Der Kodiaq als Zugfahrzeug / was wollt Ihr mit welcher Motorisierung ziehen?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    in einem andere Thread ist schon mal die Fragesetellung angerissen worden, welchen Wohnwagen man mit welcher Mororisierung ziehen kann. Da das dort nicht wirklcih reinpasst, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf. Wer will den Kodiaq als Zugfahrzeig verwenden? Was wollt Ihr damit ziehen und welche Motorisierung habt ihr angedacht oder bestellt? Ich mache mal den Anfang: Ich habe den Kodiaq als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen mit 1,9t zul. Gesamtgewicht bestellt. Bei den 1,9t habe ich eine hohe Zuladung, ich rechne in der Praxis mit max. 1,8t Gewicht. Ich habe mich für den 190PS TDI entschieden, weil ich denke, dass die 190PS / 400Nm zu dem Wohnwagen passen sollten. Für den Kodiaq an sich habe ich mich unter anderem entschieden, weil er recht schwer ist und eine große Anhängelast hat. (Die zulässigen 2,5t Anhängelast halte ich allerdings für utopisch, das gibt ein Gewichtsverhältnis jenseits von Gut und Böse und mit den 190PS wird wohl jede Steigung zur Qual.)

  • Also unser Wohnwagen hat 1,7 T ZgG, ich komme aber mit inkl Boot und allem was ich so mitnehmen kann nicht über 1,5 T. So zog ich ihn mal mit einem Passat, TDI 140 PS Vorderradantrieb und hatte überhaupt keine Probleme vorwärts zu kommen, auch steigungsunabhäbhängig hatte ich nie das Gefühl mir fehlt es an Leistung. Bei 2 T hätte ich wohl auch den größeren Motor genommen, aber 150PS 4x4 reicht vollkommen aus für uns. Der Allradantrieb ist für mich sowieso ausschlaggebend, da ich das Gewicht welches auf der Hinterachse dann lastet besser vorwärts bekomme. Und so sehr unterscheiden sich weder Fahrleistungen und Leistungswerte.

  • Also ziehen möchte ich nichts, aber komfortabel fortbewegen. Deswegen habe ich den großen Diesel bestellt. Im Moment fahre ich einen O3 Scout mit 150 PS Diesel. Der geht schon ganz gut, wird aber bei voller Beladung etwas zäh.

    Jetzt hat der Skodiaq aber schon ca. 300 kg mehr Leergewicht, deswegen 190 PS. Und ich will nicht rasen, aber beim Überholvorgang etwas Reserve haben. Das braucht Ihr aber für Zugmaschinen nicht.

    150 PS wir sicher funktionieren, mit WW hinten dran und genug Gepäck. Aber man sollte keine Wunder erwarten.


    LG beru

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Kodiaq (2,0 TDI, 110 kW, 7-DSG, 4x4) ebenfalls als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen bestellt. Unser Wohnwagen hat zulässiges Gesamtgewicht von 2 t. Es ist unser erster Wohnwagen, uns fehlt jegliche Erfahrung. Wir haben uns bei der Bestellung des Kodiaqs auf die angegebene Anhängelast von 2,3 t verlassen und auf das Beratungsgespräch mit unserem Skoda-Händler. Der versicherte uns, dass die 110 kW reichen sollten.


    Ich hoffe, das wird sich auch so bewahrheiten?


    Viele Grüße,

    Tobi

  • tobywankenoby


    Zulässiges Gesamtgewicht heißt ja nicht das Ihr auch mit 2 T losfahrt, vielleicht kommt ihr ja nur auf 1,6 oder 1,7 tonnen.

    Es wird sicher reichen, ihr werdet bestimmt keinen damit aufhalten ;)


    Was ich immer sehr spannend finde sind die Bullis, T4, T5 oder T6, Sechs Leute drin, voll bis oben hin (also das Auto), 8-9 Meter Wohnwagen hinten dran und dann Mittelspur mit 115 an allen vorbei. UND die haben meistens auch nur 150 Diesel PS... es wird also genügen.

