Infotaiment System startet ständig neu

  • Angaben zum KodiaQ
    Erstzulassung 27.05.19, Diesel; 4x4, Automatik 140 KW, AHK, Infotaiment :Columbus

    Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit meinen Infotaimentsystem. (Columbus ) Es startet im abstand von 15 - 30 Minuten ständig neu. Der letzte Kartenupdate August 2023. Irgend eine Idee was das sein könnte ? Ich hatte das ganze schon mal vor 2 Jahren auf einer Tour nach Italien. Da ist es aber nur 3 bis 4 Mal aufgetreten, ich hatte es auf die hohen Temperaturen geschoben und es ist bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten. Gibt es einen Fehlerspeicher für dies System und kommt man da ran ? Wenn ich einen Kartenupdate mache, erhält dann eigentlich auch die Software für das System einen Update ?

    Gruß Roland, der befürchtet das es teuer werden könnte

  • Moin.

    Ständige Neustarts klingt für mich nach einem fehlgeschlagenen Update. Allerdings haben Kartenupdates und Systemupdates nichts gemeinsam. Beide kommen getrennt voneinander. Wenn es einen gespeicherten Fehler gibt, kannst du den, wie alle anderen Fehler mittels VCDS, OBD11 o.ä auslesen.

  • Hallo, update kann eigentlich nicht sein. den letzten Kartemupdate habe ich Mitte August gemacht. Waren danach 4 Wochen in Frankreich ohne Probleme unterwegs.

    Gruß Roland

    Der 2019er hat ja auch noch das MIB 2 oder 2.5. Da gibts ohnehin keine online Updates fürs System.

    Gruß, Andreas

  • Der 2019er hat ja auch noch das MIB 2 oder 2.5.

    Moin Andreas.

    Augen auf im Strassenverkehr :D Das 19ner BJ habe ich doch garnicht für voll genommen :D  griessbx Aber selbst wenn. Ich hatte ja extra geschrieben, dass Karten- und Systemupdates nichts miteinander zu tun haben. Werf erstmal einen Blick in den Fehlerspeicher. Bin gespannt ob da etwas drin steht und wenn ja, was.

  • Diese Neustarts hatte ich bis vor kurzem ebenfalls. Diese kamen (in meinem Fall) von einem mehrfach fehlgeschlagenen Update.

    Irgendwann wurde das Update dann endlich mal erfolgreich installiert und das Problem war behoben

  • Welches Infotainment hast Du den drin? (gab ja n paar)...

    Hat der Händler (oder eine Fachwerkstatt) schon ein Firmware von dem Teil auf neusten Stand gebracht?

    Nein , ich spreche nicht von Kartenmaterial...sind 2 paar Schuhe...

    Werksreset schon versucht?

    Fragen über fragen...

  • es handelt sich um das Columbus.

    Nach den oben genannten Erfahrungen habe ich das Kartenmaterial per SD-Karte erneuert und zwei Tage lief alles problemlos. Dann ging es wieder los, es beginnt jeweils mit der "defekten" Notruffunktion und bootet dann wieder neu.

    Die Firmware würde ich auch gerne erneuern, geht das auch ohne Händler?

    Ein Werksreset hat leider nicht geholfen

  • Die Firmware würde ich auch gerne erneuern, geht das auch ohne Händler?

    Bedingt, wenn Du jemanden findest der sie hat ja...Gibt solche.


    Der Columbus hat glaub ich interne Festplatte, wuerde mit der Anfangen...und sich Foren einlesen die sich um diese Sachen drehen...

  • Das habe ich in Motor-Talk gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/Jxm9vBrEsSZCS-6x.7.gif]
    Cottbusaam 15. März 2022 um 18:26

    Software-Update kannst du auch selbst machen. Skoda nimmt da utopische Summen für ..... mir wurden ca 150€ dafür angeboten. Weil ja angeblich die ganze Zeit ein Mitarbeiter daneben stehen und dem Ladebalken zuschauen muss. :confused:

    Schau mal auf www.mibsolution.one rein (Passwort und benutzername ist "guest" ohne Anführungszeichen). Dort gibt es die Firmware. Welche genau du benötigst müsstest du selbst recherchieren. Falls du Telegram hast kannst du in der Gruppe "VAG - MIB2" um Hilfe bitten. Dort sind auch viele deutsche User.

    Habe mein Columbus letztens auch selbst auf den aktuellsten Stand gebracht. Brauchst nur ne SD Karte. Die Daten auf die Karte packen. Das Radio im Service Menü starten (menü taste lange gedrückt halten) und dort ist dann eigentlich alles recht einfach zu verstehen.

    Bei mir war die Datei "MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440" nötig. Weiß aber nicht ob die bei dir auch

  • Ich hatte das ebenfalls.



    Nach dem Austausch des Navis war es behoben.


    Versuch doch mal VOR der Zündung das Radio einzuschalten.

    Dann warten bis Du wirklich auch Radio hörst. Sobald da Musik rauskommt - Zündung einschalten und losfahren.

    Bei mir lief das dann bis zum nächsten Halt bei dem die Zündung ausgeschalten wurde durch.


    LG, Chris