Das Gute am Kodiaq

  • Liebe Kodiaq-Gemeinde,

    seit meiner Fahrzeugbestellung Mitte November 2020 bin ich ein eifriger Leser des Forums. Wenn ich aber die unterschiedlichen, negativen Kommentare auf mich wirken lasse, frage ich mich manchmal, ob ich mich für das richtige Auto bzw. die richtige Marke entschieden habe. Dann wieder berichten frischgebackene Kodiaq-Besitzer, dass sich auch langes Warten lohnt. Das bringt mich auf die Idee: Wie wäre es, wenn "Bärenhüter" auch mal im Forum schreiben, was sie gut am Kodiaq finden und ob sie dieses Auto noch einmal bestellen würden? Mich jedenfalls würde das sehr interessieren - und vielleicht andere auch. Bin gespannt!

  • Bin zwar erst seit kurzem dabei (knapp eine Woche), und was mir besonders aufgefallen ist, ist die gute Entkopplung / Dämmung von Fahrgeräuschen. Da bin ich positiv überrascht. Als Erstfahrzeug fahre ich einen Mercedes CLS 350 CDI Shooting Brake und bin eigentlich durchaus verwöhnt. Dass der 2l Vierzylinder-Diesel rauer läuft als der 3l Sechszylinder ist klar, aber der Rest ist doch sehr angenehm, auch auf langen Strecken. Das Infotainment ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Und Platz ist ohne Ende.

    Bis jetzt fast nur positives!

  • Da will ich mal den Anfang machen. Ein neues Auto kauft man ja nicht, ohne sich damit zu beschäftigen. Die meisten jedenfalls. Für mich gab es in Bezug auf die Marke nur eine, und das war Skoda. Hat den Hintergrund, das ich mit meinem 2011 Superb nie Probleme hatte und der Skodahändler vor Ort ziemlich rege ist. Ausserdem hat mir der Kodi schon immer gefallen, weil er nicht so rundgelutscht wie die meisten Autos ist. Autos aus Korea, Frankreich, Italien usw. kamen für mich nicht in Frage. Den Bären würde ich so auch wieder bestellen allerdings ohne doppelten Ladeboden und ohne Canton. Eventuell auch das Amundsen anstatt des Columbus. Natürlich gibt es diverse Probleme mit diesem vermurcksten MIB3, der mangelhaften Personalisierung sowie der Konnektivität über My Skoda und Skoda Connect. Aber deswegen ist der Kodiaq ja kein schlechtes Auto umd ich würde ihn immer wieder bestellen.

  • Es ist ein tolles Fahrgefühl, nicht ganz so wie im LKW, das ist gut und vor allem ein Skoda ;)

  • Die Lieferzeit ;kaputtlachen;

  • Ja , so ist die Vorfreude länger, und im Forum trotzdem kurzweilig 😂😅

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Fahre die Marke Skoda seit ca. 20 Jahren und hatte bis jetzt nie Probleme. Habe mit Octavia angefangen und hatte danach 2x Superb. Letzten sogar fast 10 Jahre OHNE was zu investieren zu müssen. Derzeit fahre ich meinen Bären seit 2017 und lasse heute die Hinterbremse wechseln da sie eben nicht mehr gut aussieht. Habe in den fast 4 Jahren Bär fahren nur ein Zündschloss benötigt weil es einen Wackelkontakt hatt und heute eben die Bremse. Also braver kann ein Auto nicht sein und mehr zufrieden kann man mit einer Marke nicht sein.Muss aber auch sagen das ich jährlich das Öl wechsle auch wenn es nicht fällig ist, aber ich finde das Auto hat es sich verdient.

  • Ich bin nicht Markentreu und habe verschiedene Hersteller im Stall stehen. Der Scout ist mein erster Skoda.


    Am Kodiaq hat mich einfach das Gesamtpaket überzeugt.

    Design, Raumgefühl, Laufruhe, Ladevolumen, Antrieb, ............. Kurz gesagt, es passt alles und er ist verdamm variabel nutzbar.