  • Zulässiges Gesamtgewicht heißt ja nicht das Ihr auch mit 2 T losfahrt, vielleicht kommt ihr ja nur auf 1,6 oder 1,7 tonnen.

    Erfahrungsgemäß ist das aber in den meisten Fällen eher so, dass man sich an der Grenze der Zuladung bewegt. Es ist erschreckend, wie wenig Zuladungsmöglichkeit die meisten Wohnwagen haben.

  • Peter_D


    das kann sein, ärgerlich wenn man um jedes Gramm im Wohnwagen kämpfen muss. Wir hatten freie Achswahl und haben gleich die mit der höchsten Tragkraft genommen, so bleiben uns knapp 450 KG Zuladung.

  • Unser Kodiaq (Style, 140 KW TDI, mit fast voller Ausstattung) soll einen Wohnwagen ziehen, der von 1700 kg auf 2000 kg aufgelastet wurde. Die Auflastung, weil wir mit dem alten Wohnwagen stets mit Übergewicht gefahren sind. Ich hätte zwar gerne ein Auto gekauft mit einem Gewicht von > 2000 kg, damit wir die 100 km-Zulassung ausnutzen können. Aber dann muss man gleich zum Q7 greifen, der mit der gleichen Austattung wie der bestellte Kodiaq wahrscheinlich 25 T€ bis 30 T€ teurer gewesen wäre. Außerdem hätte der auch nicht mehr Platz als der Kodiaq.


    Grüße aus Köln

    Lothar

  • Da komme ich mir ja beinahe verschwenderisch vor. Bis jetzt hab ich mit meinem Haken nur:


    Fahradträger.png


    transportiert :S


    Aber treu dem Motto: „mehr ist weniger“ ... oder war das anders herum :D, lieber für alles gerüstet sein. Insofern bin ich recht angetan von der elektrisch schwenkenden AHK! Die Abnehmbare bei meinem Yeti ist zwar ganz nett, aber für spontane Ausflüge mit Fahrradträger eher doof.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Das ist ein spannendes und hochinteressantes Thema

    Zulässiges Gesamtgewicht heißt ja nicht das Ihr auch mit 2 T losfahrt, vielleicht kommt ihr ja nur auf 1,6 oder 1,7 tonnen.

    Es wird sicher reichen, ihr werdet bestimmt keinen damit aufhalten

    Ein wichtiger Punkt wäre beim KodiaQ das der 7 Sitzer, bei gleicher Motorisierung wohl weniger ziehen darf und sich auch die Stützlast verringert.

    Man wird sehr aufpassen müssen das man nicht mit mehr als 2t losfahren wird, leer wird der Caravan bestimmt mindestens 1,7t wiegen. Der eigene Haushalt wird schon einiges wiegen. Dazu noch die Gasflasche, das Vorzelt und vielleicht noch Fahrräder.8|

    Ist das zulässige Gesamtgewicht des Caravan höher als das Leergewicht des KodiaQ ist nur noch Tempo 80 angesagt, auch wenn der Caravan eine 100ter Zulassung hat, das gilt für Deutschland. Andere Länder andere Sitten, zum Beispiel in Italien gilt 80 auf der Autobahn und 70 auf der Schnell/Landstraße, aber ob sich da noch irgendwelche Gewichte auswirken weiß ich nicht.


    http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne

    http://www.mein-italien.info/n…/verkehrsbestimmungen.htm


    Ich kann aber berichten das mein Tiguan 2.0l TDI [definition='1','1'][/definition]">"> 4x4 320Nm keine Probleme mit echten 1,5t am Haken hat. Es gibt hier in Altenburg schöne 11% Steigungen, da ist nichts mit Qual. Ein 190PS TDI mit 400Nm sollte selbst mit echten 2t da keinerlei Probleme haben, auch kein 180PS TSI.


