Dashcam verkabeln

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline 2024 , 147 kw, Blackmagic Metalic

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir eine Dashcam geordert habe, kommt natürlich jetzt das Verkabeln. Leider habe ich keinen Anschluss am Innenspiegel, weshalb ich den Weg über den Sicherungskasten gehen muss.


    Hier beschrieb zB morcy einen Weg, den ich mir durchaus auch zutrauen würde.

    Nun zu meiner Frage. Hat jemand von Euch, vielleicht morcy oder auch Morphy_um , ein Foto, idealerweise Kodiaq nach Facelift (meiner ist Baujahr 2024), wo der Sicherungskasten abgebildet ist. So dass ich sehen kann, an welcher Sicherung er oder sie die Stromversorgung abgreift und wo die Masse an der Karosserie angebracht wurde?


    Und sind diese Stromdiebe hier geeignet?

    Wadoy 4tlg Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer Stecksicherung Steck Sicherung Verteiler Anschlußkabel https://amzn.eu/d/0ZrtIja


    Vielen lieben Dank und schönen Sonntag

  • Direkt an die OBD Schnittstelle angeschlossen, erspart ne Menge Arbeit.

    Nette Grüße Peter :)

  • Vielen Dank, das sieht ja vielversprechend aus.

    Peter

    Gibt es da irgendwelche Nachteile? Und ist die Belegung im Kodiaq so, dass auch die Batteriewächter-Funktion greift?


    Und kannst Du evtl. einen Adapter empfehlen?


    Dieser hier scheint sogar die Möglichkeit zur Nutzung der Parküberwachung zu bieten:

    https://amzn.eu/d/8tyUXqe


    Dieser hier sieht auch sehr gut aus, ist aber recht teuer:

    https://amzn.eu/d/54f9QV8

    Wobei ich tendenziell tatsächlich am ehesten noch den von Garmin kaufen würde. Finde ich auch wegen der zwei Anschlüsse sehr interessant.

  • Sorry aber die von die verlinkten Kabel kannst du vergessen, die schützen deine Batterie nicht.

    Dieses Kabel funktioniert auch an anderen DCs, damit hatte ich auch meine VIOFO getestet.

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke, das hilft mir.

    Welche Einstellung empfiehlst Du? 11,6, 12 oder 12,4 V?


    Rein aus Interesse. Warum schützt bspw. das Garmin-Kabel die Batterie nicht? Ich weiß, Produktbeschreibungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber gerade bei einem seriösen Hersteller wie Garmin hätte ich erwartet, dass es hält, was es verspricht.

  • Ich habe bei der Beschreibung keinen Hinweis zum Spannungsschutz der Fahrzeugbatterie gelesen. Erst jetzt habe ich nochmals genauer geschaut, nichts gefunden, allerdings deuten die Rezensionen auf einen Schutz vor Batterieentladung hin.

    Nicht mal bei Garmin selbst findet man keine anständige Produktbeschreibung oder ich bin Blind. Deshalb hätte das Teil bei mir kein Interesse geweckt.

    Nette Grüße Peter :)

  • einem seriösen Hersteller wie Garmin hätte ich erwartet, dass es hält, was es verspricht.

    Moin.

    Welches Versprechen wurde denn nicht gehalten? Der Batterieschutz besteht darin, dass ab einer bestimmten Minimalspannung die Kamera abgeschaltet wird um die Batterie nicht gänzlich leer zu saugen. Oder habe ich das in der Beschreibung von Garmin übersehen?


    edit: und wieder einmal war der Peter schneller :D

  • Oder habe ich das in der Beschreibung von Garmin übersehen?

    Ich konnte dazu nichts finden. :/

    Nette Grüße Peter :)

  • Kabel und Dashcam sind angekommen und bereits verbaut. Ich bin sehr angetan. Dennoch nochmal die Frage, welche Einstellung am Kabel sinnvoll ist. Soll der Cam bei 11,6 V, 12 V oder 12,4 V der Strom gekappt werden? Aus dem Bauch hätte ich jetzt 12 V gesagt, vielleicht könnt Ihr mir hierzu noch eineb Tipp geben.

  • Moin.

    Naja, 12,4V sind ja die untere Grenze beim Zustand gut (voll im Ruhezustand), also hätte ich den gleichen Bauch ;) und würde ich auch 12V nehmen. Ich würde es einfach mal testen. Als erstes die 12,4V nehmen und wenn die Cam damit zu früh abgeschaltet wird, dann nimmst du die 12V. Auf keinen Fall die 11,6V. Damit ist dann deine Batterie eigentlich schon tot.

  • Kabel und Dashcam sind angekommen und bereits verbaut.

    Und wie hast du das Kabel vom OBD Stecker nach oben verlegt? Musstest du was abbauen, oder ging das einfach so, wie auf dem Bild bei Amazon angedeutet?

    Ich bin sehr angetan.

    Um welche Dashcam handelt es sich bei dir, musstest du die auch nach hinten verkabeln?

  • Den Weg nutze ich auch, so passt das dann.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hallo Peter,


    danke. Musstest Du die Verkleidung demontieren oder konntest Du das Kabel so durchfummeln? An welchen Sicherungen hast Du das Hardwire-Kit angeschlossen? Würde mir sehr helfen, wenn ich hier Dein funktionierendes Setup übernehmen könnte.


    Grund ist, dass ich wahrscheinlich doch den Weg über den Sicherungskasten gehen werde müssen, mit dem OBD-Kabel funktioniert die Kamera nicht zuverlässig und hängt sich beim Wechsel der Parküberwachung zum Fahrmodus regelmäßig auf.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.