MySkoda Essentials

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq I L&K FL 1,5 TSI 2023

    Hallöchen,


    ich habe die App "MySkoda Essentials" aktualisiert und gestern per E-Mail "Ihre ŠKODA ID Nutzungsbedingungen" zugesendet bekommen. Und zack: Meine App sagt mir, dass ich im "Privat Mode" bin und ich kann mir nicht mehr meine Parkposition aufrufen. siehe Anhänge. Was kann ich tun?


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke.


    Gruß James

  • MySkoda Essentials bietet mir keine Aktualisierung mehr an, ich kann also nicht aktualisieren. :(

  • Ich denke, es liegt an den Einstellungen deines Profils im Auto. Dort kannst du auswählen, was alles erlaubt wird (unter anderem Standortbestimmung). Also geh mal ins Auto und im Menü Nutzer einfach mal die Sicherheitsstufe ändern und schauen wo der Regler überall auf aktiv gesetzt ist.

  • Danke, das werd' ich mal probieren :) :thumbup: Aber wie kommen die dazu, einfach meine Einstellungen zu ändern? Naja, solange sie mir den Wagen nicht aus der Ferne stilllegen... :D

  • Aber wie kommen die dazu, einfach meine Einstellungen zu ändern?

    Moin.

    Da hat niemand deine Einstellungen verändert. Skoda und Software passt einfach nicht zusammen. Ich bekomme gerade wieder unsere allseits beliebte "Entschuldigung, es liegt ein Serverproblem vor"- Meldung. Abwarten und Tee, Kaffee, Bier oder was auch immer trinken. Ansonsten, wenn es bei dir garnichts mehr wird, geh zu deinem :), der kann ja auch drauf zugreifen.

  • Bärtram  lachjo


    Danke. Genauso wars. Die Einstellungen im Auto unter "Nutzer, Privatsphäre und Dienste" standen auf "Kein Standort". Das hab ich geändert und ich konnte den Standort über die App wieder abfragen :thumbup: Allerdings habe ich jetzt wieder keinen Zugriff auf das Fahrzeug, weil ein Serverproblem vorliegt. Aber das ist das allgemeines Skoda-Software-Problem. Nicht zufriedenstellend :( Da lacht mich der kleine KIA Picanto meiner Frau aus. Diese Software ist äußerst zuverlässig und meldet sogar selbstständig per pop up Nachricht, wenn man mal vergessen hat, den Wagen zu verschließen.

  • Meine App vergisst andauernd meine Zugangsdaten, nervt nur ein bisschen.

    Und das Auf-/Zuschließen ist auch ein Pokerspiel, komm ich mir auch manchmal doof vor, wenn ich vor dem Auto stehe wie die Kuh vorm Berg, voller Erwartung, dass ggf. was passiert.

    Den Geräuschen nach zu urteilen, muss das Auto erstmal "geweckt" werden, zumindest fängt es nach einer gewissen Zeit nach dem Senden der Anfrage im Motorraum an zu summen und klackern...

  • Ich bekomme gerade wieder unsere allseits beliebte "Entschuldigung, es liegt ein Serverproblem vor"

    Hi Dirk,

    hatte ich gestern auch. Ab 23 Uhr war dann alles wieder ok. :D

    Gruß, Andreas

  • Ich komme weder über die APP noch online über Skoda Connect rein. Frustrierend.


    LG Karl

    Bei mir geht auch grad wieder nix.

    Gruß, Andreas

  • Moin, kann das sein, dass die App (Portal) relativ schlecht erreichbar ist? Ich komm schon wieder nicht rein... heisst immer wieder falsches Passwort - weiss aber zu 100% dass es das Richtige ist. AUch Passwort zurücksetzen geht nicht... hab die Vermutung , dass da irgendetwas im HIntergrund upgedatet wird?

  • Moin.

    Ja, scheint wieder irgendein Problem zu geben. Bei mir kommt in der App nach einer Ewigkeit "Verbindung fehlgeschlagen" und im Web besonders geil "Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!" :D

  • Same procedure as every week. :D

    Bei mir geht auch grad nix.

    Gruß, Andreas

  • "Essentials" werden übersetzt mit wesentliche Sache, das Notwendigste, unerlässlich, entscheident, zentral, unverzichtbar, zentral usw.
    Auf den Bären bezogen ist das doch das Fahren mit dem Auto von A nach B. Und das funktioniert doch - meistens. Sicherlich gehört zu den Essentials keine Softwareanwendung für eine Standortangabe u.ä. Damit werden nur zu hohe Erwartungen geweckt.
    Und deshalb sollte Skoda das m.M. nicht mit "MySkoda Essentials" sondern eher mit "MySkoda Goddies" benennen.

    Aber das soll jetzt der philosophischen Betrachtung auch genug sein.

  • Es hieß ja früher mal nur „MyŠkoda“. Das würde auch reichen. Aber so heißt ja jetzt die App für die Enyaqs

    Gruß, Andreas

  • Ich würde den Spruch wörtlich nehmen ... erstmal und dann sehen was passiert.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.