1,5L TSI Erfahrungen?

  • Angaben zum KodiaQ
    2022er Sportline

    Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit dem 1,5L TSI Motor?

    Ist der Motor zu hoch gezüchtet oder standfest?

    Würdet ihr den Motor in Verbindung mit dem DSG noch mal bestellen?

    Hat jemand einen Vergleich 1,5TSI vs 2,0TDI Frontantrieb?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Zu hoch gezüchtet ist der Motor wohl kaum, denn bis zum Jahr 2019 oder 2020 war im Kodiaq "nur" ein 1,4L TSI Motor verbaut worden.


    Und sieh mal hier und hier und wenn du weiter suchst wirst du in den letzten 6 Jahren dieses Thema noch öfter finden. Oder hast du dir die bisherigen Beiträge schon alle angesehen?

  • Hallo Steffen,


    zur Standfestigkeit kann ich nach 11000 km nicht viel sagen.

    Aber der Bär ist damit ausreichend motorisiert. Bin gerade zu viert mit vollem Gepäck im französischen Zentralmassiv unterwegs und fühle mich nicht untermotorisiert.

    Die meiste Zeit geht es mit unter 2500 U/min zur Sache. Da liegt das volle Drehmoment an. Von der Charakteristik sehr ähnlich wie mein 1.9 CDTI Zafira vorher, mit mehr Saft oben heraus.

    Zum DSG kann ich nichts sagen, schalte per Hand. Beim 1.2 TSI meiner Eltern macht das aber einen super Job.


    Grüße,

    Bärtram.

  • Hallo,

    ich fahre seit ca. 3,5 Jahren mit ca. 79tkm. Untermotorisiert ist er nicht. Mit WoWa bin häufig unterwegs. Da hilft das DSG und ACC immens. Man muss nicht ständig schalten und kann sich auf den Verkehr konzentrieren. Gerade wenn man mal überholen will.

    Einziger Nachteil bei mir (ist bei anderen vielleicht anders) ist der Verbrauch. Landstraße ca. 7,5l, Autobahn mit 160 km/h ca. 10l. Mit WoWa und Tempomat auf 110 ca. 15-16l.

    In Italien habe ich es aber auch auf unter 6l geschafft (mit ca. 70km/h).


    VG

  • Hier bin ich nach 5 Monaten und 4.500 km gefahren sehr zufrieden mit dem 1.5 TSI. Ich habe den Motor zu keiner Zeit als zu schwach empfunden, er verhält sich vielmehr wie ein Dieselmotor, der mit flacher Drehmomentkennlinie aus dem „Keller“ zieht. Bei den heutigen Dieselpreisen kommt für meinen Fahrbedarf nur Benzin in Frage.


    Screenshot-20220904-000802.jpg


    temp-File-For-Share-20220818-093514.jpg


    temp-File-For-Share-20220823-075020.jpg

    Screenshot-20220622-205207-My-KODA.jpg

  • Hallo ,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Scheint ja so schlecht nicht zu sein der kleine Benziner.

    Grund für meine Fragen ist folgender:

    Kurz nachdem ich mir 2018 meinen Style mit 2,0L TDI DSG und Frontantrieb gekauft hatte

    kam der Sportline auf den Markt.

    Dieser gefiel mir von Anfang an besser als der Style.

    Jetzt , nach 4 Jahren und 52000km stellt sich die Frage , behalten oder neu kaufen.

    Aktuell wäre in der Nähe ein passender Sportline mit allen gewünschten Ausstattungsdetails zu bekommen.

    Ein Neuwagen mit eben diesem 1,5 TSI.

    Da man zur Zeit noch gut was bekommt für seinen Gebrauchten wäre das sicher eine gute Alternative,

    bei ca.12000km im Jahr und kaum Anhängerbetrieb.

    Mein Style ist recht gut ausgestattet, AHK , 360° Kamera , Columbus , beheizte Sitze und Lenkrad , Nichtraucher , 20 Zoll , quarzgrau.

    Mal sehen was ich noch bekomme und ob sich der Umstieg lohnt.

    Aktuell ist der Benzin wieder ca.20 Cent günstiger als Diesel ,


    Viele Grüße


    Steffen

  • Um auch meinen Senf dazu zugeben nach ca. 2000km mit dem 1,5TSI mit DSG:

    Ich würde ihn wieder genau so nehmen! Ich hatte bis dato noch nie das Gefühl zu wenig Leistung unter dem Hintern zu haben. Egal ob beim Überholen oder bei der Auffahrt auf die Autobahn war immer genug Performance da, dafür sorgt das sehr schnell reagierende DSG schon. Es ist natürlich wie so oft persönliche Präferenz, aber ich sehe den Kodiaq einfach nicht als Sportauto sondern als bequemen Cruiser, und dafür reicht die Leistung definitiv aus. ACC mit 130km/h auf der Autobahn an und zurück lehnen, das ist mein Fahrstil, vorallem mit Frau und Kind auf der Rückbank. ^^

    Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, damit meine ich die ersten Kilometer nach Kaltstart, harmonisieren Motor und Getriebe gefühlt noch nicht richtig und es wirkt alles deutlich... "ruckartiger". Nach ein paar Kilometern ist das auch vorbei, wird sich aber vlt. auch noch geben, hab wie gesagt auch gerade erst 2000km auf dem Tacho.

