- Angaben zum KodiaQ
- Style 2.0 TDi 4X4 DSG, Neuwagen 0 Km
Kauf in Ausland und Einfuhr nach DE?
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- alle Modelle
- Oberkrainer
- Unerledigt
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Bezahlen, Papiere zusenden lassen, zur Zulassungsstelle, USt zahlen, zulassen, mit deut. Kennzeichen nach Slowenien / Slowakei fahren, ans Auto schrauben, zurück fahren.
Zulassung eines aus dem EU-Ausland eingeführten fabrikneuen Fahrzeuges mit Zulassungsbescheinigung Teil II
Zulassung eines aus dem EU-Ausland eingeführten fabrikneuen Fahrzeuges ohne Zulassungsbescheinigung Teil II
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Danke, habe in München nachgefragt - sie wollen das Auto sehen bevor sie die Kennzeichen ausgeben…
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Wie genau soll das funktionieren, man darf doch nicht ohne Kennzeichen fahren...
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Sie haben gesagt: auf dem Anhänger oder mit ausländischen Ausführkenzeichen nach Deutchland zum TÜV bringen
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Sie haben gesagt: auf dem Anhänger oder mit ausländischen Ausführkenzeichen nach Deutchland zum TÜV bringen
Moin.
Na da bist du ja scheinbar an die richtigen Bürokraten geraten
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Hat jemand hier in München eine andere Erfahrung gemacht? Gibt es einen Dienstleister, welcher es nur mit Papieren machen kønnte?
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Frag doch mal beim TÜV ob ein neues Auto überhaupt zum TÜV muss, der Kodiaq aus Slowenien ist ja bis auf ggf. einige Ausstattungsdetails gleich wie die in Deutschland.
Oder dort beim Händler fragen, ob der dir ein Gutachten ausstellt, dass der Kodiaq ein Kodiaq ist... Ist schon albern manchmal...
Oder es gibt in Slowenien so etwas wie ein Tages Kennzeichen, damit zum TÜV, dem Geld für ne HU schenken und dann vor die Tür der Zulassungsstelle fahren und hupen!
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Jede Zulassungsstelle kocht da ihr eigenes Süppchen.
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Slowenische Ausführkenzeichen gelten 5 Tage und kosten 300 Eur, und HU wollte ich auch sparen, aber wenn schon, denn schon.
TUV in München ist vor der Tür der Zulassungstelle, aber in Deutschland muss ja immer ein Termin haben und das geht ja nicht so einfach nur vorbeikommen.
(Habe zu lange in Holland gelebt, wo die Birokratie etwas vernünftiger ist…)
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Warum kaufst du dir nicht hier in DE einen Reimport?
Habe ich gemacht, bei Autoland.
Auto kam aus Slowenien, ca 8000 Euro Ersparnis.
Und man muß sich um NICHTS
kümmern.
Auch 0 Km auf der Uhr.
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mit deut. Kennzeichen nach Slowenien / Slowakei fahren, ans Auto schrauben, zurück fahren.
Das ist verboten, weil es eine unzulässige Fernzulassung ist. Das Fahrzeug muss in Deutschland sein, damit es zugelassen werden darf.
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und wo in der Slowakei wolltest Du so nen billig finden?
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Das ist verboten, weil es eine unzulässige Fernzulassung ist. Das Fahrzeug muss in Deutschland sein, damit es zugelassen werden darf.
Sagt wer? Gesetzestext ist wo zu finden? In Berlin kann man es so machen wie von mir beschrieben. Fahrzeug muss nicht vorgezeigt werden.
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Gemäß FZV ist ein Fahrzeug vor Zulassung zu identifizieren. Das geht nicht, wenn es im Ausland ist. Außerdem ist die Zulassungsbehörde nicht berechtigt einen hoheitlichen Akt auf ausländischem Territorium zu erlassen. Quelle
Zudem kommen noch die lokalen Gesetze der anderen Länder zum Tragen. Baust du in z.B. Italien deutsche Kennzeichen an ein Kfz kommen da hohe Geldbußen und ggf. eine Beschlagnahme des Fahrzeugs ins Spiel.
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Aus deiner Quelle
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Ein Blick ins Gesetz erspart Geschwätz.