    Wußtet ihr das man die Zuglast auflasten kann?

    https://www.fahrzeugauflastung.eu/zuglasterhöhung-nutzlasterhöhung/skoda/

    Wie weit das dann beim KodiaQ möglich ist wird man in Zukunft sehen.


    Ich hänge auch ganz bewußt nicht mehr als 1,6t an den Haken, damit ich die 100km/h auf der Autobahn fahren darf.

    Übrigens ist für mich grad beim Caravanbetrieb das [definition='3','1'][/definition]">"> sehr wichtig, durch die straffere Dämpferstellung und Lenkung, bleibt der Tiguan spürbar ruhiger.

    Nette Grüße Peter :)

  • Übrigens ist für mich grad beim Caravanbetrieb das [definition='3','1'][/definition]">"> sehr wichtig, durch die straffere Dämpferstellung und Lenkung, bleibt der Tiguan spürbar ruhiger.

    Stimmt, [definition='3','1'][/definition]">"> finde ich auch sehr wichtig! Es gibt ja Hersteller, die sogar eine spezielle Anhängerabstimmung haben, die man im [definition='3','1'][/definition]">"> oder wie auch immer das woanders heißen mag. auswählen kann. Gibt es bei Skoda nicht, oder?


    Über den 180PS TSI habe ich auch ernsthaft nachgedacht, aber irgendwie habe ich mich nicht getraut, den zu nehmen. Ich dachte, wenn ich dann zum ersten mal einen steilen Berg hochfahre und ihm geht die Luft aus, dann erschieße ich mich. :)

  • Peter


    Das stimmt, bei den 110KW und 140KW mit [definition='1','1'][/definition]">"> werden aus den 100 KG Stützlast mal eben nur noch 80 KG, wenn man ihn als Siebensitzer bestellt.

    Und 80 KG sind verdammt schnell erreicht...

  • wenn ich etwas ziehe, dann ist es mein Mopped :) ... oder x-Mal Anhänger zur Kompostieranlage :(

  • Die 80kg krieg ich mit Gewichtsverteilung schon irgendwie hin, aber in Sachen Fahrstabilität geht nichts über Stützlast! Da möchte ich auch nicht unter 100kg gehen. Das war für mich ein K.O.-Krtiterium bei der Fahrzeugauswahl.

    Ja, da würde ich dann die 80kg voll ausnutzen, bei den jetzigen nutze 90kg, das passt schon wie ich finde.


    Peter


    Das stimmt, bei den 110KW und 140KW mit [definition='1','1'][/definition]">"> werden aus den 100 KG Stützlast mal eben nur noch 80 KG, wenn man ihn als Siebensitzer bestellt.

    Und 80 KG sind verdammt schnell erreicht...

    Und wenn ich das auf der Skodaseite richtig sehe dürfen die 7 Sitzer 300kg weniger am Haken haben, also der 5 Sitzer darf 2,3t, der 7 Sitzer 2t ziehen. Was mich grad etwas verwundert, ich hatte mir 2,5t als max. eingebildet.

    http://www.skoda-auto.de/SiteC…aq_Ansicht_online_neu.pdf



    Stimmt, [definition='3','1'][/definition]">"> finde ich auch sehr wichtig! Es gibt ja Hersteller, die sogar eine spezielle Anhängerabstimmung haben, die man im [definition='3','1'][/definition]">"> oder wie auch immer das woanders heißen mag. auswählen kann. Gibt es bei Skoda nicht, oder?

    Also ich kenne es vom Tiguan, der hat eine Gespannstabilisierung ohne das man [definition='3','1'][/definition]">"> hat, das hat auch der Ateca und ... richtig, der KodiaQ hat sie auch.

    Bildschirmfoto 2017-03-29 um 18.33.17.JPG

    Nette Grüße Peter :)

  • Also ziehen möchte ich nichts, aber komfortabel fortbewegen. Deswegen habe ich den großen Diesel bestellt. Im Moment fahre ich einen O3 Scout mit 150 PS Diesel. Der geht schon ganz gut, wird aber bei voller Beladung etwas zäh.

