Unser neuer RS

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS
    2.0 TSI / 245PS
    BJ: 01.2024

    Hallo zusammen,

    Seit drei Wochen sind wir nun Besitzer eines neuen RS, Bj2024 mit allem Schnick-Schnack :).
    Dementsprechend gleich auf die Suche nach einem Forum gemacht... und schon da.

    Mittlerweile 2000KM drauf und da sind doch so die einten oder anderen.. na ja... sagen wir mal Merkwürdigkeiten aufgefallen.

    Das einte oder andere konnte ich lösen oder herausfinden... aber momentan habe ich drei "wichtige" Fragen und hoffe Ihr könnt helfen:


    - Vignetten Warnung

    Wie ist der aktuelle Stand zu dem leidigen Thema... kann man es ausschalten (nur dies alleine)...?


    - Sensor Auto-Abdunklung Aussenspiegel

    Haben die Scheiben des RS noch nachdunkeln lassen (durch den Händler). Nur leider hat dieser "vergessen" mitzuteilen, das

    damit die Auto-Verdunklung des Aussenspiegels nicht mehr funktioniert, da in der Nacht zu wenig Licht reinkommt (Sensor ist am Innenspiegel).
    Kann hier noch was am Sensor eingestellt werden...?

    - Generelle Frage "Codierung"
    Habe hier gelesen, dass gewisse Features "nachcodiert" werden können... oder so... wie funktioniert das...?

    Vielen Dank für Eures Feedback und allen ein schönes Weekend
    WD

  • Zum codieren: da bin ich grad mittendrin. Hab schon einiges gemacht, hab aber noch mehrere Sachen die ich noch codieren möchte. Kam nur aus Zeitgründen bisher immer schleppend durch meine Liste. Das funktioniert entweder per VCDS, VCD oder OBD11. Letzteres hab ich mir nach vielen Jahren VCDS besorgt und bin bisher gut zufrieden damit

  • Haben die Scheiben des RS noch nachdunkeln lassen (durch den Händler). Nur leider hat dieser "vergessen" mitzuteilen, das

    damit die Auto-Verdunklung des Aussenspiegels nicht mehr funktioniert, da in der Nacht zu wenig Licht reinkommt (Sensor ist am Innenspiegel).

    Moin.

    Jetzt muss ich aber mal Fragen. Was für Folie hast du dir da reinkleben lassen? Also bei meiner Folie arbeitet die Verdunklung trotzdem ohne Probleme. Natürlich etwas später als ohne aber trotzdem tadellos.

    entweder per VCDS, VCD oder OBD11. Letzteres hab ich mir nach vielen Jahren VCDS besorgt und bin bisher gut zufrieden damit

    ich nehme an du meinst VCP ;) . Warum hast du dir noch zusätzlich OBD11 gekauft, wenn du schon VCDS hast. Also nicht das ich nicht auch beides hätte :D Nur mal interessehalber

  • kurz offtopic: Duffy Autokorrektur hat scheinbar VCD gemacht, klassiker :) warum OBD11 und nicht VCDS weitergenutzt? Weil ich das "alte" Kabel hab (glaub Hex Can oder so hieß das). Damit konnte ich bisher fröhlich meine bisherigen Karren verbinden, nur der Kodiaq brauchte das "neue" VCDS Kabel (Hex V2 oder wie das hieß). Daher stand ich vor der Entscheidung, welche Lösung ich nehme. War im Endeffekt reine Kostenentscheidung.

  • Daher stand ich vor der Entscheidung, welche Lösung ich nehme. War im Endeffekt reine Kostenentscheidung.

    Moin.

    Alles klar. Hätte ich dann vielleicht auch so gemacht. Obwohl! Ich weiß garnicht ob das heute noch irgendwelche Distributoren machen, damals gab es Tauschaktionen (alt gegen neu), da gab es dann das HEX V2 für einen "schmaleren" Taler

  • Jetzt muss ich aber mal Fragen. Was für Folie hast du dir da reinkleben lassen? Also bei meiner Folie arbeitet die Verdunklung trotzdem ohne Probleme. Natürlich etwas später als ohne aber trotzdem tadellos.