    In den nächsten Jahren soll auch bei uns ein Wohnwagen dazu kommen, mal schauen ob der Bär dann an seine Leistungsgrenze kommt. 750kg Anhänger ist auf jeden Fall kein Problem und kaum spürbar.

    Gruß

  • Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, damit meine ich die ersten Kilometer nach Kaltstart, harmonisieren Motor und Getriebe gefühlt noch nicht richtig und es wirkt alles deutlich... "ruckartiger". Nach ein paar Kilometern ist das auch vorbei, wird sich aber vlt. auch noch geben, hab wie gesagt auch gerade erst 2000km auf dem Tacho.

    Das macht unser Golf 7 1.5 TSI nach nun mehr 34.000 gefahrenen Kilometern genauso, allgemein läuft der 1.5 TSI im kalten Zustand sehr rau bzw. brummig finde ich, denke daran wirst du dich gewöhnen (müssen).

  • Der Kamiq meiner Frau hat den Motor und auch das DSG. Hier habe ich das Gefühl, dass der Motor überdimensioniert ist. Ruckzuck drehen die Räder durch und man spürt die Kraft an der Vorderachse. Man muss schon behutsam Gas geben. Harmonisch geht anders.


    Im Audi Q2 hat der Motor bei einer Probefahrt viel besser gepasst.


    Daher denke ich, dass der Motor gut zum schwereren Karoq oder Kodiaq passt. Habe aber keine Ahnung, was der Wohnanhänger dazu sagt. Aus diesem Grund habe ich z.Zt. noch den RS Biturbo. Unser Wohni hat aber auch 2to zGG. Den 1.5 TSI muss man bei Hängerbetrieb sicher mehr fordern. Aber man fährt ja nicht täglich mit Anhänger. Allerdings möchte ich mit Hänger den Allrad nicht mehr missen.


    Meine Meinung. Reicht sicher aus, trotzdem habe ich wieder den RS bestellt. Ist nicht vernünftig, macht aber Spaß. Und nochwas. SL ist schon eine tolle Ausstattung.

  • Ich habe meinen Bären erst wenige Tage, deshalb noch keine Langzeiterfahrung.

    aber eins weis ich jetzt schon, habe alles richtig gemacht.

    hatte auch erst überlegt ob nicht vielleicht ein 2,0 l besser ist.

    da ich aber Rentner bin und nicht mehr wie früher durch die Gegend hetzen muß reicht mir der 1,5 L

    mir war die Ausstattung wichtiger, habe fast alles bis auf Panoramaschiebedach, Standheizung und beheizbare Windschutzscheibe.

  • Das macht unser Golf 7 1.5 TSI nach nun mehr 34.000 gefahrenen Kilometern genauso, allgemein läuft der 1.5 TSI im kalten Zustand sehr rau bzw. brummig finde ich, denke daran wirst du dich gewöhnen (müssen).

    Das ist wirklich interessant, wusste vorher tatsächlich nicht das es solche "Effekte" gibt. Danke für den Erfahrungsbericht! Interessanterweise tritt das nicht auf wenn ich in den Sport- oder Ecomodus schalte. Da fährt er sich gefühlt auch direkt ab start geschmeidiger, kann aber natürlich auch nur mein subjektives Empfinden sein.


    Ich habe meinen Bären erst wenige Tage, deshalb noch keine Langzeiterfahrung.

    aber eins weis ich jetzt schon, habe alles richtig gemacht.

    hatte auch erst überlegt ob nicht vielleicht ein 2,0 l besser ist.

    da ich aber Rentner bin und nicht mehr wie früher durch die Gegend hetzen muß reicht mir der 1,5 L

    mir war die Ausstattung wichtiger, habe fast alles bis auf Panoramaschiebedach, Standheizung und beheizbare Windschutzscheibe.

