Unterschied Ölwechsel und Inspektion

  • Guten Abend,


    Habe heute meinen Skoda bei einem freien Händler abgeholt.

    Nachdem ich mich mit der Skoda App verbunden habe,habe ich folgendes ausgelesen.

    6827F343-35D3-4BC5-8DC9-838E49865CC5.png


    Was ist der Unterschied zwischen dem Ölwechsel und der Inspektion? Warum muss der Wagen in 222 Tagen zur Inspektion? Die grosse "Inspektion" mit Ölwechsel, Bremsen rundum und diverse filter war am 16.10.2020

    Denke so bei 90tkm.


    Stephan

    Gruß Stephan

  • Also Inspektion ist In der Regel alle 30Tkm. Der Ölwechsel ist stark abhängig von der Fahrleistung und von der Art des Fahrens, wird aber auch bei der Inspektion immer mitgemacht... deswegen ebenfalls alle 30Tkm.
    soweit ich weiß wird der Ölwechsel aber nach ein paar Jahren immer gemacht auch wenn keine 30Tkm mehr runter hast. Du Tage bei der Inspektion finde ich auch bisschen irreführend, das kenne ich so nicjt.

  • Habe auch noch mal geschaut.

    Einmal pro Jahr ist ja heftig.

    Was wird denn einmal pro Jahr gemacht?

    A590C636-1860-4CA0-8023-3B14FA6A5A43.pngD919B654-C875-4421-ACA1-E5CF922C86B9.png

    Gruß Stephan

  • Die Intervalle ändern sich mit dem alter der KFZ's.

    in den erste 3 Jahren alle 30.000 km oder 2 Jahre Inspektion, das was als erstes eintrifft.

    Dann die Inspektion nach 1 Jahr, wenn man keine GV hat.

    Wenn GV, dann nach 2 Jahren oder 30.000 km.

    Nach 60.000 km wird ja das Getribeöl bei dem DSG fällig und die Bremsflüssigkeit.

    Nach der 60.000er Insp. wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre fällig, welches über die Inspektionsanzeige im Auto geregelt wird. Deshalb nach 1 Jahr bzw. 30.000 km.


    Aber ich glaube das dies ein MA von Skoda besser auflisten kann.

  • Ich weiß das es ganz schön verwirrend sein kann, wenn man fast jedes Jahr zum Service fahren kann. Ich muss sagen ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, denn dann fallen Schäden evtl. Schneller auf. Klar steckt da ein System hinter, denn dann haben die Vertragshändler jedes Jahr jeden Kunden mindestens einmal in der Werkstatt und haben so regelmäßiger Einnahmequellen. Bei den Preisen die dann da noch aufgerufen werden ist das schon lukrativ. Bei mir und meiner Frau ist das aber eh schon so, weil wir alle 15 Tkm bzw. nach einem Jahr den Ölwechsel machen. Habe bisher nur sehr gute Erfahrung damit gemacht und ich habe das Glück einen guten Öllieferanten zu haben und mein Autohaus nimmt mein Öl auch an. Klar ist dann auch die Belastung für den eigenen Geldbeutel jährlich bei diesen Serviceintervallen niedriger, zumindest kann es so verkauft werden. Aber in Summe sage ich ist es teurer.

  • OK, dachte ich habe 2 Jahre "Ruhe"

    naja - kennte einer die Umfänge der Inspektionen?

    Gruß Stephan

  • Hohe Motorleistung niedrige Kubikmeter = Höhere Inspektionsintervalle.

    Ausserdem muss das Autohaus ja irgendwie über die runden kommen.

    Früher benötigte man einen Sechszylinder mit 3 l Motor um auf diese Leistung zu kommen. Heutzutage sind die Toleranzen viel kleiner ergo mehr Verdichtung mehr Verschleiß ergibt einen kürzeren Inspektionsintervall und eben auch ein schnelleren Ölwechsel da es sich um ein Hochleistungsöl handelt das schneller "verschleist".

  • Moin,

    ich habe mal geschaut. Es gibt ja die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen.

    Laufleistung aktuell 97tkm, werde so ca. 15tkm/Jahr fahren. Könnte natürlich auch erst kurz vor der 1. Inspektion abschließen.

    Wie hoch sind denn so die Inspektionen? Lohnt sich das ?

    werden so 2 Ölwechsel und die Jährlichen (4) Inspektionen werden.

