Rettungskarte

  • Da es noch kein Thema dazu gibt und ich gerade alles für meinen Kodiaq raussuchen musste, hier mal gebündelt die Informationen zur Rettungskarte:


    Die Karte selbst gibt es bei Skoda:


    http://www.skoda-auto.de/service/retten-und-bergen

    Seite 38 im PDF (Seite 35 in Papierform) ist der Kodiaq.


    Einen Aufkleber bekommt man aus verschiedenen Quellen kostenlos:

    http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung

    https://www.motor-talk.de/rettungskarte

  • Aha, nur mal so:

    Was soll die Karte bringen, wenn er sich im Ernstfall erst durch die Verstärkung schneiden muss um ranzukommen?

    Wer braucht so was?

    Bei Elektroautos mit DC Zwischenkreis Ok, aber hier?

    Meiner Meinung nach noch ein unnützer Aufkleber in der Frontscheibe, zumal ich nicht glaube das unsere Dorffeuerwehrleute das Ding lesen könnten...

    Shitstorm on :dugundwech:

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Doch das können die Jungs son QR-Code / Karte kann spätestens der Einsatzleiter auslesen..... unnütz werden wir ja spätestens mal sehen wenn jemad im Bärchen eingeklemmt ist und Dank dieser deiner meinug nach unnützen sachen heil wieder raus kommt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Wenn die Fahrer-Sonnenblende direkt vor deinem Kopf nicht mehr erreichbar ist, hat die Feuerwehr vermutlich eh alle Zeit der Welt um die Überreste raus zu kratzen ;)


    Die Sache ist ganz einfach, die Feuerwehr vor Ort weiß im Zweifel nicht welche Airbags ausgestattet sind, wo die Batterie abgeklemmt werden muss, wo die dicken Verstärkungen zum zerschneiden sind.

    Sind die Kopf/Seiten-Airbags nicht ausgelöst, befindet sich da oben ein scharfer Gasbehälter, an einer Stelle an der man schön das Dach aufschneiden kann. Der explodiert dann im Zweifel direkt neben dem vorbeschädigten Schädel -dann doch lieber die Karte im Auto.


    Achja die Karte ist leicht verständlich, das du sie nicht verstehst @sepplw.85 hat nichts zu sagen :D

  • Da spricht mir einer vom Fach ans Herz <3....war selber ne zeit als Sani unterwegs und es wäre damals schon sehr hilfreich gewesen wenn man weis wo man ansetzen kann / darf ohne das einem was um die Ohren fliegt.

    also mitmachen schadet nicht dem ansehen sondern hilft DIR selbst. :thumbup:

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Bei dir ist dann der Aufkleber dran 'bitte nicht retten, der Trottel ist es nicht wert'.

  • Shitstorm hättest du wohl gerne, oder?

    Kriegste aber nich....

    Nur ein ausgeprägtes KOPFSCHÜTTELN

  • Nichts wissen, aber dumm schwatzen!

  • Nur meine Meinung zum Thema äußern, kann diesem stetig steigendem Sicherheitsverlangen und Warnhinweiswahnsinn halt nichts abgewinnen.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Dafür ist es gedacht, das man nicht erst dumm rumsteht. ich weis ned wer war von euch bei so einem einsatz schon mal dabei?

    als Verletzter oder Retter egal da entscheiden einfach mal sekunden.

    wer jetzt noch dumme sprüche reisst sollte einfach mal versuchen über eine minute die Luft anzuhalten und dann warten bis einer kommt der ihn erlöst.

    das kommt einem dann wie eine ewigkeit vor und dann sind sekunden WIRKLICH entscheidend.

    DAS und genau DAS kann eine Rettungskarte bringen egal ob in Papier oder QR-Code form.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Nur meine Meinung zum Thema äußern, kann diesem stetig steigendem Sicherheitsverlangen und Warnhinweiswahnsinn halt nichts abgewinnen.

    na dann fahr mal mit nem Trabbi quer durch Deutschland auf der Autobahn....da wirst halt spätestens dann mehr Sicherheitsverlangen haben.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Alle mal cool bleiben! Die Feuerwehr hat auch online Zugriff auf die Rettungskarten, zumindest hier im Südwesten. Und Sepplw.85 hat doch eigentlich recht: da glotzt keiner der Rettungskräfte nach, wenn das Auto völlig zerbeult ist. Ich glaube eher, dass sich Dekra und Co. über Eure E-Mail-Adressen freut....

  • Es geht ja hier über Sinn oder Unsinn der Rettungskarte.

    wenn das ganze keinen Sinn machen würde, würde es diese Karten nicht geben.

    auch toll wenn sich dein Bärchen mal um den Baum wikelt und du bist eigentlich unverletzt, die Rettungskraft greift zur Schere und der Airbag löst aus und reißt dir ein Ohr weg......nur zum Beispiel.....hab ich alles schon gesehen.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • noch mal: die Rettungskräfte, zumindest bei uns in BW haben Zugriff auf die Datenbanken der Hersteller. Und glaub mir: wenn es Dich mit einem Kodiaq um den Baum gewickelt hat, bist auch Du nicht unverletzt. Schau Dir mal auf Youtube an, was passiert, wenn Du mit 50 oder 100 Bekanntschaft mit einem Baum machst. Da bist Du froh, wenn Du noch auf Intensiv gebracht wirst statt ins Kühlhaus.

  • Es geht ja hier über Sinn oder Unsinn der Rettungskarte.

    Eigentlich nur darum wo man sie findet, wer sie denn möchte.