    Auch wenn ich mit Mitte 30 noch weit weg von der Rente bin, ich sehe es genauso. Mir geht die Ausstattung auch vor der Motorisierung. Man könnte es auch so sehen: Durch den kleineren Motor und die langsamere Fahrt hat man bei jedem Trip mehr Zeit die tolle Ausstattung zu genießen. Und nebenbei tut man der Umwelt auch noch was gutes. :D

  • Moin, Moin aus dem hohen Norden,


    ich kann mich dem ganzen auch nur anschließen. War auch skeptisch konnte dann Aber glücklicherweise einen Taracco Probe fahren und empfand Essays ausreichend. Kommt ja auch immer auf die Sichtweise an. Wir suchten halt ein Fahrzeug welches uns entspannt von A nach B und durch diverse Urlaube begleitet. Und keinen Rennwagen in den wir vorher Gymnastik Übungen machen müssen um Platz zu nehmen. Nein Spaß beiseite Entspannt Reisen mit angenehmen Platzverhältnisse Flensburg-Bayrischer Wald-Österreich-Flensburg 4 Personen inkl. Gepäck 7,2 Liter. Und ja größer geht immer, die Frage einzig allein, braucht man es. Ich kam bis jetzt auch noch in keine brenzlige Situation beim überholen. Und selbst das liegt ja am Fahrer und nicht am Auto.

    Ich muss natürlich dazu sagen das ich mich auf der Autobahn mit maximal 130 km/h fortbewege. Im großen und ganzen sind wir zufrieden.

  • Kann dem auch nichts hinzufügen.

    Völlig in Ordnung der 1.5. TSI.

    Zumal, mein erster Kodiaq hatte noch den 1.4. TSI mit 125 PS.

    Selbst da konnte ich mit leben, obwohl ich mich im Forum hier verteidigen musste gegenüber denjenigen, die den 1.4 er nicht als "richtigen" Motor darstellten.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Infos.

    Dann werde ich nächste Woche mal in die Verhandlungen treten.

    Allerdings erscheint mir die Ankaufspreis für meinen Style mit 23000€

    etwas niedrig.Hier muss der Händler noch mal was draufpacken oder vom Neuwagen

    etwas runter gehen 8o


    Viele Grüße


    Steffen

  • ich fahre den 1,5er seit November 2018.

    Es ist keine Formel 1-Rennmaschine, aber dafür ein sehr komfortables Reisemobil.

    Wenn man Wert auf eine sportliche Fahrweise legt, dann ist der 1,5er nicht geeignet.

    Wenn man viel mit einem schweren Anhänger fährt, dann ist der 1,5 er auch nicht geeignet.

    Wenn man mehr Wert auf ein komfortables Dahingleiten ohne Anhänger legt, dann kann man ohne Probleme zum 1,5er raten.

  • ich fahre den 1,5er seit November 2018.

    Es ist keine Formel 1-Rennmaschine, aber dafür ein sehr komfortables Reisemobil.

    Wenn man Wert auf eine sportliche Fahrweise legt, dann ist der 1,5er nicht geeignet.

    Wenn man viel mit einem schweren Anhänger fährt, dann ist der 1,5 er auch nicht geeignet.

    Wenn man mehr Wert auf ein komfortables Dahingleiten ohne Anhänger legt, dann kann man ohne Probleme zum 1,5er raten.

    Damit ist alles gesagt. Ich bin mit meinem 1,5er sehr zufrieden!

  • Ich kann dem Steffen ebenfalls zuraten zum 1,5 TSI


    Fahre nun schon seit Mai 2017 einen der ersten Kodis damals noch 1,4 TSI 6 Gang DSG mit 150 PS.

    Zuvor hatte ich einen doch sehr starken DB GLK 220 CDI 4matic 15O PS.


    War seinerzeit sehr gespannt wie sich der Kodi da schlägt aber ich war von Anfang begeistert. Leise , durchzugsstark und relativ günstiger Verbrauch

    (bei angemessener Fahrweise). War früher im Außendienst jetzt Rentner da dachte ich es reicht etwas weniger Hubraum. Natürlich wollte ich es immer wieder mal

    wissen und legte auf der Autobahn los und konnte fast mühelos auch die dicken SUVs knacken.


    Einziges Manko war damals eben die nur 6-Gang DSG die doch wesentlich später hochschaltet als ein 7 Gang und dadurch mal kurz lauter wird.

    Auch an der Ampel musst du aufpassen beim Gas geben sonst drehen die Räder durch. Hätte vielleicht doch Allrad nehmen sollen aber ist trotzdem

    ein klasse Auto.

    Und die jetzige Ausführung 1,5 TSI mit 7 Gang DSG ist ja noch deutlich verbessert worden.

    Was hier wegen Kaltstart erwähnt wurde kann ich nicht bestätigen , das war ja eher beim meinen Diesel und speziell hier bei uns im Winter bei den ersten Kilometern

    ein eher raues Motorengeräusch.


    Und im Leerlauf /Standgeräusch hörst du auch heute nach über 5 Jahren fast nichts.

  • So,


    leider bin ich mit dem Händler nicht einig geworden.

    Er bestand auf den Preis für den Sportline und hat da keinen Milimeter nachgegeben.

    Und der Ankaufspreis für meinen Style ist mir echt zu niedrig gewesen.

    Aktuell verlangt der Händler auch 3,99% Zinsen bei einer Finanzierung.

    Ist mir dann doch zu happig


    Viele Grüße


    Steffen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.