Matrix LED Scheinwerfer im FL mit dynamischem Kurvenlicht?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen im Kodaiq FL bezüglich des Kurvenlichtes bei den Matrix LED Scheinwerfern gemacht?

    In diesem Video sieht man, dass es beim Oktavia wohl die Funktion des dyn. Kurvenlichtes gibt. Scheinbar funktioniert dies jedoch nicht über bewegliche Scheinwerfer, sondern nur über das ein und ausschalten einzelner LEDs.

    Werden im Kodiaq die gleichen Scheinwerfer verwendet? Gibt es hier auch die Funktion? Hat scho jemand Erfahrungen gesammelt wie sich das dyn. Kurvenlicht verhält?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Möchte das Thema nochmals aufgreifen. In meinen FZ Informationen habe ich folgende Position gefunden:


    8Q5 | VWGROUP | LWR | Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)


    Die selbe Position habe ich in meiner FZ Info von meinem damaligen Superb gefunden. Dieser hat die Bi-Xenon Anlage mit dynamischen Kurvenlicht. Kann ein FL Bärenbesitzer mit Matrix bestätigen das dieser ein dynamisches Kurvenlicht hat? Oder ist dies doch „nur“ statisch? Vielen Dank jetzt schon für eure Antwort!

    Gruss, divelife

  • Hallo. Ich habe einen 2021er Skoda Kodiaq RS (240 PS) mit Vollausstattung, also auch inkl. LED-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht. Wir haben einen 2016er Golf, einen 2011er Seat Altea, beide mit Xenon-Kurvenlicht. Ich selber hatte davor einen Mercedes CLS mit LED-Scheinerwerfern, auch mit Kurvenlicht. Das Licht vom Mercedes war mit Abstand das besten. Sehr hell, reagierte sehr schnell (Abblendautomatik), und hat die Kurven extrem gut ausgeleuchtet. Bei den VW-Produkten ist das Licht gut, die Kurvenlichtfunktion einwandfrei. Bei meinem Skoda hingegen merke ich REIN NICHTS von der Funktion des Kurvenlichtes! Gestern war das Auto wegen eines Rückrufes des Dieseltankes beim Skoda-Fachhändler. Dort wurden auch die Scheinwerfer getestet. Das Kurvenlicht funktioniere einwandfrei... Nun ja, gestern abend im Dunkeln eine Runde gefahren, aber ist immer noch dasselbe. Ich habe alle Fahr- und Scheinwerfermodi durchgespielt, da bewegt sich nichts... Bin ratlos..

  • Ich gehe mal davon aus das du das vFL hast.

    Da wird sich auch nichts bewegen da du vermutlich keine Matrix LED verbaut hast sondern lediglich die normalen LED lichter. Das Kurvenlicht wird über die kleineren "Nebelscheinwerfer " unter dem Haupscheinwerfern generiert. Die gehen an sobald du den Blinker setzt oder in die Kurve einfährst. Du erkennst es daran daß da plötzlich ein Licht in Fahrtrichtung angeht. Sie schalten sich dann bei geradeaus Fahrt wieder langsam aus.

  • morcy

    was du beschreibst, mit den Nebeldingern, dass nennt sich Abbiegelicht, hat mit Kurvenlicht nichts zu tun.


    https://www.skoda.at/rund-um-skoda/sicherheit

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter

    Ohhh, ok. Bei mir gehen die "Nebelscheinwerfer" auch an wenn ich in eine Kurve einfahre ohne den Blinker zu betätigen. Hab ich selbst gesehen als ich mal Nachts mit meinem Kleinen vor unserem Bären gefahren bin.

    Das nenne ich dann Kurvenlicht😁

  • morcy Ist ja auch richtig so. Aktiviert wird das Abbigelicht über Blinker oder Lenkradeinschlag ( Lenkwinkelsensor )

  • und nicht zu vergessen, das ganze bis 30 km/h

    und gut zu wissen - das kannst du anpassen - ich zB habe es bis 60km/h

  • Peter

    Ohhh, ok. Bei mir gehen die "Nebelscheinwerfer" auch an wenn ich in eine Kurve einfahre ohne den Blinker zu betätigen. Hab ich selbst gesehen als ich mal Nachts mit meinem Kleinen vor unserem Bären gefahren bin.

    Das nenne ich dann Kurvenlicht😁

    Richtig, ich habe den Wechsel, vom dem ursprünglich nachgefragten dynamischen Kurvenlicht zum Kurvenlicht übersehen.

    Weil sich die Themen einfach immer wieder verselbstständigen und sich dann weg vom eigentlich gefragten bewegen. :(

    Nette Grüße Peter :)

  • Der VFL hat ein statisches Kurvenlicht, die 3. LED im Hauptschein Werfer dient dazu.

    Gab es vor einigen Jahren hier mal eine lange Diskussion.

    Bei mir geht diese nur im Sportmodus... Sinn davon, nicht bekannt.

  • NineMillimeter

    Mit OBDELEVEN?

    Muss ich gleich mal checken.

  • NineMillimeter

    Mit OBDELEVEN?

    Muss ich gleich mal checken.

    jep, das geht gut



    Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik

    Zugriffsberechtigung: 31347

    Anpassung

    Name: Statisches Kurvenlicht

    Werte:

    Obere Geschwindigkeitsschwelle

    Wert setzen [Standardwert: 40 Km/h] bei mir 60km/h

  • Nachdem wir nun endgültig vom Thementitel weg sind.

    ;:geschlossen;:

    Nette Grüße Peter :)