Teschkas Bastelstunde: Heute, Marderschutz, Marderabwehr einbauen

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Style, BJ 2017, MJ 2018, 2.0 TSI 4x4 Motor CZPA LPG

    Hier => RE: Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss hatte ich geschrieben, daß ich von einem Marder ein Geschenk bekommen hatte.


    Nun der Einbau des Marderschutz, der Marderabwehr. Es ist ein "Kemo M176 Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP65. Verjagt Marder durch aufgeladene Hochspannungsplättchen und starke, aggressiv puslierende Ultraschalltöne. Mit LED-Anzeige."


    Problem einen guten Platz im Motorraum finden. Die Ultraschalltöne sollen den Motorraum möglichst komplett beschallen, der Einbauort sollte nicht zu heiß werden und es sollte gut zu befestigen sein. Löcher ins Auto wollte ich nicht bohren.


    Halterung gebaut und neben dem Kühlmittelausgleichbehälter angeschraubt. Nicht ideal, aber da ist vom Werk ein Bolzen mit Mutter vorhanden und zu heiß wird es da auch nicht. Dem Halter werde ich noch schwarze Farbe gönnen.


    1695814387855.jpg 1695814387835.jpg 1695814387815.jpg


    Nun muss ich noch verkabeln. Die Kabel will ich in einem Wellrohr Richtung Batterie (vorn links bei mir) verlegen.

    Tips, wo ich leicht an 30 und 15 komme sind willkommen.

    Für die Hochspannungsplatten muss ich auf eine Hebebühne, da ich die bevorzugt an den möglichen Einstiegsöffnungen plazieren will.


    Fortsetzung folgt ...

  • Vielen Dank für deine Beiträge in den "Bastelstunden".
    Genau so etwas erwarte ich in dieser Community.
    Die dauernden Beschwerden über Serviceprobleme haben nach meiner Einschätzung doch bisher in keinem Fall irgendwem weitergeholfen. Und wen interessiert die tausendste Felge aus allen Richtungen fotografiert, wenn man selber schon 4 Räder am Wagen hat?
    Nein, besser sind doch Bastelanleitungen, Hinweise auf Sonderangebote, Umgang mit Downloads, Anfertigung und/oder Einbau von Teilen wie LED-Innenbeleuchtung, Kofferraumboden, der nächträgliche Einbau einer AHK usw.
    Deshalb Teschka: Mache gerne weiter so. Ich werde deine Beiträge aufmerksam lesen.

  • Suche nach Strom. Der Marderschutz benötigt Masse, Dauerplus (30) und geschaltetes Plus (15). Geschaltetes Plus (15) muss nicht sein. Ohne ist der Marderschutz ständig eingeschaltet, also auch beim fahren. Mit, wird der Marderschutz beim Fahren deaktiviert.


    Einfachste Methode, messen. Sicherungsbox im Motorraum geöffnet und gemessen, welche Sicherungen Dauerplus und welche geschaltetes Plus haben.


    F3 bis F10 (grün eingekreist) haben geschaltetes Plus.

    F15 bis F21 (rot eingekreist) haben Dauerplus.


    Perfekt.


    Ok, F3 bis F10 sind lt. Schaltplan nicht 15, sondern 87a und F15 bis F 21 nicht 30, sondern 30a. Macht nix.

    Masse bekommt man bequem unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.


    Stromversorgung ist geklärt.


    Ich habe F10 und F18 benutzt. War für die Stromdiebe am günstigsten. :)


    1695877198137.jpg e39eddea-1e8d-43e7-b019-5b8ea039f397.png 3c0951cb-c130-4655-b82b-f81437176ffb.jpg


    Wellschlauch verlegen, zwei Adern einziehen, Anschlüsse vom Marderschutz verlängern.


    1695877198120.jpg  1695877227133.jpg


    Dann die zwei Adern in die Schicherungsbox einfädeln. Die Vorderseite lässt sich hochschieben.

    Die Adern ließen sich dann von unten durchfädeln. Den Saft für den Marderschutz nehme ich mit solchen Sicherungsstromdieben aus der Sicherungsbox ab.


    1695877258091.jpg  1695877258062.jpg 1695877275830.jpg


    Alles schön mit Isolierschlauch und Gewebeband umwickelt, geschützt, mit Kabelbindern befestigt. Hier sieht man auch den Massepunkt.


    1695877227101.jpg


    Von den Hoschspannungskontakten habe ich erst zwei verlegen können. Die sollten idealerweise dahin, wo der Marder einsteigt. Also weiter unten. Da komme ich ohne Hebebühne nicht ran. Somit erstmal oben zwei von den sechs Kontaktplatten verbaut. Die müssen so plaziert werden, daß der Marder gleichzeitig die Kontaktplatte und Masse berüht. Viel Kunststoff und Farbe drumrum macht die Kontaktplatte wirkungslos. Wir erinnern uns, Physik, Elektrotechnik, Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist.


