RS TSI dreht nur bis 5.000

  • Angaben zum KodiaQ
    RS TSI, BJ 23, volle Hütte

    Hallo,

    ich war gestern mit meinem RS TSI auf der Bahn, mit zwei Personen besetzt und kaum Gepäck.

    Auf den freigegebenen Strecken war laut Tacho bei 230 Schluss und die Drehzahl ging nicht über 5.000.

    Auch wenn ich manuell in den 5. Gang runtergeschaltet habe, ist die Drehzahl oder die Geschwindigkeit nicht rauf gegangen.

    Hatte eigentlich in Erinnerung, dass der locker bis 240 (Tacho) durchzieht.

    Ist das nur Tageslaune, oder stimmt da was nicht? :/

    Kennt Ihr das?

    Besten Dank.

  • Moin,

    Da stimmt mMn alles und es ist auch keine Tageslaune. Ich habe herausgefunden, daß es am Wetter liegt. Ich fahre einen 2.0 TSI L&K und habe die Erfahrung gemacht, daß der Wind ein große Rolle spielt. Ein Beispiel:

    Auf der A39 ist zwischen den AS Winsen-Ost und Lüneburg-Nord kein Geschwindigkeitslimit. Da hier im Großraum Hamburg meist der Wind aus Nordwest weht, sieht es so aus: Auf dem Weg nach Lüneburg bei Wind NW 3-4 schaffe ich lt. Tacho 220 km/h. Auf dem Rückweg kann ich mich freuen, wenn ich die 200 km/h schaffe. Meist sind es 190-195 km/h bei 4800-5000 /min. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Gaspedal nachhelfe oder pACC auf 210 km/h steht.

    Gruß Sven

  • Der RS ist mit über 230km/h angegeben, wenn man die erlaubte Abweichung von 10% + 4 km/h nimmt, sollten laut Tacho also gut über 250km/h drinn sein.

    Hab es im RS noch nicht ausprobiert, weil kein Bedarf, aber mein SL TSI hat 230 laut Tacho geschafft, unabhängig vom Wind. Der 190er TSI ist mit ~210km/h angegeben, da passen ~230km/h also ganz gut.

    Drehzahl weiß ich nicht mehr, aber die sollte beim Runter schalten definitiv höher werden oder die Geschwindigkeit langsamer. Konstante Drehzahl und Geschwindigkeit bei einer anderen Übersetzung geht ja nicht.

    Die Windtheorie zweifle ich ja ein bisschen an. Die Windstärke verringert nicht 1 zu 1 die Höchstgeschwindigkeit, da müssten ja Windrichtung und Geschwindigkeit absolut konstant sein. Außerdem müssten dann ja mit Rückenwind bissl mehr als 230 drinnen sein, bei Gegenwind trotzdem noch über 200. Und bei starkem Sturm dann nur noch 140? Bei böigem Wind schwankt die Geschwindigkeit massiv?

  • Hab es im RS noch nicht ausprobiert, weil kein Bedarf

    Moin.

    So sehe ich das auch. Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit, also alles gut. Mal davon abgesehen frage ich mich ja immer, wieso kauft man sich so eine Schrankwand, wenn man 230 fahren will. Nur weil in SUV das Wort Sport enthalten ist, ist der Kodiaq noch lange kein Sportwagen ;) Da muss ich ganz ehrlich sagen, 230 und mehr mit einem tatsächlichen Sportwagen, alles kein Thema aber in so einem Kasten? Es ist schön das er es kann aber ob man es auch nutzen muss? Aber jeder wie er es mag.

  • Also mit Sommerreifen Schaft meiner laut Tacho ca.230 auf der Bahn. Nach gemessenen GPS sind es 221kmh. Aber ich habe ihn bisher immer wenn ich das wollte auf Vmax bekommen.