Pay to Park

  • Angaben zum KodiaQ
    MiB 3, Columbus

    Hallo,

    es soll ja schon seit einiger Zeit das Pay to Park funktionieren. Die Voraussetzungen hierfür hätte ich eigentlich.

    Aber bei der Registrierung über die mySkoda - App habe ich ein Problem.

    Nach Eingabe der Rechnungsadresse kommt seit Wochen folgende Fehlermeldung: (siehe Bild

    habt ihr das auch? oder mache ich mal wieder was falsch.


    Bis jetzt habe ich von Skoda noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten

  • Moin.

    Ich habe gerade mal nachgesehen. Was sollte man da falsch machen? Ich gehe mal davon aus, dass hier Skoda wieder ein Problem hat. Allerdings habe ich auch keine Lust mich da zu registrieren, da ich schon lange Zeit "Park Now" bzw. jetzt "Easy Park" nutze und bei denen funktioniert das perfekt. Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand der "Pay to Park" nutzt.

  • Danke Dir. Die Easy-Park-App nutze ich auch, funktioniert wirklich einwandfrei. Habe jetzt ma die Myskoda - App deinstalliert und wieder installiert. Jetzt komme ich da gar nicht mehr rein.

  • Also wenn es eine Anmeldemaske gibt, die absolut keinen Spielraum für Fehler lässt (sollte so sein) und du nicht mutwillig überall "NULL" eingetragen hast (sollte vom Programm abgefangen werden), dann liegt es mal wieder an Skoda. Da scheint irgendwie nicht wirklich Interesse zu bestehen, die Probleme in Griff zu bekommen, nach mindestens 4 Jahren..

  • @all, die hatten bis heute ca. 14:00 Uhr am 11.11.22 Probleme, da konnte man auch nicht mir dem Web-Browser auf Skoda-Connect drauf kommen.

    Jetzt Funktioniert es wirder.

  • Geht immer noch nichts

    Gar nichts

  • Pay to Park: Skoda startet Parkgebührbezahlsystem im Auto - Golem.de
    Skoda hat in sein Infotainmentsystem und seine App eine Zahlungsfunktion für Parkplätze eingebaut.
    www.golem.de

    Hat schon jemand die App auf dem Columbus? Hab sie bis dato nur in der Myskoda-App gefunden und mich dort angemeldet. Getestet hab ich das bisher aber nicht und so richtig klar ist mir die Funktionsweise aber ehrlich gesagt auch nicht. Funktioniert das dann wirklich überall oder nur bei bestimmten Parkplätzen? Ich kann mich mit der App-In-App-Geschichte einfach nicht anfreunden, zumal die Skoda-App ja bekanntlich ohnehin nicht die schnellste ist. Das läuft wohl über den Dienst Parkopedia wofür es auch eine (nach der Bewertung im Playstore wohk auch gute) App gibt, allerdings habe ich keine Ahnung wie die Logindaten sind wenn man sich über Skoda registriert hat. Das wird vermutlich an das Skodakonto gebunden sein!?

    Wenn man das direkt aus dem Infotainmentsystem heraus machen könnte wäre das schonmal deutlich einfacher.

    Den Grundgedanken dahinter finde ich ja nicht schlecht, gerade letztens wieder in der Stadt geparkt und erst vor Ort bemerkt das ich keinen Cent Bargeld, geschweige denn Kleingeld dabei habe (Generation Bargeldlos lässt grüßen).

  • Hab sie im Columbus, aber nicht aktiv da nur Kreditkarte akzeptiert wird.

    Skoda ist in meinem Fall die einzige Firma die Kreditkarten verlangt, deswegen werd ich mir aber jetzt keine zulegen.

  • Das kam heute per Mail bei mir an.
    Ohne Titel.jpg


    App aufm iPhone funktioniert z.Zt. aber eh nicht. "Serverproblem"...

  • Erst einmal muss man eine 'kostenlose' Lizenz im Skoda Connect erwerben, erst wenn die unter Lizenzen als Aktives Ablaufdatum hat, kann man mit der App anfangen, zu arbeiten. Es ist genauso wie bei EasyPark, dort funktioniert es auch nur, wenn der Parkplatz das Unterstützt.

  • ist genauso wie bei EasyPark, dort funktioniert es auch nur, wenn der Parkplatz das Unterstützt.

    Moin.

    Und ganz entscheidender Unterschied. EasyPark und Co. machen das schon über Jahre und haben so die Anzahl der verfügbaren Parkplätze und Parkhäuser immer mehr erweitert. Wenn hier Skoda z.B. Verträge mir EasyPark o.ä. abgeschlossen hat, mag das ja noch relativ schnell funktionieren, wenn sie aber selbst versuchen da etwas auf die Beine zu stellen, sehe ich eher schwarz. Jeder weiß ja wie schwerfällig Stadtverwaltungen sind und erst recht wenn es darum geht ihre bestehenden Verträge zu kippen oder zu erweitern :). Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Mehrwert für mich. Bei Easypark weiß ich das es funktioniert.

  • Skoda nutzt kein eigens entwickeltes Parksystem sondern greift auf den Dienst "Parkopedia" zurück. Die werben zumindest mit der Unterstützung von 15000 Städten, wie sie im Vergleich zu EasyPark sind kann ich nicht sagen. Ich habe es gestern mal interessehalber in Frankfurt getestet, dort waren zumindest alle gebührenpflichtigen Parkplätze in Sachsenhausen dabei die ich angefahren habe.

  • Moin!

    Den Mehrwert daran würde ich sehen, wenn Pay & Park Zugriff auf das Columbus hat und ich via Parkplatzsuche im Navi auswählen kann, ob diese mit Pay & Park bezahlbar sind.


    Naja, funktionieren muss es dann natürlich auch noch...


    Gruß, René

    Sehe ich genauso, aber das funktioniert leider nicht. Selbst die Parkplatzssuche über die Infotainment-App von Pay & Park funktioniert nicht wirklich. Ich stand gestern ca. 100m von einem unterstützen Parkplatz entfernt, über die Umkreissuche wurde er mir aber trotzdem nicht angezeigt. Erst als ich direkt auf dem Parkplatz stand wurde er erkannt und ich hätte ich ein virtuelles Ticket lösen können.

  • Also, Parkopedia hat bei mir in der Umgebung ziemlich alle Parkplätze und Parkhäuser im Angebot. Leider ist die Parkopedia-App im Gegensatz zur Easypark-App nicht für CarPlay verfügbar. Easypark verlangt ja sporadisch (für mich nach einem nicht nachvollziehbaren Algorithmus) zusätzliche Gebühren zu den eigentlichen Parkgebühren, und wie es aussieht Parkopedia nicht.


    Gut, ich kann natürlich mit der Easypark-App zu den Parkplätzen navigieren und dann Pay to Park nutzen, wo es vorhanden ist. Schön wäre es aber anders :)

  • Easypark verlangt ja sporadisch (für mich nach einem nicht nachvollziehbaren Algorithmus) zusätzliche Gebühren zu den eigentlichen Parkgebühren, und wie es aussieht Parkopedia nicht.

    Moin.

    Ja na klar kommen da noch Gebühren dazu. Irgendetwas um die 25 Cent. Aber ist doch auch logisch. Die wollen ja nicht den Beliebtheitspreis gewinnen, sondern die wollen Geld verdienen. Aber solange ich mit Parkapp und Gebühren günstiger parke als wenn ich bar bezahle, soll es mir recht sein. Das Parkopedia keine Gebühren verlangt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Oder sie holen sich das Geld über andere Wege.


    Online-Parkticket verbindet alle verfügbaren Parkplätze in Europa in einer App

    wenn dem so ist, wäre das natürlich super aber wir wissen ja alle, was aus Wunschdenken meistens wird :D

  • Blöde Frage, aber wie funktioniert das denn generell in Parkhäusern? Wird ja wohl kaum über die Papiertickets laufen oder?

    Da wird es über die Kennzeichen Erkennung laufen, oder alt bewehrt, man hält den QR-Code von der App unter den Scanner an der Kasse, oder Ausfahrt.

    Aber die Registrierung läuft ja schon nicht über die App. und über die Skoda-Connect-Webseite geht es gar nicht und ich habe keine Info gefunden, das man sich vorher auf der Parkopedia-Webseite registrieren muss.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.