Update für CarPlay Probleme

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq I TDI 4x4 MJ2022

    Hallo Kodiaq Freunde,


    Diese Woche war mein Kodiaq in der Werkstatt. Da ich mit dem Werkstattleiter über meine Verbindungsprobleme über CarPlay gesprochen habe, meinte er dass seit Februar es ein neues Update gibt, das nicht OTA (Over The Air) ist. Vielleicht bringt dieses Update euch weiter falls ihr auch diese Probleme habt. Viele andere Sachen werden auch behoben, inkl. Bluetooth, Verzögerung ACC einschalten, usw).


    Viel Erfolg!

    Artkart

  • Artkart

    Hat den Titel des Themas von „CarPlay Probleme“ zu „Update für CarPlay Probleme“ geändert.
  • Hallo ...


    mein Kodiaq war diese Woche auch in der Werkstatt. Angeblich habe ich auch ein Update erhalten, was es nicht OTA gibt. geholfen hat es nichts ...


    Mein Thema war auch CarPlay (wireless). Seit dem ich das iPhone 15 Pro im Einsatz ist, habe ich immer kleine Aussetzer beim Musikhören. iPhone 12 Pro, iPhone 13 Pro, iPhone 14 Pro - keine Probleme.


    Anbei ein Video.


    Beste Grüße

    macht

  • Angeblich habe ich auch ein Update erhalten, was es nicht OTA gibt. geholfen hat es nichts ...

    Welche Softwareversion hast du nach dem nicht OTA-Update?

    Ich habe das Amundsen-System in meinem Kodiaq FL I mit SW 306. Ich habe letzten Monat darum gebeten, das System auf die neueste Software zu aktualisieren, und von meinem Händler die Antwort erhalten, dass es kein neueres Update von Skoda gibt.

  • Mir wurde vergangene Woche OTA ein Fast 4GB Update fürs Infotainment aufgespielt. Vor diesem Update hatte ich mit dem Iphone 14 Pro Max auch kleine Aussetzer und teilweise funktionierte die Carplay Bedienung (Vor/zurück ect.) via Lenkrad nicht seither ist Ruhe. Bin gespannt wie lange🙈

  • Also ich habe aktuell folgendes System-Setup. Lustig. Mein Auto war letzte Woche in der Werkstatt und hat das große SW-Update nicht bekommen. Wohl eher das HW-Update.


    Das angebliche SW-Update (0330) wir mir (noch) gar nicht angeboten.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir kam die erste Meldung vor einer Woche. Da ist der Download fehlgeschlagen (obwohl im Raum Hamburg unterwegs gewesen)


    Heute kam dann der zweite Versuch. Hat geklappt. Und das bei mir aufm Land 😅


    Dauert wohl. Aber es wird kommen.


    Was mich interessieren würde, welche Radiodatenbank du vorher und nachher hast 😅 da hat sich was verändert bei mir, aber die üblichen Verdächtigen Logos fehlen noch immer.

  • Wenn möglich bitte immer die SW-Version dazu schreiben die ihr bekommen habt und welches Navi ihr habt….ich als Neuling blicke hier nicht so ganz durch für welches System welche SW-Version die aktuellste ist…Danke 👍


    Gute Fahrt mit dem neuen Update 😊👍

  • Ich habe das Ammundsen MIB3. Radiodatenbank: 1.30.36

    Ich hab das Amundsen aus 2020…woher weiß ich ob ich das MIB3 oder das 2 / 2.5 habe?



    (Aktuell will ich es nicht aktualisieren, das Apple CarPlay kommt scheinbar erst wenn das iPhone per Kabel verbunden ist…über Bluetooth geht soweit alles, daher stört es mich nicht…bin aber eh der klassische SD Karten Musikhörer…nutze keine Pay4Music-App was übers iPhone laufen würde)

  • Wenn Carplay nur mit Kabel gehz, ist es wahrscheinlich 2.5.

    Wie viele Speichen hat dein Lenkrad?

    3 Speichen und schwarze Drehregler ist auch MIB2.5.

    Wenn du schreibst, dass du über SD-Karte Musik hörst, vermute ich, dass du einen SD-Kartenslot im Handschuhfach hast?

  • Dann hast du MIB2.5. MIB 3 hat leider keine SD-Kartenslots mehr.

  • Oh da müsste ich mal schauen…hab mich mit dem Teil noch nicht so ganz auseinandergesetzt...ist die SIM Karte fürs WLAN?

    Bräuchte ich aber eh nicht…

    (Hatte im Passat das RNS510 mit Festplatte usw…nur die Hälfte benutzt in über 10 Jahren von allen Funktionen 😂)


    Wie was heißt das über den Datentarif??? Ihr hört doch Musik über USB dachte ich!?

  • Ich glaub das Admunsen hat keinen SIM-Slot, ich hatte so 3G-USB Stick dazu bekommen, der irgendwann kaputt war, weil die Ports ja mehr als ungünstig platziert sind.


    Beim MIB3 kann man halt über die eSim ein übertrieben teures Datenpaket buchen, einerseits für das WLAN und für Webradio. Man kann aber auch einfach nen Hotspot über das Telefon machen...

    Selbst Musik über USB ist beim MIB3 etwas stümperhaft umgesetzt. War scheinbar alles fürs Neuland vorbereitet und am Ende ist dann aufgefallen, dass es vergessen wurde. So fühlt es sich zumindest an. Gibt noch n paar andere Sachen, die verschwunden sind.


    MIB2.5 ist bei weitem nicht perfekt und trotz des Alters weder zu Ende getestet noch ausgereift, trotzdem deutlich besser als MIB3.

  • Ok finde das ganze ehrlich gesagt schockierend!

    Kann nicht sein dass dem Kunden oder dem Nutzer die einzige Möglichkeit gegeben wird eine Funktion über ein Abosystem zu nutzen wenn man gewohnt war auf verschiedene Quellen als Zuspieler zurückzugreifen…für mich sogar kaufentscheidend fürs Automodell ☝️

    Finde das ist üble Bevormundung!



    Da bleibt euch ja nur noch die Möglichkeit über Bluetooth - Smartphone und Musik-App oder MP3s auf dem Smartphone zu spielen…

  • Wie was heißt das über den Datentarif??? Ihr hört doch Musik über USB dachte ich!?

    wie schon erwähnt kann man bei MIB3 - wer will und zuviel Geld übrig hat - Datentarife kaufen damit man noch ein paar zusätzliche Funktionen wie Webradio nutzen kann.


    Ich hab einen mobilen Nighthawk Router aus'm Camper, der bringt mir zur Not das WLAN und da ist ne Datensim ohne Begrenzung von meinem Mobilfunkvertrag drin :S


    Musik über USB nur dann, wenn ich ganz viel Lust hab mich durch das Menü zu kämpfen.


    Meist läuft 90s90s (seit heute auch mit Logo! Was ein Krampf und wie umständlich - dazu gibt's null Hinweise in der Betriebsanleitung wie man Senderlogos aktualisiert) oder ein lokaler Sender über DAB

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.