    Zur Langlebigkeit oder Defekthäufigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich meine Schmette erst gut 1,5 Jahre habe.

    Bis jetzt noch NULL Probleme. Reinsetzen, losfahren und einfach genießen. :thumbup:

  • Eine Beurteilung der Marke steht und fällt bei mir mit dem Service des entsprechenden Autohauses.

    Da ich dbzgl. bei BMW, Mercedes mich eher nicht wohl fühlte ( vorsichtig umschrieben ), fahre ich seit 25 Jahren Škoda und bin auch mit meinem derzeitigen Soleil zufrieden.

  • Ich fahre jetzt (erst) seit knapp 3 Monaten und 6.000 km meinen RaSanten Graubären. Und immer noch schaue ich IHN mir sehr gern von allen Seiten an (übrigens: wie einige Fremdmarkendickschifffahrer auch!). Ich hatte vorher 10 Jahre einen Mazda CX 7 Diesel mit 235.000 km auf der Uhr. Technisch liegen natürlich aufgrund des technischen Fortschritts Welten dazwischen. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass das "WOW"-Gefühl damals nicht so ausgeprägt war wie jetzt mit dem Schkodda. Und der CX 7 war im Preis/Leistungsvergleich im Jahr 2011 kaum zu toppen. Und spätestens beim bequemen Einsteigen & Startknopf-Druck bin ich immernoch ein Grinsekeks :love:.

  • Hi Ayco :


    Fahre den RS jetzt seit Anfang Januar und muss sagen: bester Wagen bis jetzt (und das waren einige Wagen). Trauer jetzt schon, wenn ich den in 3 Jahren wieder abgeben muss...

    Pro Kodiaq:

    -Optik

    -Motor

    -Sitze und Sitzposition

    -sehr komfortabel und mit der Akustikverglasung sehr leise auch

    -Platzangebot, insbesondere hinten und Kofferraum

    -Preis

    -Sound (das erste beim Einsteigen: 3x auf die Modus Taste drücken, erst danach starten) - die ganze Familie liebt es :D

    -Gimmicks

    -Ausstattung

    -riesiges Panoramadach

    -Traktion (und ja, er hat eine Launch Control)


    Contra (ist nicht wirklich viel und eher jammern auf hohem Niveau)

    -der schluckt schon ganz ordentlich (okay, ich hab auch nen schweren rechten Fuß ;Rally;)

    -magere Ambientebeleuchtung

    -keine beleuchteten Türgriffe

    -kein Head-Up-Display (wobei: wenn ich das beim Touran mit der Optik wie aus dem A.T.U. Zubehör sehe, dann lieber gar keins)

    -kein Matrix LED und kein Kurvenlicht


    Also, Ayco freu Dich auf den Kodi!


    LG

  • Hallo, ich hatte einen Braunbären in Style Ausstattung mit einigem Zubehör. Standheizung. Panoramadach, Canton, 360 Grad Kamera usw. mit dem 2.0 TSI von 2018 bis Ende April 2021. Am 3.5.2021 bekomme ich wieder einen Braunbären im Clever Kleid mit dem 2.0 TDI mit 200 PS. Eines habe ich nicht mehr. Die Elektrischen Sitze. Dafür aber AID und den Tempomat bis 210, jetzt nur bis 160 KMH. Alles andere ist gleich geblieben oder besser. Z.B. Sitzheizung hinten. Ich bin mit dem Auto und mit dem Händler sehr zufrieden. Deshalb bleibe ich dabei. Ja Matrix LED, oder der kleinere Wahlhebel für die Automatik, wäre schon toll. Gibt es halt dann in 3 Jahren. Oder den Enyaq. Mal schauen.

    Also freu dich drauf.
    P.S. Meine Frau ist eigentlich keine Schnellfahrerin, aber kürzlich wollte Sie mal auf der Autobahn fahren. Und siehe da, 180 kein Problem. Nur mal so, weil das Auto einfach Spaß macht.
    LG Woife

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.