Wasserverwirbelung Fahrertür Scheibe

  • Moin,


    Am Kodiaq nervt es total, wenn es regnet, dass auf der Fahrerseite die Scheibe an der Fahrertür total mit Wasserverwirbelungen voll ist, so das man fast nicht in den Rückspiegel schauen kann. Beifahrerseite alles ok. Ist dieses Phänomen auch bei euch?


    Hätte ich so massiv noch an keinem Fahrzeug....

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Sehr ungewöhnlich

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Moin. Es nervt wirklich. Nicht ein wenig, sondern tatsächlich das man nichts sieht. Konnte noch heute für Montag gleich einen Termin beim Skoda Händler machen..


    Wünsche euch allen einen schönen guten Rutsch und alle die auf ihren Bären warten... Irgendwann wird es was ;)

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Mr.Kodiaq,

    Das wird ziemlich schwierig diese Verwirbelung an dieser Stelle weg zu bekommen. Das hängt mit vielen Komponenten zusammen.

    Eine entscheidende davon ist die Wasserfangleiste an der A-Säule entlang der Scheibe. Kontrolliere mal deren Sitz, ist sie richtig verrastet? Wie Blaubär erwähnt hat, ist der Spiegel richtig eingerastet? Liegt Laub unterhalb der Scheibenwischer Fahrerseite. Sind die Wasserablauflöcher, in eben dieser Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer, durch Schmutz verschossen?

    Wenn du all dieses ausschließen kannst wird es echt tricky.

    Es gibt solche Windabweiser die man an die Tür anbaut. Frag mal Morphy_um, ich glaube der hat die Abweiser dran. Irgendwo im Forum gibt's auch Bilder dazu.

  • Moin, Gesundes Neues!
    Genau den gleichen Effekt habe ich auch: Rechts alles OK, Links läuft es in "Strömen" über die Scheibe! Ich habe das auch beim Freundlichen angesprochen und war der Meinung, daß der Plaste-Abweiser an der linken Seite der Frontscheibe nicht sauber befestigt ist und das Wasser nicht entsprechend nach oben abgeleitet wird, aber lt. Freundlichem ist alles OK... Vielleicht muß ich mal ein Dichtband drunterlegen... Dies ist meine Idee hierzu.

    Gruß 4ever

  • Daß das Problem auf der Fahrerseite auftritt ist ja hoffentlich jedem klar. Der Scheibenwischer wischt auf der Fahrerseite zur A-Säule, auf der Beifahrerseite nicht. Dadurch ist die Wasserbeaufschlagung an der Fahrerseite deutlich höher, ergo fließt dort natürlich mehr Wasser über das Seitenfester. Und das ist nicht nur ein VAG Problem sondern bei jedem Fahrzeug das eben so wischt. Nur manche Fahrzeuge (z.B Opel Zafira) haben eine Gegenlaufwischer, jetzt wirds aber zu speziell.

    Manche Fahrzeuge haben es besser im Griff, was auch mit der Aerodynamik zu tun hat.

    Ist diese Wasserfangleiste zu schmal kann das Wasser bei starkem Regen "drüberschwappen". Das ist mittlerweile das gängige Design. Ne fette Wasserfangleiste ist wenig chic und stört das Designteam 🙄.

  • Womit wir wieder beim typischen Problem sind: Form NOT follows function...X( Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die "Design-Fuzzies" nen höheren Einfluß haben als wir Techniker.X/

    Nur haben die Aerodynamiktechniker und die Ökotechniker auch keine Freude an grösseren Wasserfangleisten.

  • Nur haben die Aerodynamiktechniker und die Ökotechniker auch keine Freude an grösseren Wasserfangleisten.

    Naja, gerade die sollten panische Angst vor Verwirbelungen haben.

  • Fun Flyer,

    Beim hochlaufen nehmen die Wischer das Wasser mit nach oben und der Fahrerseitige (FS) Wischer fährt mit einer gesamten Länge und dem dahinter befindlichen Wasser bis auf ca 30-50 mm an die A-Säule und presst das Wasser förmlich an die A-Säule. Die Beifahrerseite (BFS) wirft lediglich ein wenig Wasser Richtung FS. Bei Normalregen reicht dann auch die schmale Wasserfangleiste an der A-Säule die das Wasser dann nach oben, mittels Wind, abführt.

    In Abwärtsbewegung nehmen eben beide auch wieder das Wasser mit das sich nun wieder gesammelt hat. Dies wird aber nicht direkt an die A-Säule gepresst sondern eher in Richtung Kunststoffabdeckung unter der Motorhaube (heißt bei uns Cowl oder Beauty pannel). Ergo hat das Wasser mehr platz sich auf der Fläche zu verteilen. Anders natürlich bei Fahrzeugen deren beide Wischer gegen die A-Säule laufen (Zafira, S-Max, Galaxy....).

  • Das ist einleuchtend, in Richtung von rechter Position zur linken Position (ccw).

    Laufen die Blätter dann von links nach rechts (cw), sollte sich Dein beschriebenes Verhalten doch spiegeln, also Richtung A-Säule BFS.

    Stimmt's oder hab' ich recht? ^^

  • Moin. Ich habe alles kontrolliert. Sauber und fest. Bin gespannt, was der freundliche sagr. Ihr könnt es euch vielleicht nicht vorstellen, aber diese Wasserflut auf Fahrerseite ist echt nicht normal ;(

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Stimmt's oder hab' ich recht? ^^

    ....weder noch ;)


    Da ich vom selben Erscheinungsbild geplagt bin und bei der Rückwärtsfahrt in die Garage manchmal noch die Sonne auf die angetrockneten Flecken scheint, bin ich froh, die Rückkamera zu haben. Aaaaber, so richtig aufgefallen ist mir es erst durch diesen Betrag.


    Das mehr Wasser über die Wasserleiste Fahrerseite kommt, sieht man auch an den Bildern. Fahrerseite zeigt Spuren vom Wasserfluss - Beifahrer nur Tropfenrückstände.

    20220102_120152.jpga.jpg

  • Ich hab die Wassermassen auf der Seitenscheibe auch gelegentlich, je nach Windrichtung. Vor allem wenn der Wind von rechts kommt.

    Der Scheibenwischer FS drückt bei Aufwärtsfahrt das Wasser an die A-Säule, der rechte SW schiebt es überwiegend nach oben, z. T. auf die Sichtfläche vorm Fahrer. Auf dem Rückweg nimmt der SW FS das mit nach unten, auch der rechte nimmt das Wasser mit in den Wasserkasten. Rechts kommt damit nur wenig an die A-Säule, links viel mehr, obwohl die Wischfläche links kleiner ist als rechts.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.