(8) Zusätzlich zu den Daten nach Absatz 5 sind zur Erhebung und Speicherung in den Fahrzeugregistern mit dem Antrag folgende Fahrzeugdaten anzugeben und auf Verlangen nachzuweisen, sofern sie nicht in den mit dem Antrag vorzulegenden Unterlagen enthalten sind:
Da gibt es in Abs. 1 keinen Satz 3.
Sieht ganz so aus, als ob der Landkreis am Lech andere Gesetze hat oder die Gesetze andes liest als die Bundeshauptstadt Berlin. Denn, in Berlin geht es ohne Vorführung zur Identifikation und wenn das Fahrzeug (Neuwagen noch nicht im Ausland zugelassen) noch im Ausland steht.
Selbst die vom Landkreis am Lech verlangte Identifikation vor Ort wird nicht von den angegebenen Gesetzen verlangt. Wenn Unterlagen vorgelegt werden, in denen alle geforderten Daten enthalten sind ist eine Vorführung nicht notwendig. Auch nicht auf Verlangen. Wird nur schwer, dem Amtsschimmel zur Einhaltung der Gesetze zu bringen. Denn, gegen "Ham wa schon immer so gemacht." ist schwer anzukommen.
Wollte ich 2019 oder 2020 mit einem Karoq, den ich in Polen beim Händler kaufen wollte so machen. Mit dem Karoq ist es dann aus anderen Gründen nichts geworden.
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In Österreich bedürfte so ein Auto einer Einzelgenehmigung, da ja für dieses Fahrzeug keine österreichische Typengenehmigung vorliegt.
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Kenn mich mit österreichischen Gesetzen nicht aus. Das CoC sollte eigentlich EU und damit auch für Österreich Gültigkeit haben.
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Am Besten einen deutschen Neuwagen kaufen oder eben eine EU-Ausführung beim deutschen Händler. Macht alles einfacher.
Der eventuelle Preisvorteil beim Kauf in einem anderen Land kann schnell zur Kostenfalle werden.Kaufvertrag, Haftung und Garantie liegen im Rechtssystem des jeweiligen Landes und nicht in Deutschland. Kommt es zu Problemen, ist die Klärung deutlich schwieriger. Der bürokratische Aufwand ist sehr hoch.
Mir wäre es das nicht Wert. Aktuell geben die Händler ordentliche Rabatte, wenn man es vernünftig anstellt. 20-25% Rabatt sind selbst bei dem neuen Kodiaq möglich.
Gruß Klapsi2024
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Kenn mich mit österreichischen Gesetzen nicht aus. Das CoC sollte eigentlich EU und damit auch für Österreich Gültigkeit haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge
Ja, in Österreich ist eben alles ein bisschen teurer und komplizierter.
Hier ein kleiner Überblick, wie sich das bei uns gestaltet.
Der simple Eintrag in die Genehmigungsdatenbank ist zwar mit max. € 180,-- nicht
teuer aber das Auto muss dazu bei einer Landesüberprüfungsstelle vorgeführt werden
und alleine da einen Termin zu bekommen kann eine nervenaufreibende Sache sein..
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Kenn mich mit österreichischen Gesetzen nicht aus. Das CoC sollte eigentlich EU und damit auch für Österreich Gültigkeit haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge
Exakt auf diesem Wege der CoC werden bereits Fahrzeuge zugelassen, welche nur auf dem Papier bestehen und das Werk noch nicht einmal verlassen haben. Das wird von den Herstellern oft gemacht, um die Zulassungszahlen für ein Modell nach oben zu treiben. Mein EU Import (Serbien) war ebenfalls via CoC bereits zugelassen und wurde auf der Zulassungsbehörde lediglich umgeschlüsselt, noch bevor der Wagen beim Händler stand.
Von daher alles möglich und legal in DE.
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Grund einen Auto in Ausland zu kaufen sind kürzere Wartezeiten, da die Verkaufs-Quoten in Deutschland sehr schnell voll sind.
Ich bin aud Slowenien aufmerksam geworden weil jemand aus slow. Bekanntenkreis da einen Sportline 4x4 TDi ende Dezember bestellt hat und jetzt die FIN bekommen habe und vorraussuchtlichen Liefertermin in 3 Wochen. Auch beim selben Netto Preis gibt es z:B in Ungarn 27% MwST, denn du beim Ausfuhr nicht zahlen muss. Bei 50.000 macht das schon viel aus.
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