    1695877275874.jpg


    Die fehlenden vier Kontaktplatten installiere ich später. Die gelbe Ader, die die Hochspannung zu den Kontaktplatten bringt habe ich aufgewickelt, am Ende isoliert und an einer geeigneten Stelle für später abgelegt.


    Funktionskontrolle, ja, Marderschutz arbeitet.

    LED blinkt, 278 V zw. Kontaktplatten und Masse.

    Zündung an, Marderschutz aus.

    Zündung aus, ein, zwei Minuten später, Marderschutz an.


    Werde mir zeitnah eine, zwei Stunden in einer Selbsthilfewerkstatt buchen und die restlichen vier Kontaktplatten montieren.

  • Ich schließe mich Blaubär an. Prima Anleitung.

    Wäre mir aber zu viel Aufwand. Ich hatte 2020 einen Marderschaden und hab daraufhin beim notwendigen Werkstattbesuch ein Anti-Mardergerät gleich einbauen lassen. Hat inkl. Einbau 99.-€ gekostet. Allerdings eines ohne Hochspannung, nur Schall. Seitdem aber Ruhe (dafür in der Nachbarschaft 2 Besuche....)

  • Sauber eingebaut!


    Ich habe gleich nach dem Kauf die originale Anlage von VW eingebaut.

    Diese hat den Vorteil, dass Plus und Masse zusammen auf einer Platte sind.


    Bis jetzt hat sich noch kein Tier verirrt.

  • bei flarag hat es ja offenbar geholfen.

    Moin.

    Deshalb hatte ich ja geschrieben, niemand kann sagen ob oder ob nicht. Selbst wenn ich vorher mal einen Gast hatte, heißt das ja nicht automatisch, dass noch ein Zweiter kommt oder das nach dem Einbau es nochmal Einer probiert hat. Die hängen dann ja da nicht gebraten rum ;) .

    Es gibt unzählige Menschen, die sich einen Sack mit Hundehaaren in den Motorraum hängen und seitdem keinen einzigen Marderbiss hatten. Hatten sie aber nun keinen Besuch wegen dem Hundegeruch oder weil einfach kein Marder da war? Wer weiß das schon. Einzig das eigene Gewissen wird damit beruhigt :D

  • Jeder Marder hat SEIN Revier und verteidigt es gegen vermeintliche Rivalen. Ich hatte einmal drei Parkplätze (Firma, Nebenwohnung und Hauptwohnung). Da nützte selbst die aufwändigste Mardertechnik im Motorraum nichts! Nach dem vierten Kaskoschaden und drei Versicherungen, besorgte ich mir eine Art Karnickeldrahtgeflecht aus Kunststoff, welches ich beim Nachtparken unter den Privatwagen rollte. Ja, ich weiß, das geht nicht auf öffentlichen Parkplätzen, die ich erst nach mehreren Runden im Wohngebiet suchen muss…

    :/

  • Jeder Marder hat SEIN Revier und verteidigt es gegen vermeintliche Rivalen

    Moin.

    Richtig. Deshalb ist auch der erste Marder nicht Derjenige der den Schaden anrichtet. Wer verwüstet schon sein eigenes Wohnzimmer ;). Sondern es ist der Nachmieter, der durch den Geruch des Vormieters angestachelt wird und wilde Sau spielt.

  • Hundehaare, ...auf den Motor pinkeln... (das hatte ein Kollege gemacht 8o ), Klosteine, Rasierwasser ... alles unnütz. selbst Marderspray ist nur teuer, stinkt im Auto, aber die Biester lachen wohl nur drüber ;five;

    Einzige Möglichkeit: Standorttreue oder Karnickeldraht (feinmaschiger Draht) unter das Auto... ansonsten kenne ich auch den Versuch mit 220V angeschlossenen Platten unter dem Auto (Macht es bloß nicht!!!!) :kopfschuettel;

    Übrigens: Unsere Poolfahrzeuge (das sind etwa 40 Kodiaks, diverse Superb und ein paar Oktavia und Karoq) hatten unterschiedliche Bissquoten :P Der Kodiak lag beständig vor. Fragt mich nicht, warum wir mehrer Fahrdienstleiter verschlissen haben :D

  • Hab ich auch auf meiner Isotronic exakt so, einmal Platte erwischen und schon gibt´s Spass, nix da mit Zweihand-Sicherheits-Bedienung:-D


    Wenn man es unabsichtlich macht, nicht lustig:-D