Android auto oder apple carplay

  • Hallo zusammen,


    Als zukünftiger kodiaq Besitzer,lese ich momentan alle möglichen Themen. Es ist das erste Mal,dass ich ein Auto mit aa oder carplay habe. Da ich mir demnächst ein neues Handy kaufen muss,wollte ich mal hören wie eure Erfahrungen sind? Was ist besser? Oder ist das eine Glaubensfrage? Was möchte ich machen? Wahrscheinlich nur spotify bedienen und eigentlich Google maps zur Navigation. Google maps kann soweit ich weiß bei carplay nicht per sprach Steuerung genutzt werden? Da würde dann apple maps genutzt? Kann man mit einem der beiden Systeme in spotify nach Musik Titeln suchen, bzw ihm sagen spiele Lied x von Gruppe y auch wenn ich diesen Titel nicht in einer meiner playlists habe?


    Danke und Gruß

  • Wohle eine Frage der „Religion“ ;)

    Spotify sollte eigentlich auf allen Systemen gleich funktionieren, aber ihr könnt mich gerne korrigieren. Ich habe lange Android genutzt, und sehe jetzt auf iOS keinen Unterschied. Bin aber kein Spotify-Poweruser.

    Einmal editiert, zuletzt von SmallGrass7760 () aus folgendem Grund: Falschinfo gelöscht. Danke für die Korrektur!

  • Das ist definitiv eine Glaubensfrage, aber eher darauf bezogen, welches Betriebssystem man bevorzugt / in welchem Universum man sich bewegt. Für Spotify und Navigation wird jedes System taugen.


    Ich habe ein Android Handy, dadurch bin ich an Android Auto gebunden. Nutzen kann ich es aber nicht wirklich, da es fast jedesmal zum Absturz des Infotainmentsystems führt.


    Soll sich mit laut meines Kollegen mit MIB3 auch nicht gebessert haben...


    Eine Kaufentscheidung würde ich davon wirklich nicht abhängig machen, würde mir ein Telefon kaufen, dass gefällt und dann im Auto verwenden was daraus resultiert.

  • @NicT Wie kommst du drauf, das Android Auto nur per Kabel funktioniert? Das ist schlichtweg falsch.

  • @NicT Wie kommst du drauf, das Android Auto nur per Kabel funktioniert? Das ist schlichtweg falsch.

    Habe mich auch gewundert, Google bemüht und bin hier im Forum fündig geworden, dass auch AA ohne Kabel funktioniert.

  • Ist aber falsch. Ich glaub aber, das es erst seit MIB3 auch kabellos geht. Will mich aber nicht genau festlegen.

  • Android Auto funktioniert definitiv kabellos beim MIB3 und einen Systemabsturz von AA hatte ich seit ich meinen Kodiaq habe, noch nie. Weder seitens Fahrzeug oder seitens Handy.

  • Systemabsturz wegen AA hatte ich auch noch nie. Bei mir startet AA immer automatisch wenn ich den Bären ausführe, und immer ohne Probleme.

  • Seit dem letzten Absturz bekomme ich die "SOS" - Fehlermeldung nicht mehr weg.

    Ist jetzt Aber OT, die Thematik hatte ich ja im anderen Thread schon erwähnt.

  • Seit dem letzten Absturz bekomme ich die "SOS" - Fehlermeldung nicht mehr weg.

    Ist jetzt Aber OT, die Thematik hatte ich ja im anderen Thread schon erwähnt.

    Ja, aber was hat das mit Android Auto zu tun?

    (Schon mal das Handy komplett aus dem Entertainmentsystem gelöscht? Wenn es denn doch damit zu tun hat.)

  • Weil das Radio nur abstürzt, wenn ich mit AA Musik über Spotify höre.

    Ich habe ein neues Handy, es war das 1. Mal das ich mit diesem Handy AA genutzt habe.

    Das Muster ist aber das selbe gewesen, wie beim vorherigen Handy.

    Ich will mehrere Songs überspringen, irgendwann reagieren die Tasten am Lenkrad nicht mehr, am Display geht es noch kurz. Dann bleibt die Karte im VC stehen, ultimativ geht dann das Infotainment auch aus, bzw macht es nen Teilreboot. Damit alles wieder richtig läuft, muss ich anhalten und das Auto aus machen, ggf. Öfter.

    Die "SOS" - Fehlermeldung war diesmal neu und geht auch nicht mehr weg.

  • Das ist nicht so toll. Welches MIB bzw Entertainmentsystem hast du?

  • MJ2019 musste MIB2.5 sein


    War ganz zu Anfang deswegen mal in der Werkstatt, da wurden dann Updates aufgespielt, hat aber nix gebracht.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass der neue Kodiaq das Problem und all die anderen nicht mehr hat.

  • Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch das MIB3 kann abstürzen… bei mir z.B. beim Zugriff auf den USB-Speicher… aber bei dir wird vielleicht alles besser, das würde mich auch freuen, denn früher oder eher später käme ich ja auch in den Genuss eines „aktuellen“ Update‘s… 😉

  • Gibt es eine eigene Spotify App für das MIB3? Oder bin ich hier an Carplay oder AA gebunden?

    Es gibt eigentlich nur Kalender, News, Wetter als App. Webradio ist so aufgebaut, wie wenn du normal radio hören willst.

    Alle anderen App wie Spotify, Google Maps etc. laufen über Carplay oder AA.

  • Google maps kann soweit ich weiß bei carplay nicht per sprach Steuerung genutzt werden? Da würde dann apple maps genutzt?

    Du hast am Lenkrad die Taste für Sprachsteuerung es Untersheidet sich, ob du kurz oder länger drückst. Beim einen landest du bei der Sprachsteuerung des Autos, beim anderen im Fall von Apple bei Siri. Via Siri ist es möglich Google Maps zu benutzen.

    Wenn du sagst, Navigiere nach ... macht sie Apple Maps auf.

    Für Google Maps sage ich immer: Navigiere mit Google Maps nach ...

  • Wie ist denn die Bedienung beim MIB3, wenn Spotify über das Handy läuft. Ist das übersichtlich oder muss man dann doch das Handy in die Hand nehmen, auch wenn es nicht erlaubt ist? ;;tuete;;

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hat die Entscheidung nicht wesentlich einfacher gemacht und ist ja auch nicht repräsentativ, aber augenscheinlich haben AA User mehr Probleme mit Abstürzen als Carplay User.


    Grundsätzlich sind Apple Geräte mir zu teuer, hatte bisher immer Android Handys in der Mittelklasse und jetzt erstmalig ein Apple (Diensthandy). Ich muss sagen, die Apple Geräte funktionieren einfach. wo es bei Android doch mal gehakt hat oder geruckelt, läuft es mit apple einfach perfekt. Aber das ist Offtopic

  • Wie ist denn die Bedienung beim MIB3, wenn Spotify über das Handy läuft. Ist das übersichtlich oder muss man dann doch das Handy in die Hand nehmen, auch wenn es nicht erlaubt ist? ;;tuete;;

    Wenn das Handy gespielt wird, kann man über AA / Carplay Spotify am zentralen Display steuern.

    Wenn man Audio über Bluetooth streamt kann man nur Songs vor und zurück springen, aber zum Alben wechseln usw müsste man das Telefon in die Hand nehmen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.