Kofferraumbeleuchtung erweitern/nachrüsten

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline, 150 PS, DSG 4x4, Baujahr 2023

    Schönen Abend an die Bären-Gemeinschaft


    Im aktuellen Bären ist die Kofferraumbeleuchtung ja wieder von der Klappe in die Seitenfächer des Kofferraums gerutscht. In der Klappe sind aber nach wie vor die Stanzungen vorhanden, jedoch verschlossen.


    Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die Beleuchtung wieder in die Klappe erweitert? Sodass also die originale Beleuchtung in den Seitenfächern beibehalten bleibt und noch zusätzliche Leuchtmittel in der Klappe verbaut sind?


    Weiß jemand, ob hinter den Stanzungen in der Klappe bereits die Anschlusskabel für zusätzliche Beleuchtungen vorhanden sind? Oder müssen hier separat Kabel gezogen werden?


    Vielen Dank für euer Schwarmwissen.

  • Das wäre echt ideal wenn es da relativ einfache Möglichkeiten gibt, um im Kofferraum für mehr Licht zu sorgen.

    Verschiedene Hersteller bieten hier doch einen wesentlich helleren Ersatz für die zwei Serienplatinen an, z.B. Hypercolor etc

  • Verschiedene Hersteller bieten hier doch einen wesentlich helleren Ersatz für die zwei Serienplatinen an, z.B. Hypercolor

    Moin.

    Richtig. Bei Hypercolor hatte ich schon für meinen S2 und für unseren F3 Komplettsätze für den Innenraum bestellt und war immer zufrieden. Also lag es nahe, auch für meinen Kodiaq ein paar LEDs zu kaufen. Glühobst raus, LED rein und glücklich sein ^^. Siehe da, im Kofferraum sieht man auch was.

  • hypercolor ist mir in der Tat ein Begriff - hatte die mal in unserem alten Golf 4 nachgerüstet. War natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im wahrsten Sinne des Wortes:)

    Ich dachte nur das die relativ ungünstige Position der aktuellen LEDs im Kodiaq-Kofferraum das Problem sind, egal was für stärkere LEDs man da nachträglich verbaut

  • Ich dachte nur das die relativ ungünstige Position der aktuellen LEDs im Kodiaq-Kofferraum das Problem sind, egal was für stärkere LEDs man da nachträglich verbaut

    Naja, da stellt sich aber die Frage, ob die Position in der Heckklappe besser ist. Die beleuchten dann natürlich schön den Platz vor deinem Kofferraum. Aber auch den Innenraum?

  • Deshalb würd ich gerne in der Klappe die Leuchte ergänzen. Dann ist IM Kofferraum eine gute Ausleuchtung und auch im Bereich DAVOR.


    Hier mal ein Bild, welche Stanzung ich am Anfang gemeint habe:


    pasted-from-clipboard.png


    Ebenfalls stellt sich hier noch die Frage (wie im Eingangspost erwähnt), ob hier wohl die entsprechenden Kabel bereits vorhanden sind, oder ob das separat noch gemacht werden muss.

  • Hinter diesen Kappen sind wohl die Befestigungen der Heckleuchten.

    Den Kodiaq gibt es nicht mit solchen Leuchten, also liegen da auch keine Kabel. Laut Forum könnte man aber bei dem Schalter der elektrischen Heckklappe Strom für die Leuchten abgreifen und diese beliebig positionieren.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist hinter dieser "Stanzung" aber nicht viel Platz. Ich glaube da war eine Schraube/Mutter hinter. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit dem Radetzkymarsch verwechsle ;)


    edit: da war wohl sagausi etwas schneller :D

  • schnedom nichts ist unmöglich.
    Wurde auch schon gemacht. Hier die Bilder von marc-cad

    Nachrüstung 1

    Nachrüstung 2

  • schnedom Zur Info: der neue Kodiaq MJ23 hat genau in diesen Aussparungen nun auch Lampen drin.

    Ich habe das ganze vor 3 Jahren umgebaut. War zwar ein rechtes gefummel, hat sich aber gelohnt. Die Ausleuchtung ist beachtlich und werde bei Dunkelheit immer für den hellen Kofferraum bewundert. Es geht nichts über gutes Licht.

    Habe einfach von den beiden Original-Lampen Leitungen angezapft, diese dann in die Heckklappe verlegt und die Aussparungen mit dem cutter-Messer vergrößert. Die Original-Lampen passen da genau rein.

    Habe hierfür ca. einen Tag benötigt. (Heckklappenabdeckung demontierten, um Kabel zu verlegen, Löten, Kabel ziehen usw.) - Habe mir dabei noch die arbeit gemacht, in den Dachhimmel 2 Aussparungen rein zu schneiden, um ebenfalls die Innenausleuchtung zu optimieren. Zu dämlich, wenn vor den Original-Lampen ein Koffer steht, siehst du nix mehr. voller Schwachsinn. Drum im Dachhimmel zusatz-Lampen. (insgesamt 6 LEDs im Kofferraum) Mega..

  • schnedom Zur Info: der neue Kodiaq MJ23 hat genau in diesen Aussparungen nun auch Lampen drin.

    Da hätte ich aber gern ein Beweisbild, mein MJ23 hat da keine Lampen drinnen und irgendwie widerspricht das auch der ursprünglichen Frage, wo es ebenfalls um einen ganz neuen Kodiaq geht...

  • Da hätte ich aber gern ein Beweisbild, mein MJ23 hat da keine Lampen drinnen …

    korrekt, bei meinem ist da auch keine Beleuchtung und entferne ich die Blindkappen, sind dahinter Schrauben.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu den kofferraum-LEDs von hypercolor. Ich hab diese eingebaut und bin grundsätzlich mit der höheren Leuchtkraft zufrieden. Jetzt fiel mir nur auf dass die irgendwie immer leicht gedämmt leuchten, auch wenn das Auto schon längere Zeit verschlossen ist. Hab heute geparkt, auto verriegelt und es sieht hinten im Kofferraum wie folgt aus (hab von draussen fotografiert, dss Leuchten sieht in echt etwas dunkler als auf dem Foto aus)

    20240118_225519.jpg

    Auch nach 2 stunden ist das leuchten noch da, wenn auch etwas dunkler.

    Meine noobige Frage ist nun: ist das normal bzw ist das "schlimm"? ^^

  • So Freunde des Lichts,


    Ich möchte im Kofferraum auf hellere LEDs umsteigen und natürlich die vergessene Glühbirne im Handschuhfach gegen LED tauschen. Kaufen werde ich über hypercolor.

    Nun zu meiner Frage, welches weiß ist eurer Meinung den bei den originalen LEDs verbaut? Ich möchte zwei weiß Töne vermeiden. Die bieten ja 4000K und 6500K an, bin von den Bildern eher bei 4000k. Kann mir einer von euch sagen welches näher dran ist an der Serien Beleuchtung ?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Jetzt fiel mir nur auf dass die irgendwie immer leicht gedämmt leuchten, auch wenn das Auto schon längere Zeit verschlossen ist

    Moin johnny

    Zum Thema nachleuchten bei LEDs hatte ich schon mal etwas geschrieben. Ich habe auch die von hypercolor im Einsatz und da leuchtet definitiv nichts nach.


    Also hast du 4000 verbaut? Wo hast du sie verbaut und wenn im Kofferraum wie sehr ist der unterschied?

    Ja, ich habe die 4000er. Na da wo die originale Beleuchtung ist und Unterschied ist... hhhmmmm, wie zwischen Teelicht und Baustrahler :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.