    Jetzt hat der Skodiaq aber schon ca. 300 kg mehr Leergewicht, deswegen 190 PS. Und ich will nicht rasen, aber beim Überholvorgang etwas Reserve haben. Das braucht Ihr aber für Zugmaschinen nicht.

    150 PS wir sicher funktionieren, mit WW hinten dran und genug Gepäck. Aber man sollte keine Wunder erwarten.


    LG beru

    Wieso meinst du, dass man beim Ziehen eines Hängers keine Reserven zum Überholen braucht?


    Ich habe für unser Gespann die 100er-Zulassung und fahre mit unserem derzeitigen 170 PS-Yeti in der Regel so bei 120 km/h. Das heißt aber auch, dass ich relativ viele LKW überhole und deshalb möglichst zügig zum Spurwechseln/Überholen ansetzen will. Unser WoWa hat 1.300 kg zulässige Gesamtmasse. Aus diesem Grund haben wir uns beim Kodiaq für den 190 PS-Motor entschieden.

    Style TDI 140 kW in Corrida-Rot (glücklicherweise rechtzeitig bestellt) mit allen verfügbaren Assistenzsystem außer DCC, Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Sportlenkrad, Columbus Business - ohne Canton, aber mit eigener HiFi-Anlage und herausnehmbarem Gehäuse-Subwoofer -, Felgen Sirius u. v. m.

  • Ich denke, Deine Entscheidung war gut ;five;

  • Beim Anhängerbetrieb gilt: Je mehr Drehmoment, umso besser.

    Da hat bekanntlich ein Diesel am meisten davon, und generell hat ein größerer Motor immer auch mehr Drehmoment.

    Ich möchte ein Sportboot (~1.400 kg) auch über längere Strecke ziehen, und da ich inzwischen der Überzeugung bin, dass ein Diesel eine Fehlinvestition in die Zukunft ist, bleibt beim Kodiaq für mich nur der 2.0 TSI.

    Aus diesem Grund kommt auch (noch) kein Ateca in Betracht, der 1.4 TSI hat einfach zu wenig Bums... angeblich soll im Frühsommer dort aber auch der 2.0 TSI mit 179 PS kommen.

  • Ich möchte ein Sportboot (~1.400 kg) auch über längere Strecke ziehen, und da ich inzwischen der Überzeugung bin, dass ein Diesel eine Fehlinvestition in die Zukunft ist, bleibt beim Kodiaq für mich nur der 2.0 TSI.

    Und damit wist du völlig zufrieden sein, einziger Nachteil wird sein Verbrauch unter der Last sein aber das ist ja ein anderes Thema.

    Nette Grüße Peter :)

  • Mehr NM gibt es mit DTE Chip. Beim 190er Diesel 80nm mehr und beim 180er TSI sind es 50nm mehr.

    Würde ich aber selbst nicht machen, auch wenn es verlockend ist.


    Dafür werde ich wohl die Gaspedal von DTE eine Chance geben.

  • Wir ziehen einen WW mit 1,8t. Das war auch der Hauptgrund für den Kodiaq, denn der aktuelle Superb bringt nur 1630 KG auf die Waage.

    Aktuell haben wir einen Superb Outdoor mit 170PS-TDI, 4x4 und [definition='1','1'][/definition]">"> der in der gleichen Gewichtsklasse wie der Kodiaq liegt.

    Eine 100er Zulassung haben wir jetzt nicht und auch mit dem Kodiaq wird das nichts. Aber das Zugverhalten wird vergleichbar sein, von daher mache ich mir da keine Sorgen. Test's mit 100 haben gezeigt, dass das sogar funktioniert :)


    Bestellt ist ein 190PS-TDI und ich freue mich schon auf das [definition='8','0'][/definition] und [definition='3','1'][/definition]">"> (wobei hier ein Hänger-Profil fehlt) und vor allem das Ankuppeln mit Rückfahrkamera und AreaView kann man jetzt ohne Hilfe bewältigen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.