enthalten ist, macht er es dort. Unter obiger Voraussetzung.

  • Jeder mit Strassenschilderkennung merkt, wie häufig die 30 km/h Schilder von Seitenstraßen im Display erscheinen. Ein ACC mit diesen Info's? Nein Danke

    Bei meinem Audi, passiert dies nun nicht über die Schildererkennung sondern wenn dann über das Navi mit den dort hinterlegten Geschwindigkeiten.

  • Jeder mit Strassenschilderkennung merkt, wie häufig die 30 km/h Schilder von Seitenstraßen im Display erscheinen. Ein ACC mit diesen Info's? Nein Danke

    Diese Funktion lässt sich aber auch durch einen Tastenklick deaktivieren. Und dann hält er die eingestellte Geschwindigkeit und ggf. den Abstand.

  • am besten hat mir das System bei Tesla gefallen: man konnte es so programmieren, dass es 5 km über der der signalisierten Geschwindigkeit automatisch runterregelt.

    bei VW Audi habe ich das noch nicht testen können, aber eigentlich ist das eine Programmiersache und könnte man wenn man denn wollte auch in den älteren ACC upgedatet werden. nur: da hat der VW Konzern eine andere Strategie: sicher nicht wenn man das will bitte neu kaufen...

    irgendwann wird sich das rächen. Tesla hat grossen Erfolg damit. wenn Tesla es irgendwann noch schaft einigermassen gute Qualität zu bauen Hardwaremässig meine ich mit Spaltmassen und so, dann wirds eng für die anderen Autobauer. wir werden sehen.

    mein Braunbär kann es nicht ist Modeljahr 2020.


    gute Fahrt!

  • Hallo, im Superb iV den ich im probe fahren durfte, arbeitet das pACC vorausschauend und m.E.n. sehr gut. Verkehrsschilder und Navi Daten werden herangezogen um die Geschwindigkeit für den Tempomat vorzugeben. Im interaktiven Tacho Display steht dann auch so etwas wie "70" oder Kreisverkehr. Das soll wie oben von den anderen schon geschrieben im MJ2021 von Kodiaq mit MIB 3 und ACC auch so sein, gesehen habe ich es im Kodiaq aber noch nicht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.