Habe gerade durch Zufall einen Nagel im hinteren Reifen in der Lauffläche entdeckt. Dachte erst es ist nur eine Reißzwecke. Lässt sich aber nicht einfach rausziehen.
Was macht man da am besten?
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Neues Benutzerkonto erstellenHabe gerade durch Zufall einen Nagel im hinteren Reifen in der Lauffläche entdeckt. Dachte erst es ist nur eine Reißzwecke. Lässt sich aber nicht einfach rausziehen.
Was macht man da am besten?
Kommt jetzt ganz drauf an… sollte die Gefahr bestehen, dass der Nagel durch ist, hilft nur ein neuer Reifen
zur Not nimm mal bisschen Seifenwasser und Sprüh den Bereich ein und schau ob sich Luftblasen bilden… und zur Not bisschen am Nagel spielen wenn welche kommen brauchst einen neuen
Das ist doof. Hab den Wagen seit letzten Mittwoch. Das wären dann ja mindestens 2 Reifen......
So ein Pech aber auch.
Danke für den Tipp!
Ah okay das ist immer bitter wenn es dann eigentlich so neu ist
Aber warum 2? Hast doch nur in einem Reifen ein Nagel drin
Wenn der Nagel mittig im Profil steckt, kann eine Werkstatt diesen Reifen meist auch wieder Flicken.
Rausziehen würde ich ihn an deiner Stelle auf alle Fälle nicht. So lang es dicht ist, fahr zur Werkstatt. Wenn der Nagel erst einmal draußen ist, ist es die Luft auch.
Zum Reifenfritzen und reparieren lassen, wenn möglich. Nicht selbst raus ziehen.
Wie bevor beschrieben. Auf keinen Fall rausziehen. Da gibt es so Reparatursets. Entscheiden ob das möglich ist kann aber nur dein , oder der Reifenheini. z.B sowas.
Hab nicht stark dran gezogen. Nur mal mit dem Schlüssel drunter gehakt, um zu sehen, ob es eine Reißzwecke ist. Reifenheinis sind informiert. Die gucken morgen mal drauf.
Danke!
wei, weil der Wagen nicht neu sondern Baujahr 2019 ist. Gebraucht gekauft.
Da passt das sonst nicht mit der Profiltiefe.
Ist nicht genau mittig. Aber im Profil und nicht am Rand.
Deswegen brauchst du doch nicht zwei neue Pneus. Nicht Mal den gleichen Hersteller, Modell. Man kann vier verschiedene Hersteller, Modelle, Sommer, Winter, GJR gemischt fahren.
Nicht am Rand ist gut.
In der Lauffläche kann das problemlos geflickt werden. hatt ich auch im Sommer...
So ohne ist das nicht mit den verschiedenen Reifen. Hatte kurz bevor ich den Bären gekauft hab bei meinem BMW 330xd zwei neue Reifen auf die Hinterachse machen müssen, da die alten in der Flanke gerissen waren. Beim Allrad ist das tückisch wenn man nur ein Reifen wechselt, hat mir die Werkstatt gesagt. Auch Achsweise ist nicht ohne wegen dem Differenzial.
Musste es selber "schmerzhaft" erfahren. Beim beschleunigen auf der Autobahn ist bei mir ab 120 das Heck ins Schlingern geraten. Selbst nach 3000km hatte ich auf der Autobahn noch Probleme ab 160km/h mit dem Schlingern.
Lag aber vielleicht auch daran, dass es ein Heckgetriebenes Fahrzeug war. Mir ging aber echt der Arsch auf Grundeis als mir das Heck das erste Mal fast ausbrach auf der Autobahn und ich nicht wusste was los war. Da es aber reproduzierbar war ab einer bestimmten Geschwindigkeit, könnten es nur die neuen Reifen sein.
Hatte zum Glück nicht mehr soviel Zeit damals bis zum Bären.
Ob man gemischt fährt, muss jeder selbst entscheiden. Gesetzlich ist es nicht verboten.
Dann hoffe ich mal auf Flicken. Wenn die runter sind, sollen Ganzjahresreifen drauf. Keine Lust mehr auf Reifenwechsel.
Deswegen brauchst du doch nicht zwei neue Pneus. Nicht Mal den gleichen Hersteller, Modell. Man kann vier verschiedene Hersteller, Modelle, Sommer, Winter, GJR gemischt fahren.
Nicht am Rand ist gut.
... stimmt so nicht ganz, auf einer Achse müssen immer baugleiche Reifen, Mischbereifung ist nur achsweise erlaubt.
Ich will den quasi neuen Kodiaq ja auch nicht kaputt sparen. Würde mich also freuen, wenn das flickbar ist. Sonst gibts halt eher die Allwetterreifen.
... stimmt so nicht ganz, auf einer Achse müssen immer baugleiche Reifen, Mischbereifung ist nur achsweise erlaubt.
Doch, so wie Teschka es geschrieben hat, ist es korrekt. Die "Baugleichheit", die du ansprichst, bezieht sich auf Diagonal- und Gürtelreifen. Das ist heute aber kein Thema mehr.
Von daher: Ja, eine wilde Mischung wie von Teschka skizziert, ist zulässig. Empfehlenswert ist sie ganz und gar nicht.
Du solltest auf einer Achse immer die gleichen Reifen fahren, am besten ist aber immer vier gleiche, damit die Antriebskräfte und vor allem die Bremskräfte auch immer gleich übertragen werden. Und wenn in deinem Fall einer ersetzt werden muss und die Profiltiefe sich bei dem neuen und dem alten der noch drauf ist zu stark unterscheiden, solltest Du auch immer zwei neue Reifen nehmen. Sonst kann es passieren, das der Wagen beim beschleunigen oder bremsen in eine Richtung zieht.
Und das wichtigste zum Schluss, neu Reifen immer auf der Hinterachse montieren!!!!
auf einer Achse müssen immer baugleiche Reifen, Mischbereifung ist nur achsweise erlaubt.
Baugleich bezieht sich auf die Bauart, bedeutet achsweise Radial- oder Diagonalreifen.
Reifen ist geflickt. IMG_4842 (2).jpg
Das war der Überltäter. Keine Ahnung, wie die in meinen Reifen gekommen ist.
Na siehste. Alles ist gut.