Schäden / Unfälle / Kosten

  • Hallo,


    habe meinen allerersten kleinen Unfall verschuldet.


    Wollte für das Überraschungs-Geburtstagsfest meiner besseren Hälfte die bestellten Platten beim Italiener abholen. Da die Überraschungsgäste nach und nach eintrudeln sollten, gefiel mir der Gedanke, dass Auto herunter zu kühlen, da das Essen noch wenige Zeit darin verweilen sollte.

    Ich stand an einer T Kreuzung hinter einigen anderen Fahrzeugen wartend und sah, dass es eine Weile dauert. Ich nutzte die Chance und beugte mich zwischen den Sitzen nach hinten, um die hintere Klimazone ebenfalls auf Low einzustellen.

    Ich muss irgendwie an das Gaspedal gekommen sein und rollte, ohne es zu merken, los. Dabei rammte ich dann das Vorderauto mit Anhängerkupplung (der hatte keinen Schaden, sodass meine Haftpflicht nicht beansprucht wird).


    Schaden: schätzt mal :(

    Als Tip: ich lasse es wirklich komplett und ordentlich machen- mit allem drum und dran. (Versicherungssumme steigt dadurch von 30 auf 37% - ist "aushaltbar")


    Die ersten Gäste kamen 30min später ;( Ich habe es aber einigermaßen überspielen können und erst später zur Rede gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7b7425-1508596010.jpg]


    Habe "einigermaßen" damit abgeschlossen und mich entschieden, mich wieder grundsätzlich über das Auto zu freuen und mir den Spaß nicht verderben zu lassen.


    Viele Grüße,

    Pripps

    2.0 TSI , MJ 2018, dt Modell, Quarz Grau, Interieur schwarz, mit allem außer Aschenbecher - bestellt Ende März :S

    Einmal editiert, zuletzt von Pripps ()

  • Das tut schon in der Seele weh. Da wirst Du wohl so bei kleinen 2500 bis 3000 landen - oder zu tief gestapelt?

    Kodiaq Style, MJ 2018, 2.0 TDI, 140KW, [definition='1','0']DSG[/definition], AHK, Columbia Business, 3-Zonen Climatronic, [definition='8','0']ACC[/definition], innen und außen schwarz, 18" Triton, var. Ladeboden, bestellt Mai 2017, geliefert Sept. 2017.

  • Positiv sehen, ist erst mal ein Schaden drin geht nicht mehr kaputt ;) Stoßstange und Gitter vermutlich so 300€ Materialwert, 500€ lackieren, 2 Stunden Arbeit. Der Händler wird 2.000€ für nehmen. Würde ich persönlich erst vorm Verkauf wieder reparieren lassen.

  • Würde ich persönlich erst vorm Verkauf wieder reparieren lassen.

    Hast Du wirtschaftlich vermutlich recht!

    Aber das halte ich dieses Mal nicht durch.


    ---> bin kein Auto Narr...der Vorgänger war ein 14 Jahre alter spritziger Passat TDI, mit immerhin Sitzheizung und Tempomat :D. Mir geht es beruflich und finanziell zwar richtig gut, aber Autos waren mir völlig egal.

    Dieses Mal wollte ich Spaß, ohne den Boden zu verlieren. Insofern ärgert es mich zwar, aber ... neeeeeeee ... ich will Spaß ;:thumbsup:; (sogar 19" Winterreifen, obwohl ich bis dato nicht wusste, dass Reifen/Felgen in Zoll gemessen werden ;) )


    Gruß,

    Pripps

    2.0 TSI , MJ 2018, dt Modell, Quarz Grau, Interieur schwarz, mit allem außer Aschenbecher - bestellt Ende März :S

    Einmal editiert, zuletzt von Pripps ()

  • Kann man die hintere Klimazone nicht auch von Vorne steuern? Bei meinem Sharan ging das.

  • Da hättest du dir den Schaden leicht sparen können.:/

  • War so nicht gemeint :nixsehenwollen: Aber vorher nachdenken hat noch nie geschadet.

  • Hätte schlimmer sein können.

    Schaut euch mal den an. =O


    https://www.autoscout24.de/ang…pt_listings&ipl=item_card

  • =O=O Was ist daran noch 11T wert? So hoch sind die Altmetallpreise im Moment doch nicht, oder? Von der Mühe, die unbeschädigten Einzelteile noch an den Mann zu bringen, mal ganz abgesehen. Hoffen wir mal, dass den Insassen nicht allzuviel passiert ist.

  • Bei der Urlaubsfahrt in den Harz habe ich einen "Spinnenwebenfaden" an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite unmittelbar im Bereich zum Übergang von der schwarzen Abtönung zum Sichtfeld gesehen. Es entpuppte sich als ein Steinschlag unmittelbar über dem Wischer mit Rissbildung und das bei ca. 1800 Km. Aus dem Urlaub gekommen, musste die Scheibe beim :) ersetzt werden. Die Versicherung war nicht so erbaut, da das meine 3. Scheibe in 10 Monaten war. Gottseidank waren die vorigen bei meinem alten O2 und ich habe die Teilkasko ohne SB.

    Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, da ich den Versicherungsrückläufer noch nicht habe. Wenn das der "Startschaden" war und keine weiteren dazu kommen, bin ich zufrieden.

  • Hallo,


    insgesamt werden es ca. 2200 - 2400€, sodass ich die Kasko in Anspruch nehmen werde.

    Heftig für so einen kleinen Mist.

    Lackieren (die lackieren dann auch gleich die Abdeckungen für Reinigungsanlage mit usw.) kostet eine Menge.

    Dann kommt natürlich auch das neue Einstellen der Kamera usw. dazu.


    Viele Grüße,

    Pripps

  • Nicht zu vergessen der Arbeitsaufwand die Stoßstange zu demontieren. Ich habe den Plan dazu hier (wollte den Chrom Grill rausnehmen und schwärzen), dazu müssen 2 Räder, 28 Schrauben und jede Menge Teile runter. Wenn ichs richtig im Kopf hab sogar eine geklebte Abdeckung ist dabei im Weg.


    (Zu dem Unfallwagen und seinen 12k€: [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe + Motor + Navi zusammen haben bereits den Wert, der Teileverwerter der den Platz hat das Zeug 2-3 Jahre zu lagern wird damit noch Geld verdienen)

  • Ich habe gestern die Rechnungskopie für den Scheibenaustausch erhalten. Der :) hat 1075 € in Rechnung gestellt, wovon die Versicherung nur 1005 € dem Händler erstattet hat. Mal sehen, was mit/aus der Differenz wird/werden soll. Die Versicherung hat bei ihrer Nachkalkulation andere Werte für den durchschnittlichen StdSatz und geringere Ersatzteilpreise veranschlagt.

    Ich glaube, dass es da noch Redebedarf mit dem :) gibt

  • Er meint bestimmt die Notbremsfunktion der Parksensoren. Das ist in der Tat zu hinterfragen. Normalerweise bremst das Auto schon sehr heftig kurz vor dem Hindernis ab. Ich habe es in meinem vorherigen Octavia mal erlebt. Das war schon sehr beeindruckend.

  • Soweit mir bekannt ist, funktioniert der City Notbremsassistent erst ab einer gewissem Geschwindigkeit. Für den hier vorliegenden Fall würde ich eher von einer Geschwindigkeit ausgehen die darunter lag. Ab MJ 2018 sollen auch die vorderen Sensoren über die Bremsfunktion verfügen. Getestet habe ich es aber bei mir noch nicht.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.