Unfall-Daten-Rekorder (Event Data Recorder)

  • Dass solche Daten vorhanden sein müssen, geht schon aus den Funktionen von Skoda-Connect hervor.

    Kann positive, wie auch negative Folgen haben und hinterlässt mir gelegentlich ein flaues Gefühl im Magen.

  • Also m.E. nach ist das Thema schon länger im Gespräch und sollte bei den Neuwagen kommen, gänzlich unbekannt ist mir dieses Thema nicht.


    Hat ja auch Vorteile.

  • Welche Nachteile solle es haben?

    Die Daten werden doch nur bei Crash mit Airbag und Co. aufgezeichnet.

    Da ich nicht vorhabe meinen Kodiaq absichtlich zu schrotten kann das nur gut sein.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Na, da steht dann schwarz auf weiß, ob Du Dich für die Fahrsituation zu schnell bewegt hast. Dazu braucht es dann keinen Gutachter mehr, der aus Trümmern und die Bremsspuren die Unfallgeschwindigkeit herausorakeln muss.

  • Ohne das System kann man nicht belegen, wenn ein Assistent schei*e gebaut hat. Mit dem System braucht es keine (unter Umständen positive) Schätzung der Geschwindigkeit. Schwierige Geschichte, da gibt es wohl keine perfekte Lösung.

  • Arbeite bei einem Versicherer, der sich momentan auch sehr aktiv mit dem Thema Telematiktarife beschäftigt.

    Bei den Tarifen werden auch Fahrsituationsvariablen aufgezeichnet.


    Bei den von den Herstellern intern verbauten Systemen im Zusammenhang mit eCall braucht man keine Angst haben, dass bei jedem Unfall die Versicherung oder irgendein Gutachter einen Datenabzug bekommt.


    Hier können nur die Strafverfolgungsbehörden bei Einzelfällen im Straftatenbereich (z.B. vermutete illegale Rennen) einen Daten-Report zum Unfall gerichtlich einfordern.

  • Wenn ich mich nicht an die Verkehrsregeln halten und zu schnell bin brauche ich mich nicht darüber zu beschweren dass ich bei einem Unfall die Schuld dafür bekomme. Zu einem gläsernen Bürger werde ich erst wenn die Daten gespeichert und dann an irgend jemand gesendet und veröffentlicht werden ohne das ich Einfluss habe, hier geht es darum dass die Polizei Daten auslesen kann gegebenenfalls mit Gerichtsbeschluss

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Daten sind schon aus ganz anderen Quellen kombiniert und gehandelt worden.

    Ist ein lukratives Geschäft um zB. sogenannt bedarfsgerechte Werbung an den Mann zu bringen.

    Dabei meine ich nicht in 1er Linie die Eventfalldaten, sondern die im Skoda Connect und drum herum.

    Da sind Bewegungsprofile usw. leicht zu erstellen, wie übrigens von den Handydaten auch.

  • Zitat: " ... Ohne Zustimmung des Fahrzeughalter ... "

    Alles andere ist schon wieder Kaffeesatzleserei.


    Es gibt in D ein Recht auf Aussageverweigerung, ich muß mich rechtlich nicht selber belasten.

    Bei einem Unfall der tagtäglich passiert wird sich da niemand dran vergreifen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Höre ich nun zum ersten mal das auch ins Autos eine sogenannte Blackbox eingebaut wird.

    Also über kurz oder lang werden diese Daten bei einem Unfall sicher angefordert werden und ich glaube auch ohne Zustimmung des Fahrers.

    Ich meine wenn es um Unfälle mit Verletzten geht.

    Warten wir mal ab.

    Style 2,0 TDI 110KW; 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition]; Business Grau

    Bestelldatum 03/2017

    Erhalten am 23.11.2017

  • Daten sind schon aus ganz anderen Quellen kombiniert und gehandelt worden.

    Ist ein lukratives Geschäft um zB. sogenannt bedarfsgerechte Werbung an den Mann zu bringen.

    Dabei meine ich nicht in 1er Linie die Eventfalldaten, sondern die im Skoda Connect und drum herum.

    Da sind Bewegungsprofile usw. leicht zu erstellen, wie übrigens von den Handydaten auch.

    wir sind nicht in den USA wo dein Handy vor jedem Laden einen Gutschein angezeigt bekommt weil man weiß was deine Vorlieben sind und dass du gerade in der Nähe des passenden Ladens bist.

    In Deutschland bedarf es mehr dazu. Auch wenn keine Personen bezogenen Daten getauscht werden (kann man in kriptische Codes umwandeln), so darfst du auch keine Werbung machen ohne eingolung der Erlaubnis. Auch Opt-In genannt. Kennt man aus diversen Verträgen oder Gewinnspielen wo man dies ausdrücklich erlauben muss.


    Ich glaube auch nicht das skoda Interesse daran hat dich zu verfolgen und dir Werbung anzubieten. Ich habe persönlich im Astra den Opel onstar Service und habe noch nie Werbung erhalten.

    Solche Services dienen in erster Linie der Sicherheit und dem Comfort des Fahrers der dann dafür nach abgelaufener Zeit zahlen muss.

  • Peter: Wird die Diskussion jetzt auch gleich geschlossen? So wie das Dieselthema???

    Das Dieselthema wurde nach fast 3 Monaten und 231 Beiträgen geschlossen.

    Das verstehst du also unter "gleich". Wenn dem so ist, solltest du dir ausrechnen können das es noch etwa 3 Monate und über 200 Beiträge dauern könnte. 8o

    Nette Grüße Peter :)

  • Beitrag von Lukas6 ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT, bitte ins passende Thema ().
  • Fest steht, dass wir, ob wir wollen oder nicht, mit einem Neuwagen weitere Datenschleudern in Betrieb nehmen.

    Über die Verwendung und Sicherheit dieser Daten kann sich Jeder seine Illusionen selbst machen.

    Selbst Grosskonzerne, Banken und "renommierte Geheimdienste" haben massive Lecks.

  • Warum kauft ihr euch dann Datenschleudern? Diejenigen, die hier so Schiss vor Datenverfolgung haben, besitzen ganz sicher auch kein Smartphone ?

  • Warum kauft ihr euch dann Datenschleudern? Diejenigen, die hier so Schiss vor Datenverfolgung haben, besitzen ganz sicher auch kein Smartphone ?

    Ich habe bewusst allgemein Neuwagen erwähnt, weil wir gar nicht mehr anders können, ausser aufs Auto verzichten.

    Geht noch schlechter als aufs Handy

    Es geht doch nicht darum Schiss davor zu haben.

    Das Bewusstsein darüber haben die Meisten Leute nicht.

  • Ich habe auch nicht nur dich gemeint.

    Vielleicht ist ein Dacia oder Lada eine Alternative?

    Und nicht vergessen. Handy immer im Flugmodus lassen.


    Beru

  • Der Vergleich mit dem Handy hinkt ein klein wenig, meinen täglichen Weg zur Arbeit kann ich ohne Einschränkungen und Mehraufwand auch ohne Handy erledigen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.