    Nebenbei hat sich das zum Pro & Contra entwickelt.

    Aber wie ich sehe, ihr habt das gut im Griff.


    :thumbup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich hatte bereits in meinem Octi eine Rettungskarte und nun auch wieder im Kodiaq. Lieber eine haben und sie nicht brauche als umgekehrt. Wer sie nicht haben will, braucht sie ja auch nicht im Auto deponieren. Jedem das Seine :)

    2,0 TDI 110kw, Style, Corrida-rot mit nahezu Vollausstattung (außer Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung und AHK) mit 1200 km als EU-Import (CZ). Nicht bestellt, da Rot nicht mehr bestellbar war. 5 Sitzer mit Hundebox

  • Mein Feuerwehrnachbar sagt, dass die Einsatzfahrzeuge für alle Fahrzeugtypen diese Karten haben und bevor das Dach abgeschnitten wird dort auch nachgeschaut wird.

    Er meint aber auch, dass, wenn das Fahrzeug so deformiert ist beziehungsweise die Insassen so verletzt sind, dass die Bergung nur über das Zerlegen der Fahrzeuge möglich ist, alle Airbags ausgelöst haben und dann trotzdem an den vorgesehenen Stellen geschnitten wird, weil es da am einfachsten geht.

    Was wirklich wahnsinnig Zeit koste, sei zur Unfallstelle zu kommen, weil irgendwelche "-------" einfach keine Rettungsgasse bilden können oder noch schlimmere "---------" dann meinen da einfach mal schnell vorfahren zu können.

  • Mein Feuerwehrnachbar sagt, dass die Einsatzfahrzeuge für alle Fahrzeugtypen diese Karten haben und bevor das Dach abgeschnitten wird dort auch nachgeschaut wird.

    Er meint aber auch, dass, wenn das Fahrzeug so deformiert ist beziehungsweise die Insassen so verletzt sind, dass die Bergung nur über das Zerlegen der Fahrzeuge möglich ist, alle Airbags ausgelöst haben und dann trotzdem an den vorgesehenen Stellen geschnitten wird, weil es da am einfachsten geht.

    Was wirklich wahnsinnig Zeit koste, sei zur Unfallstelle zu kommen, weil irgendwelche "-------" einfach keine Rettungsgasse bilden können oder noch schlimmere "---------" dann meinen da einfach mal schnell vorfahren zu können.

    Danke, wenn alle Autofahrer wie du denken würden, wäre unser Job um ein erhebliches einfacher.:thumbup:

  • Also. Da ich selber seit über 40 Jahren Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bin ( Stützpunktfeuerwehr) und wir für technische Hilfeleistungen ausgestattet sind, kann ich zu dem Thema auch was erzählen. Wir haben seit einem halben Jahr ein Tablet mit der neuesten Software, über die wir mit dem Kraftfahrzeugbundesamt verbunden sind und in Notfällen - sprich VU - über jede Fahrzeugdaten verfügen können. Es kam Gott sei Dank noch nie zum Einsatz. Hoffe es bleibt auch so.....

    Habe selber aber trotzdem noch eine Rettungskarte im Auto.

  • Es gibt doch genau 1 Kontra: Den Aufkleber. Andere haben "ADAC Lichttest 1995" drin, dazu ständig "riesige" Vignetten für Österreich, nicht zu vergessen die grüne Plakette. Da kommt es auf den kleinen Aufkleber nicht an, zumal ich auch immer die "Werbung" für Dekra wegschneide und somit nur der kleine Hinweis zur Rettungskarte bleibt.


    Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in der Verwandschaft finden die Rettungskarte gut, Tablets sind hier noch nicht so sehr im Einsatz um das digital nachzuschlagen.


    Wäre das ganze unnötig, würde man nicht Systeme entwickeln um Einsatzkräften diese Daten zur Verfügung zu stellen. Irgendwann läuft das alles digital und automatisiert, bis dahin wird ein Stück Papier nicht schaden.

  • Es gibt doch genau 1 Kontra: Den Aufkleber. Andere haben "ADAC Lichttest 1995" drin, dazu ständig "riesige" Vignetten für Österreich, nicht zu vergessen die grüne Plakette. Da kommt es auf den kleinen Aufkleber nicht an, zumal ich auch immer die "Werbung" für Dekra wegschneide und somit nur der kleine Hinweis zur Rettungskarte bleibt.


    Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in der Verwandschaft finden die Rettungskarte gut, Tablets sind hier noch nicht so sehr im Einsatz um das digital nachzuschlagen.


    Wäre das ganze unnötig, würde man nicht Systeme entwickeln um Einsatzkräften diese Daten zur Verfügung zu stellen. Irgendwann läuft das alles digital und automatisiert, bis dahin wird ein Stück Papier nicht schaden.

    Ich glaube, jeder der durch die Hinweis zur Rettungskarte und dadurch gerettet wird oder werden will, wird sein lebenlang den Helfern danken. Und wie werden denn die Angehörigen darüber denken, wenn das Unfallopfer nur aufgrund von nicht ausreichenden Kenntnissen der Helfer sein Leben verliert? Na gut, der eine oder andere freut sich über die Auszahlung einer hohen Lebensversicherung.

    Also, je nach Höhe der Versicherungssumme und dem Verhältnis der Angehörigen eine oder keine Rettungskarte reinlegen. Wenn mein Bär dann endlich kommt, kommt ein Aufkleber und die RK -trotz guter Crashtestergebnisse- rein.

    :) Ich mach's mit, manche eben ohne ...:)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.