    Ähm.. gute Frage... Ist das max. was an Verdunklung zulässig (an die 95%) ist.
    Marke kann ich Dir da nicht sagen.


    OK... mittlerweile hab ich mich in das Thema "Codierung" ein wenig eingelesen und weiss "um was es geht"....

    Aber... gibt's noch Infos zu den Themen:
    1) Vignetten Warnung... ausschaltbar...?
    2) Sensor einstellbar für Rückspiegel...?

    Vielen Dank & Gruss

    WD

    **********************************

    Kodiaq RS | 2.0 TSI / 245PS | BJ: 01.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wild Dog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vignetten Warnung, vermutlich in der Navi, da die nur weiß wo du bist und was du "benötigst".


    Sensor für Rückspiegel, soweit ich weiß werden alle Spiegel damit gesteuert, dann müßte der Innenspiegel auch nicht abblenden.

    Nette Grüße Peter :)

  • Update zum Thema "Vignetten Warnung".
    Seit dem letzten SW Update kommt diese nicht mehr. Wurde damit behoben.


    Tja... das Thema Fahrer Rückspiegel Abblendung scheint wohl "so zu sein" (so ein Mist).

    Der Sensor für die Abdunklung liegt im inneren Rückspiegel... und da meine Scheiben jetzt wirklich dunkel sind (max was erlaubt ist), kommt zu wenig Licht rein, so dass der Sensor aktiviert wird.

    Anscheinend lässt sich die Feinheit des Sensor auch nicht nachjustieren... ob dem so ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Gruss

    WD

  • Was mir bei meinem Octavia damals geholfen hat: einfach ein Stück der Tönungsfolie auf den Sensor im Innenspiegel kleben, damit hat's wieder funktioniert.

    :/

    Wegen der Scheibentönung kommt am Spiegelsensor zu wenig licht an, somit wird der Spiegel nicht abgeblendet.

    Den Sensor noch mehr tönen und somit noch weniger Licht soll helfen? Klingt komisch.... ?(

  • Wegen der Scheibentönung kommt am Spiegelsensor zu wenig licht an, somit wird der Spiegel nicht abgeblendet.

    Den Sensor noch mehr tönen und somit noch weniger Licht soll helfen? Klingt komisch.... ?(

    Ich denke der Sensor misst den Unterschied, Licht hinten, Licht vorne und dann blendet er ab. Reduziert man beide Seiten gleichmäßig, ist dann wieder ein Unterschied gegeben. Da ist die Folie auf dem Sensor auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich denke der Sensor misst den Unterschied, Licht hinten, Licht vorne und dann blendet er ab.

    Moin.

    Möglich aber ich denke, zwei Sensoren oder Einer der beide Richtungen abdeckt und vergleicht, dass wäre VW zu aufwendig und zu teuer. Das ist höchstwahrscheinlich ein stinknormaler Lichtsensor der bei Schwelle x ein oder ausschaltet.

  • Vorne am Rückspiegel (innen) den Sensor abkleben/abdecken und schon sind die Spiegel abgedunkelt:) Mach ich so, wenn ich Kofferraum voll hab und Nachts fahre, da sonst nicht abgedunkelt wird...

    Ich hatte 95% Tönung im Octavia. Ja klingt komisch, mein Folierer damals wusste aber denke was er gemacht hat.

    Hast Du ein Bild, wo genau er die Folie am Innenspiegel geklebt hat? Oder einfach ins Foto einmalen? Wäre wirklich interessant.

  • Hast Du ein Bild, wo genau er die Folie am Innenspiegel geklebt hat? Oder einfach ins Foto einmalen? Wäre wirklich interessant.

    Da ich das Auto nicht mehr habe wird's mit dem Bild schwer. Aber den Sensor des Innenspiegels erkennt man wenn man z.B. mit der Handytaschenlampe den Spiegel untersucht, sitzt normalerweise am oberen Rand des Innenspiegels exakt in der Mitte. Da hatte er dann ein kreisrundes Stück übrige Tönungsfolie aufgeklebt (ca. Erbsengroß)

  • "Meiner Blendet nach meinem Geschmack etwas spät ab, und das trotz Werkstönung." und ich dachte nur ich hab das Gefuehl, unterschreibe ich so gerne.