Leerlaufdrehzahl immer bei 1000U/min

  • Angaben zum KodiaQ
    BJ.01/2022, 150PS TDI (Euro 6d), 4x4, DSG, AHK, Digital Cockpit, ACC210,

    Hallo aus Kärnten,

    ich habe nun ca. 3Tkm mit dem Brummbären (österreichisch für Teddybären) abgespullt. Ich bin sehr zufrieden. Aufgefallen ist mir das die Leerlaufdrehzahl immer auf 1000U/Min steht.

    Ist das der digitalen Anzeige geschuldet (wenn der Zeiger auf 1000 steht sieht es besser aus ;) )?

    es hat keine Regenaration stattgefunden, keine Lenkbewegung, Öltemp 90°C, Standard Diesel B7 im Tank, km Stand ca. 12T, Außentemp. ca. -5°C.

    Hat jemand mit einem DiagnoseGerät, die Leerlaufdrehzahl mit der Anzeige verglichen. Und könnte berichten ob die Digitalanzeige richtig anzeigt.

  • Bärtram er hat aber ja geschrieben das der Wagen da schon warmgefahren war , da "Öltemp 90°C".


    KlausVillach wie bist Du draufgekommen das keine Regeneration stattgefunden hat? War die Sitzheizung an, oder Scheibenheizung hinten? Bei -5 würde ich aber keine 1000 Leerlaufdrehzahl erwarten sofern wirklich im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher und wirklich keine Regeneration stattfindet...

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, da ich auch das "Problem" habe mit der hohen Leerlaufdrehzahl. Wir haben den Wagen seit ungefähr zwei Wochen und mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahlin 95% der Fälle auf 1000 steht. Wir fahren täglich mit dem Auto. Auch nach einiger Zeit (30-45 Minuten) Fahrtweg, bleibt die Drehzahl beim Stehen auf 1000.


    Es handelt sich um den 1,5 TSI mit DSG.


    Ein Fall für die Werkstatt oder muss sich der Motor erst einspielen? Wir haben rund 1500km auf dem Tacho.


    Vielen Dank und schöne GRüße

  • Blöde Frage: was ist mit Stehen gemeint?


    Ich frage, weil auch der Passat die Drehzahl höher hält solange er glaubt, dass du noch nicht stoppst sondern quasi gleich weiterkriechst…

    Also:

    - gleiches Phänomen mit Wahlhebel auf „P“?

    - gleiches Phänomen bei kräftigem Durchdrücken des Bremspedals (und Haltens) zB an der Ampel?

  • Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich micht nicht verstädnlich genug ausgedrückt. :)


    zu

    1. ja, wenn ich Parken möchte und auf P stelle bleibt die höhere Drehzahl

    2. ja, vor allem an den roten Ampeln / Stau ist es mir aufgefallen. Zum Testen hatte ich die Start-Stop-Automatik entsprechend deaktiviert.


    Wie weiter oben erwähnt hatte ich es bisher nur 2-3 mal, dass die Drehzahl runter ist auf 750/800. Aber leider kann ich diese Bedingungen nicht wirklich reproduzieren.


    Grüße

  • Wie weiter oben erwähnt hatte ich es bisher nur 2-3 mal, dass die Drehzahl runter ist auf 750/800. Aber leider kann ich diese Bedingungen nicht wirklich reproduzieren.

    Moin.

    Vielleicht spinnt der Temperatursensor. Denn eigentlich hat man die erhöhte Drehzahl nur bei kaltem Motor und später die ca. 800

    Hast du mal Fehler ausgelesen?

  • Moin.

    Vielleicht spinnt der Temperatursensor. Denn eigentlich hat man die erhöhte Drehzahl nur bei kaltem Motor und später die ca. 800

    Hast du mal Fehler ausgelesen?

    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, bin auch mit dieser Materie nicht so vertraut. Zeigt er mir solch einen Fehler auch theoretisch in der App an? Für das Auslesen brauch man so ein Dongle bzw. Laptop mit Software nehme ich an. Besitze ich beides noch nicht. Da ich eh wegen meinen Parksensoren zur Werkstatt muss, werd ich das gleich mal mit ansprechen.


    Grüße

  • Zeigt er mir solch einen Fehler auch theoretisch in der App an? Für das Auslesen brauch man so ein Dongle bzw. Laptop mit Software nehme ich an.

    Moin.

    Nee, die App eher nicht und ja, brauchst du einen Dongle für. Aber wenn du sowieso zum :) willst, ist doch alles gut. Vielleicht kennen die dieses Problem auch schon und es ist etwas völlig anderes. Lässt sich aus der Ferne und nur mit einer Beschreibung immer schwer greifen. Sag mal Bescheid wo das Problem war.

  • Nach der in der BA beschriebenen Einfahrphase der ersten 1500 km könnte es sein, dass evtl. der Turbolader zwecks Kühlung mit höheren Drehzahlen versorgt werden muss.

    Nach einer Bergauffahrt oder kurz nach der Autobahn kann das schon mal vorkommen…


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Stark laufende Klima? Erhöhter Strombedarf heißt auch höhere Drehzahl

    alle Szenarien schon ausprobiert, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Infotainment. Drehzahl bleibt konstant bei 1000.


    Ich werde noch ein paar Kilometer warten. Durch das andere Problem mit den Parksensoren haben wir eh einen Termin beim :) und dann werde ich das noch einmal ansprechen.


    Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit: immer 1000 Umdrehungen

    Gestern auf dem Weg zu Arbeit (gleiche äußere Bedingungen): geht er runter auf 750


    Das soll mal einer verstehen. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruvn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde es dem :) vorab anmelden, damit er dann nicht sagt "ja aber dafür haben wir nicht Zeit vorgeplant" ;) Sollte sich das bis dahin erledigen, ist ja kein Problem und er hat dann weniger zu tun;-)

  • Moin,

    Ich hab bei meinem RS das gleiche „Problem“.

    In D und R steht die Drehzahl im Stand immer bei 1000U/min, auf P sinkt sie dann auf die üblichen 800(?).

    Dazu geht die Öltemperatur bis auf 107-109 Grad hoch, wenn man ganz normal fährt. Aus meinem Passat kannte ich die Temperaturen nur bei flottem Tempo auf der Autobahn?


    Kilometer stehen aktuell bei 2.500km. Sollte ich mich mal an den :) wenden oder ist das „normal“ beim RS TSI?