Start-Stop-Automatik deaktivieren

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq I

    Moinsen,


    ich habe den Stecker an der Batterie abgesteckt, damit ich keine Probleme mit der Ladeendspanung habe.
    Gerade im Winter hatte ich das Problem, dass bei SHZ Betrieb die Batterie nie vollgeladen wurde.
    Interessanter Nebeneffekt: damit ist auch SSA außer Betrieb gesetzt

    Es kommt zwar die Fehlermeldung dazu, aber im Speicher wird nichts abgelegt.
    Bei Werkstattbesuch/TÜV stecke ich den Stecker wieder drauf und alles ist OK.

    Weitere Probleme oder Fehler konnte ich nicht erkennen.

  • Moin.

    Der Stecker hat aber nur indirekt etwas mit S/S zu tun, denn an diesem Stecker hängt das Batteriemanagement und da ohne Management der Batteriezustand nicht mehr überprüft werden kann, wird auch S/S deaktiviert.

  • Am Batteriepol ist ein kleiner Stecker. Den habe ich abgezogen.


    Es kommt mal kurz die Meldung Fehler Start Stopp aber ohne gebimmel.


    Auf 1000km habe ich das 2mal gesehen.

    Ich bin der Annahme, Du hast Original-Skoda Garantie noch, sagst Du uns bitte nach Service ob Skoda/Händler Dich drauf ansprechen wird? Wirklich pure Neugierde ob die es merken, da Einträge in den Logs von Steuergeräten, kein Versuch wegen Diskussion um Garantiewegfall o.Ä....

  • Zieh den kleinen Stecker an der Batterie und alles ist gut. :)


    Wenn einer meckert, steckste den wieder drauf. ;)


    Bin happy damit. :thumbup:

    Danke - aber wenn das BMS weg ist, eher unklug. Habe mit Mühe nach 10 Monaten endlich eine 2te Garantie Batterie erhalten - ohne BMS werden dann die Abstände vermutlich noch kürzer. Der Kodiaq "frisst" ja Batterien oder die Software ist Müll - die Moll Battereien sind es definitiv.

  • @woodyyxxl: wegen Batterie. ganz ehrlich? Meine Persönliche Meinung ohne Daten & Einstellungen von VAG zu haben: ohne BMS wirdś der Batterie besser gehen:) kein SS, kein BMS , denke wird geladen wie vor BMS:)

    Würde es keine Einträge in Logs geben und gebimmel, hätte ich es auch so gemacht, mich hat es genervt...

  • Ich habe, seit ich immer die Sitzheizung aktiviere, keine Probleme mehr mit dem Akku. Sonst gab es öftermal Probleme mit der Standheizung. Die wollte nicht starten.


    Irgendwo hatte ich gelesen, daß durch aktivieren der SZ der Akku besser geladen wird, da Verbrauch stattfindet und die LiMa mehr arbeiten muss und die Ladung nicht bei 80 % einstellt.

  • Da könnte was dran sein, denn obwohl wir momentan viel Kurzstrecke fahren und sehr oft die Sitz und Lenkrad Heizung benutzen, er schaltet immer mal den Motor an der Kreuzung ab. 🤔

    Nette Grüße Peter :)

  • @woodyyxxl: wegen Batterie. ganz ehrlich? Meine Persönliche Meinung ohne Daten & Einstellungen von VAG zu haben: ohne BMS wirdś der Batterie besser gehen:) kein SS, kein BMS , denke wird geladen wie vor BMS:)

    Würde es keine Einträge in Logs geben und gebimmel, hätte ich es auch so gemacht, mich hat es genervt...

    Wann bimmelt es denn? :/


    Ich habe die Meldung mal kurz gesehen, da bimmelt nix. :/

  • Peter

    Hat das Label alle Modelle hinzugefügt.
  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Start-Stop-Automatik deaktiviert“ zu „Start-Stop-Automatik deaktivieren“ geändert.
  • Wann bimmelt es denn? :/


    Ich habe die Meldung mal kurz gesehen, da bimmelt nix. :/

    Du hast ja auch ein anderes Auto... FL = MIB3, MJ20 = MIB2.5, da kann es durchaus schon Unterschiede geben.

    Und nur weil nix bimmelt, heißt es auch nicht, dass keine Fehler hinterlegt sind. Im Steuergerät steht wahrscheinlich 100x "Batteriesensor keine Daten" (oder so ähnlich).