    über 3 Jahre = 45tkm = 39,85€/Monat = ca.1440€ gesamt

    über 4 Jahre = 60tkm = 37,13€/Monat = ca.1780€ gesamt


    Grob die Laufleistung mit 15tkm/Jahr


    Datum 30.03.201 30.03.2022 30.03.2023 30.03.2024 30.03.2025
    KM 97500 112500 127500 142500 157500

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Stephan

  • Hallo,

    werden damit aber nicht nur die Wartungskosten/ Inspektionskosten abgedeckt? Der Austausch von Verschleißteilen oder Reparaturen kosten extra. Frage, Lohnt das?

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Moin - ich denke auch das ich das sein lasse... man kann gewinnen , muss man aber nicht ;) - am Ende gehts richtung +-0 Rechnung.

    Sicherlich aber ein Rundumsorglospaket.

    Ja Verschleissteile sind extra. Bremsen wurden ja gerade gemacht (ca 5tkm runter) das wäre ja der Preistreiber.

    Gruß Stephan

  • Grundlegend ist zu sagen, das die erste Inspektion nach 2 Jahren fällig ist. Danach erfolgt die Inspektion jährlich. Es werden Unterschiedliche Arbeiten erledigt. Nach 2 Jahren der Innenraumfilter, dann das ja darauf die Bremsflüssigkeit, diese beiden wechseln sich dann von Jahr zu Jahr ab. Schiebedach kommt auch dazu wer es hat usw.


    Der Ölwechsel ist dem Fahrprofil jedes einzelnen geschuldet sofern nicht der Intervall geändert worden ist. Im LL max 2 Jahre oder 30000km. Variert nach Eurem Fahrprofil ob Kurzstrecke usw. Kann auch ganz schnell im jährlichen Turnus gehen.


    Beide Sachen sind unabhängig voneinander zu betrachten.

  • OK, dachte ich habe 2 Jahre "Ruhe"

    naja - kennte einer die Umfänge der Inspektionen?

    - Innenraumfilter alle 2 Jahre

    - Bremsflüssigkeit erstmals 3 Jahre, dann alle 2

    - Öl Allradkuppe alle 3 Jahre

    - DSG Getriebeöl wechseln alle 60000 oder 120000 je nach Getriebekennung

    - Schiebedach bis MJ18 erste bei 3 dann 2 (oder 60000), ab MJ19 erste bei 2 dann jährlich (oder 30000)

    - Luftfilter Motorraum wechseln alle 6 Jahre oder 90000

    - Kraftstofffilter Diesel alle 90000

    - Zündkerzen alle 4 oder 60000

    - Wasserablauf Schiebedach bis MJ18 erste nach 2 Jahren dann jährlich oder 30000, MJ19 alle 2 Jahre oder 30000

  • Jedoch nicht bei den nachträglich gebuchten Paket.

    F63F0DF7-49A7-482E-9F65-ABB189B39CC8.jpeg

    Gruß Stephan

  • Der Vorteil beim wartungspaket ist, dass die Kosten bekannt und kalkulierbar sind. Diesen Komfort lässt sich Skoda selbstverständlich bezahlen. Man darf davon ausgehen, dass diese Pakete herstellerseitig so kalkuliert sind, dass sie kein Zuschissgeschäft darstellen. ;)

  • Ja, da hatte ich letztes Jahr auch so meine Fragen gehabt und Erfahrungen gesammelt. Meine Quintessenz:

    - Inspektionstermins sind danach fest zeitlich terminiert, leider konnte mit der freundliche nicht sagen, ob oder wo ich den Leistungsumfang im Vorfeld - ohne beim Händler zu fragen - einsehen kann.

    - Ölwechsel dagegen haben eine zeitliche und eine Laufleistungsbegrenzung, was immer zuerst ansteht (bei LL 2 Jahre oder 30000 km). Und gerade der zeitliche Horizont kann gegen Ende ganz schön hin und her schwanken.


    Und wenn ein Ölwechsel oder eine Inspektion überfällig ist, erlischt die Mobilitätsgarantie. Ob das bei einem vereinbarten Termin für einen Ölwechsel und dann überschrittener Laufleistung auch so ist, kann ich nichts sagen.

  • „Es werden folgende Leistungen übernommen:

    ..

    Ersatz Wischerblätter..“


    verstehe ich so, dass das Ersetzen der Wischerblätter übernommen wird, die Wischerblätter selbst aber nicht, denn das sind Teile und keine Leistungen.
    Die Formulierung in diesen Texten ist leicht verwirrend, oder..??!!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.