Radschrauben und Drehmoment Stahlfelgen

  • Angaben zum KodiaQ
    1,5l

    Hallo,

    Ich habe gerade zum ersten Mal die Winterreifen auf den Kodiaq geschraubt und dazu zwei Fragen:

    1. Gilt hier bei Alus und Stahlfelgen das gleiche Drehmoment von 140 NM?

    2. Ich hab den Wagen mit Alus gekauft. Für die Stahlfelgen kann ich doch sicher die gleichen Schrauben verwenden? Die kamen mir so lang vor...


    Gruß

    Dodger

  • Anzugsmoment von Kodiaq Alu Felgen gemäß Zubehörkatalog 140NM. Das gleiche Anzugsmoment und die gleichen Schrauben wenn es sich um eine VW AG Stahlfelge für den Bären handelt.


    Felgen anderen Hersteller von 120NM bis 140NM mit teils unterschiedlichen Schrauben (z.B. Kegel oder Bund). Dies steht aber dann auch in den Papieren welche mitgeliefert wird.

  • Würde ich so nicht unterschreiben.

    Moin.

    Was gibt es denn an der Aussage von Teschka zu mosern? Bei originalen Felgen und Radmuttern bis Superb 120nm und beim Kodiaq 140nm. Bei den kleineren Geschwistern des Kodiaq weiß ich es nicht, hatte ich jetzt aber auch keine Lust nachzusehen. Benutzt du Zubehör- Felgen und Radmuttern kann es durchaus anders sein, dazu kann hier aber niemand eine pauschale Aussage treffen.

  • Da hast du die Frage doch selbst beantwortet.

    Nö. Nachdem was der TE geschrieben hat, sind die Alu's orig. Skoda und zu den Stahlfelgen ist er nicht weiter eingegangen. Da hier aber die gleichen Bolzen Verwendung finden, gibt es keinen Grund, die Felge nur mit 120nm anzuziehen. Oder glaubst du, dass du dann mit 140nm eine Stahlfelge zerstörst? Bei Alufelgen und/oder falschem Konus, würde es schon anders aussehen.

    1. Gilt hier bei Alus und Stahlfelgen das gleiche Drehmoment von 140 NM?

    2. Ich hab den Wagen mit Alus gekauft. Für die Stahlfelgen kann ich doch sicher die gleichen Schrauben verwenden? Die kamen mir so lang vor...

    wo hast du denn die Stahlfelgen gekauft? Bei Skoda? Dann sollte es mit den Bolzen keine Probleme geben. Im Zubehör? Dann solltest du dort nachfragen, ob hier eventuell andere Bolzen nötig sind.

  • Richtig erkannt: zu der Herkunft der Stahlfelgen wird nichts geschrieben. Deshalb ist ein pauschales „2x ja“ und „Erwin reicht mir“ im Zweifel ziemlich gefährlich für den TE und überhaupt nicht zielführend. Erst recht die Aussage über die Länge der Radschrauben hätte schon auffallen müssen.


    Wie schon gesagt: jede Felge hat eine ABE und ein Teilegutachten. Dort steht drin, welche Form und Größe die Radschrauben haben müssen (!) und auch das Anzugsdrehmoment. Bei Zubehör steht sogar die entsprechende Teilenummer dabei.


    Die Räder sind dein einziger Kontakt zur Straße. Da würde ich niemals ein Risiko eingehen oder nur auf ein „2x ja“ aus einem internetforum hören, das schlecht (bis gar nicht) recherchiert ist.

  • Ein Schwank aus dem richtigen Leben:

    • Letztens von SR (Alu, Triglav, O-Skoda) auf WR (Stahl, Ebaykauf von einem VW Bruder Tiguan) gewechselt.
    • Radschrauben mit 120 Nm (weil mir 120 Nm falsch in Erinnerung waren) angezogen.
    • einige Zeit so umher gefahren
    • nix passiert, nix bemerkt
    • Radschrauben mit 140 Nm nachgezogen
    • bei Nachziehen keinen Unterschied zw. 120 Nm und 140 Nm bemerkt
  • DerArtur Du hast ja nicht unrecht aber trotzdem kann man es auch übertreiben. Zu Zeiten wo es mehr Stahl als Alufelgen gab, hatte niemand der seine Räder selbst gewechselt hat, einen Drehmomentschlüssel. Das Einzige was jeder hatte war ein Radkreuz und das Einzige mit dem das Drehmoment gemessen wurde, war das Handgelenk und der Oberarm ;) Mit Drehmoment mache auch ich das erst seit wenigen Jahren. Und ... habe ich schon jemals ein Rad verloren, einen Bolzen abgerissen, eine Felge zerstört? Nein, nein und nochmals nein. Hat mich aber schon mal die Werkstatt von einem großen roten Zubehörhändler trotz Drehmomentschlüssel mit 4 nur handfest angezogenen Rädern losgeschickt? Ganz klar. Ja! Bleibt also nur der Punkt Radbolzen. Die Radbolzen für eine Alufelge sind in der Regel länger als Bolzen für eine Stahlfelge. Ja. Und trotzdem passen sie, weil auf der Rückseite der Nabe ausreichend Luft ist. Bleibt beim Radbolzen nur der Konus (Kugel oder Kegel), den sollte man tatsächlich nicht vertauschen. Hier hat Skoda Bolzen mit Kugel. Kegel gab es nur bei den alten Modellen in der obersten Spalte. Hier waren es aber auch Muttern. Ich weiß garnicht ob es überhaupt Stahlfelgen mit Kegel gibt.

    Ansonsten gibt es da keine Unterschiede. Siehe Tabelle aus https://www.radschrauben-shop.…ng-RadschraubenRadmuttern. Erste Zahl = Stahlfelge, Zweite Zahl = Alufelge

    So und nun bin ich aber auch raus.


    Skoda

    105 L/LS, 120 L, 130 LX, 135 GL, 130/135 Coupe

    13.109

    19.412

    Favorit (bis 12/92)

    47.289*

    47.289*

    Citigo, Favorit LX/GLX, Felicia, Forman, Pick UP (alle ab 01/93)

    16.963

    16.963

    Enyag iV, Fabia, Karoq, Karmiq, Kodiaq, Octavia, Rapit, Roomster, Superb, Yeti

    18.519 / BL18.519

    18.519 / BL18.519

  • Ein Schwank aus dem richtigen Leben:

    • Letztens von SR (Alu, Triglav, O-Skoda) auf WR (Stahl, Ebaykauf von einem VW Bruder Tiguan) gewechselt.
    • Radschrauben mit 120 Nm (weil mir 120 Nm falsch in Erinnerung waren) angezogen.
    • einige Zeit so umher gefahren
    • nix passiert, nix bemerkt
    • Radschrauben mit 140 Nm nachgezogen
    • bei Nachziehen keinen Unterschied zw. 120 Nm und 140 Nm bemerkt

    und wo ist jetzt der Schwank 🤣 ?

  • Drehmomentschlüssel von Action ;kaputtlachen; :dugundwech: